Aufrüst-Grafikkarte für Asus Fertig Pc

Ryukyu

Cadet 1st Year
Hey :)
Wie bereits im Titel erwähnt wollte ich mein Fertig Pc mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten.
Mein Pc ist dieser https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-k31cd-k-de014t-2226202.html
Ich hab bisher die 720 mit einer gtx 750ti ausgetauscht, denke aber das es Zeit für eine Neue ist.
Da ich keine Ahnung habe ob mein System für zum Beispiel eine 1050ti geeignet ist wollte ich vorher hier nachfragen.
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank im Voraus :heilig:

im Grunde geht da jede aktuelle PCIe X16 Grafikkarte.
ob das Netzteil mitspielt oder genug Platz im Gehäuse ist, das ist dann eher die andere Frage?
und für was genau du mehr Grafikleistung brauchst?
und dein Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryukyu
Ich wollte mal Spiele wie Destiny 2 auf guter Grafik (1080p Mittel-Hoch) spielen.
Ich denke mal da die 750ti die selbe Größe hat wie die 1050ti sollte das klappen, aber wie sollte das Netzteil mindestens sein?

Moin @Ryukyu, kannst du noch mitteilen was für einen Monitor du nutzt?

300 Watt Netzteil sollte bei den allermeisten 1050Ti's reichen. Denn diese (bis ein paar Ausnahmen) ziehen den Saft übers MoBo und sind reichlich effizient in Sachen verbrauch.

• Gefällt mir
ne GTX1050TI brauch nicht viel Leistung, wenn die GTX750TI läuft wird auch die GTX1050TI laufen.

allerdings brauchst du für Destiny 2 auf deinen gewünschten Einstellungen schon ne GTX1060 und da wird das Netzteil nicht reichen. da wird ein neues fällig, allerdings gibt es bei einigen fertig PC Herstellern halt das Problem, das sie sich nicht an die Standards halten und eigene Stromstecker erfinden.

öffne mal den PC und mach mal Fotos vom Netzteil Aufkleber, vom Mainboard und wie lang halt die Karte sein darf, bevor sie irgendwo am Festplattenkäfig anstößt

• Gefällt mir
.... erwägst du mittel und/oder langfristig in Sachen Monitor zu investieren?

Falls ja, dann könnte es für dich auch interessant sein den Faktor:
G-Sync (Aufpreis von ca. 150,- € bis 300,- €) VS. FreeSync (kein Aufpreis)
zu Berücksichtigung jetzt schon beim GraKa kauf.

Wie groß ist denn dein geplantes Budget ca. in Sachen GraKa Anschaffung?

• Gefällt mir
Da ich Student bin habe ich jetzt nicht grade ein hohes Budget..
Ich denke aber ich würde insgesamt bis 600€ insgesamt gehen, auch wenn es wehtut xD

Ich werde morgen früh mal aufschrauben und Netzteil und Motherboard Details notieren :)
Bisher erstmal Danke

Könnt ihr mir vielleicht eine Grafikkarte und/oder ein Monitor mit meinen Budget empfehlen?

in den asus passt gut eine 1060 gtx 6gb rein, reicht fuer full hd 1920x1080 dicke. nur das netzteil sollte ein neues sein, 400watt und mehr.

• Gefällt mir
Moin nochmal @ Ryukyu, mit 600,- € gesamt Budget (was für einen Studenten durchaus einiges ist) kann man durchaus was Anfangen in Sachen GraKa + Monitor.

Hier ist dann wahrscheinlich eine Wahlmöglichkeit AMD:
-RX 570 (ca. 175,- € bis 200,- €) + dann noch 300,- € bis 325,- € für den Monitor (kleinere GraKa aus dem AMD - Sortiment würde ich von abraten). Diese GraKa ist die deutlich stärkere ... (könnte aber sein das wird dann auch über ein neues Netzteil Fachsimpeln müssten).

Oder aber Nvidia:
-1050Ti (ab ca. 150,- € Aufwärts eher um die 175,- € realistisch) und somit ca. 325,- € für Monitor.
Diese GraKa ist definitiv nicht schlecht aber um einiges schwächer als die AMD-Option... (hier müsste man mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT über ein neues Netzteil nachdenken).

Bei den GraKa sind die Links in Sachen Übersicht eingefügt. Einfach oben auf die jeweilige GraKa klicken.

Bei den Monitoren wird es in Sachen Gsync von Nvidia (<-klicken für Übersicht) sehr dünn.
Aktuell würde dann Wahrscheinlich nur der Acer XB1 XB241Hbmipr in Frage kommen = 24"/61cm Diagonale und mit einer Auflösung von 1920x1080 bei 16:9 und Bildwiederholfrequenz von 144Hz !

Bei den Monitoren bei AMD (<-clicken für Übersicht) ist die Auswahl dann schon größer!
Habe die Suche auf = ab 27"/68.6cm Diagonale gesetzt sowie 75Hz Bildwiederholfrequenz vorgegeben.

Hier kann man dann aufgrund der günstigen Preise über folgendes Nachdenken:

Willst du weiter 1080p ? (dann bei hoher Bildwiederholfrequenz = mehr als 100Hz )
Oder doch auf 1440p ? (dann bei niedriger Bildwiederholfrequenz = 75Hz)

Können morgen dann gerne weiteres hier Diskutieren ... mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde doch lieber einen höheren Hertz Wert bevorzugen, also das Nvidia Paket in dem Sinne :D
Bräuchte ich denn für eine 1050ti ein neues Netzteil?Ich habe den PC auf Ebay gefunden, dort wurde 300 Watt angegeben, kann aber für die Richtigkeit jetzt nicht garantieren..

AMD Paket (<-clicken für Übersicht) geht auch mit 144Hz Bildwiederholfrequenz = bei 27'' = mehr Diagonale.
Zu günstigeren Preisen . . .

Habe aber auch kein Problem damit wenn du dich auf Nvidia = 1050Ti = bereits festgelegt hast.

Den MediaMarkt PC (oben der Link von dir)? Bereits gekauft? Oder hast du vor den bei eBay zu kaufen?

Bei dem AMD-Set bekommst du am ende mehr GraKa-Power (RX 570 VS. 1050 Ti vergleiche anschauen) mit einem deutlichen mehr an Bild(schirm)!

Am ende musst du für dich also die Entscheidungen fällen:

-ob AMD oder Nvidia Set ?

und im Falle Nvidia:
-ist es für dich i.O. für (nur) 24'' Bilddiagonale bei 1080p 300,- € aufzuwenden ?
(Gsync kostet wie gesagt einfach nur wegen Patent/Lizenz-Rechten einen Aufpreis).

Okay habe nachgeschaut die RX 570 ist deutlich besser..
Danke !!!
Ich hatte bloß ein mulmiges Gefühl, weil viele Nvidia immer bevorzugen..
Ergänzung ()

Könnte ich die RX 570 mit meinen jetzigen Netzteil und Mainboard bedenkenlos kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mainboard geht jede Grafik.
Ein neues Netzteil brauchst du aber, denn die karte brauch 6/8pin PCIe zusatz Stromstecker vom Netzteil und die wird dein jetziges nicht haben.

Korrekt, bei einer RX 570 müssten wir, wie erwähnt, über ein stärkeres Netzteil reden.

Aber schaue vorher nochmal nach was exakt für ein Netzteil verbaut ist ... und poste die Daten hier.

Zurück
Oben