Aufrüst-Kit für bestehende älteres System um 500 EUR rum

Registriert
Apr. 2004
Beiträge
206
Hallo,

nach ca. 15 Jahren und Verwendung gebrauchter Rechner aus der Familie muss ich mal wieder etwas aufrüsten. Weil Helldivers 2 macht richtig Laune. Zum Arbeiten habe ich einen UWQHD-Monitor, den ich auch zum Gaming nehme. Daher ist die Leistungsanforderung relativ hoch, denke ich.
Ich habe mir als Schritt 1 eine PowerColor AMD 7900GRE gekauft, reicht aber leider dem alten Core i7 3820 mit seinen 16GB DDR3-800 nicht mehr aus, um in der Auflösung Helldivers 2 bei voller Action oben mitzuhalten. Die alte SSD für OS ist auch lahm. Passendes Gehäuse habe ich in jedem Fall. siehe unten.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Bin leider aus dem Hardware-Detailgame völlig raus, worin sich die CPUs unterscheiden. DDR5 RAM will ich wohl wg Zukunftssicherheit? Danke!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Helldivers 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • UWQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • flüssig high/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • flüssige 60fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein Schnickschnack, keine Beleuchtung, möglichst leise aber nicht entscheidend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S3423DWC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Scope: CPU + RAM + Mainboard + SSDs. Idealerweise um 500EUR, max 600?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sehr zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Kriege ich hin. Hat früher immer geklappt über Jahre.

Ergänzung ()

Danke euch schonmal!!
 
Idee: Am5 + 7600

Da kannst im 2-3 Jahren nochmal Cpu(9800x3d) Upgrade machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahasapeemapetilon, simonx und danyundsahne
Moin,

Nahasapeemapetilon schrieb:
Das Ding ist technischer Stand 2011, es geht beim NT auch nicht nur um die Wattzahlen die Draufstehen sondern auch um die Technik und da hat sich auch etwas getan, gerade ddie schnellen Lastwechsel aktueller Hardware mögen die alten Teile nicht so gern.

Nahasapeemapetilon schrieb:
habe noch ein Fractal Design R3 rumstehen
Hier sollte man bedenken, dass es durch seine geschlossene Bauweise keinen sonderlich tollen Airflow.

Damit wäre man ziemlich genau bei 600€
https://geizhals.de/?cmp=2914109&cm...&cmp=2807983&cmp=2647173&cmp=3054921&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahasapeemapetilon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahasapeemapetilon
im wesentlichen wird das ein neuer rechner.
jo, geht um fünf hunderter.
man muß halt wissen, wo man hin will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahasapeemapetilon
Stimmt die ist für den aktuellen Preis tatsächlich eine gute Sache hab den Link oben noch mal angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahasapeemapetilon
Also da wird es mit 600€ schon Mal eng.

230€ für 5700x3d
150€ fürs Mainboard
80€ für DDR4 3200 16-18-18
120€ fürs Netzteil mit 650/750W ATX 3
Plus M.2 SSD

AM5 ist dann wahrscheinlich so um die 800€ im ganzen.

Das Netzteil ist aus 2011/2012.
Da würde ich auch auf jeden Fall ein neues nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahasapeemapetilon
Dieser Thread ist DIESEM Thread recht ähnlich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx6950xt-mit-aelterer-cpu.2190402/#post-29278531

(Auch die 7900 GRE ist der 6950 XT recht ähnlich)

Nahasapeemapetilon schrieb:
Du könntest zwar einen 1650v2 oder gar 1680v2 einsetzen, aber eine Rakete wird daraus nicht mehr.


Helldivers II scheint nicht sonderlich gut optimiert zu sein.
Das kommt noch erschwerend hinzu.


Nahasapeemapetilon schrieb:
… Scope: CPU + RAM + Mainboard + SSDs. Idealerweise um 500EUR, max 600?
MMn klarer Fall für Entry-Level AMD5 mit DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahasapeemapetilon und simonx
ok, krass, wie schnell hier gleich viel feedback kommt. ich fühle mich 15 jahre zurückversetzt. Danke euch! Ich hatte ja gehofft dass das NT noch was taugt, weil Watt-Leistung ist da. Aber hier scheint Konsens zu herrschen, dass das weg muss.
Die Liste von @Mork-von-Ork finde ich gut, aber im Guide hieß es immer Boxed CPU kaufen wg Garantie und Kram?
Dann wäre ich um die 600, ist vertretbar. Ist da ein offensichtliches bottleneck dabei? macht so ein CPU mit X oder 3D hintendran was aus für wenige Euro mehr?
 
Nahasapeemapetilon schrieb:
aber im Guide hieß es immer Boxed CPU kaufen wg Garantie und Kram?
Gesetzliche Gewährleistung hast du auch bei tray, beim boxed kommen noch 3 Jahre Herstellergarantie dazu die bei tray wegfallen.
Hier muss man fairerweise auch sagen, dass die CPU meist nicht das teil ist das besonders häufig kaputt geht.

Nahasapeemapetilon schrieb:
Ist da ein offensichtliches bottleneck dabei?
Was verstehst du unter "offensichtlich"?
Irgendetwas wird immer limitieren, alles in allem ist es aber eine ausgewogene Konfiguration.

Nahasapeemapetilon schrieb:
macht so ein CPU mit X oder 3D hintendran was aus für wenige Euro mehr?
Das X macht nicht wirklich etwas aus.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

Der 3D macht je nach Spiel und Auflösung durchaus etwas aus der 7800X3D kostet aber nicht nur "ein paar Euro mehr".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahasapeemapetilon
Also wenn es nur um Spiele geht, dann Leg ich dir mal diesen Test ans Herz.


CB Test 7500f Test

Ich verstehe da die Empfehlung eines 7500f nicht.
Außer das er in drei Jahren vielleicht und eventuell Mal einen schnelleren drauf packen kann.

Aber aktuell würde er da auf so viel Performance verzichten

PS: der TE hat 11 Jahre kein Upgrade am PC vorgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
michi_z1981 schrieb:
Ich verstehe da die Empfehlung eines 7500f nicht.
Das Budget ist eher klein, ein "nur" ein Viertel schnellerer 7800x3D kostet das Doppelte.

Zudem traue ich dem TE zu, in X Jahren eine (gebrauchte) CPU nachzurüsten.
 
So, mich hat's gejuckt, ich habe auf Basis der Empfehlungen das Upgrade Set von @Mork-von-Ork gekauft, den Lüfter auf Basis eines Forumbase-Guides durch den Scythe Fuma 3 ersetzt ("leichter einzubauen", "leiser") und werde schauen dass ich die Tage Zeit habe das alles einzubauen. Erstmal versuchen ins Fractal R3, sonst lebt das große Grüne Ding hier von meinem Bruder nochmal ein paar Jahre weiter.

Wenn ich das technische Setup richtig einordne, bin ich mit AM5 ne ganze Weile Zukunftssicher und dann kann man ja immernoch CPU auf ein anderes Niveau anheben. Der Core i7 gen3 war ja schon nahe am Limit meiner Plattform hier.

Ich möchte mich echt bedanken, dass ihr mir so schnell soviel Input gegeben habt. Denke das lohnt sich und ich habe jetzt wenigstens ein paar Jahre Ruhe. Wenn de Coop-Shooter-Markt so bleibt, ist Helldivers ne Weile gesetzt. :-)
 
Auf die Gefahr hin, dass das der falsche Thread ist - die GSkill Module ausm Geizhals Link tauchen nicht als kompatibel in der ASRock Doku auf. Module F5-6000J3038F16GX2-FX5
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
https://www.asrock.com/mb/AMD/B650M-HDVM.2/index.asp#MemoryRAP
@Mork-von-Ork du weißt nicht zufällig ob das egal ist? Das Board hängt mit 1 RAM Riegel zwischen "leuchtet rot: boot+vga und cpu+dram". Mit 2 RAM Riegeln leuchten nur DRAM+CPU. Bei diesem ASRock Post Status Checker LED dings mit 4 LEDs.

Ich habe gelernt, dass es irgendwas mit DRAM Training gibt, wenn nur DRAM blinken würde. Die ASRock Doku ist mies, was diese LEDs in welcher Reihenfolge bedeuten sollen.

Wenn es aber gleich heißt, solange die Module da nicht auftauchen, kann ich es vergessen, schicke ich die zurück.
Weiß das jemand? Oder anderes SubForum?
BIOS geflashed per ASRock FlashBack habe ich gemacht. Neuestes BIOS ist also drauf.
 
Nahasapeemapetilon schrieb:
du weißt nicht zufällig ob das egal ist?
Für gewöhnlich ist das kein Problem, die MB Hersteller haben schlicht nicht die Zeit jeden einzelnen Riegel auf dem Markt zu testen gerade wenn dann noch neuere nach erscheinen des MBs kommen.
Der erste Start kann übrigens auch mal etwas dauern, gibt dem Teil da ruhig mal 10 min.
 
Danke dir..
Habe ihm heute auch schon 30min gegeben und das hat nichts gebracht. Geht immer so weiter.. https://w-si.link/7kjxaYoNSpG2FiYvs
Morgen kommt mal anderer RAM, der offiziell auf der Liste steht (aber nur 5600MHz hat, Amazon hatte den parat..). Habe CPU geprüft, sitzt alles richtig, alle Kabel geprüft, sitzt auch alles richtig, alle Abstandshalter sitzen korrekt. Beim Einbaucheck war aufgefallen, dass ein alter Abstandshalter unterm Bord saß, der ein Loch weiter runter gehört hätte.
Keine Ahnung, was da nicht geht..
 
Zurück
Oben