Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue CPU und neues Mainboard für bestehendes System mit 4070 Ti
@fairhext Danke! Welches würdest du empfehlen wenn ich kein Gigabyte möchte? Vielleicht ehr ASRock oder MSI? Gibts welches die DDR4 und DDR5 unterstützen? Dann könnte ich erstmal meinen 32GB DDR4 3600er weiter nutzen und später aufrüsten.
Geundsätzlich ist n BIOS USB flashback nicht wichtig. Kann aber nützlich sein. Wie gesagt würd das Gigabyte allein deswegen nehmen. Grundsätzlich ist das ASRock nicht schlechter und du kannst es nehmen. Aber Mal Gegenfrage. warum kein Gigabyte?
@fairhext Habe jetzt schon öfter gelesen das dazu geraten wird ASRock oder MSI zu bevorzugen wenn man ein paar Euro mehr hat, bei Gigabyte gibt es wohl häufiger Wärmeprobleme auf dem Mainboard direkt. Aber viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ist ehr so eine Gefühlssache.
Das Problem mit z.b zu warmen VRMs kann dir je nach CPU auf Mainboards von jedem Hersteller vorkommen. Das vornehmlich Gigabyte davon betroffen wäre ist eine mir fremde Information.
Kommt ja immer auf die Bestückung und kühlung der Boards an.
Den einzigen Nachteil den dem gaming x aufbürden könnte wäre das braune PCB. Das aber eine rein optische Geschichte
@buxtehude@fairhext Danke. Ich habe hier leider auch gerade die Situation, dass ich erst letzten neuen DDR4 RAM gekauft habe und dachte ich nehme den auf ein neues Mainboard mit. Aber eventuell macht es Sinn direkt auf DDR5 RAM zu gehen?
Hier wird allerdings dem ASRock angekreidet sehr hohe vram Temperaturen zu haben.
Was aber für einen normalen Betrieb vollkommen irrelevant ist, esseiden du lässt stundenlang die CPU unter Vollast rendern.
Das ASRock sticht aber negativ heraus.
Eventuell kommt daher auch die Annahme die Gigabyte Boards wären "schlecht" schaut man sich das ganze aber genau an, sieht man das hier die Bretter die höhere Temperaturen haben. Auch das Power Limit der CPUs weiter ausreizen, die höhere Hitze kommt hier also nicht von schlechten vrm Kühlern sondern daher das diese Boards das enorm hohe Power Limit der Intel CPUs ausschöpfen. Im gaming Betrieb z.b werden diese Temperaturen niemals erreicht. Allerdings beim rausrendern von Videos eventuell schon. Die Temperaturen sind aber keineswegs extrem besorgniserregend. Selbst wenn du Mal wirklich ne Stunde zum raus rendern mit der CPU brauchst ist das kein Problem.
Es wird ja eh eher auf nen 13600k hinauslaufen. Der kann sich zwar auch ordentlich gönnen, aber nicht so viel wie n i7 oder i9
@fairhext@buxtehude Danke! Ich überlege gerade doch volle fahrt voraus auf DDR5 zu gehen. Hier mal eine AMD und eine INTEL Wunschliste die zu meinen anderen Komponenten passen würde, denke ich. Nur bei der INTEL liste bin ich mir nicht ganz sicher bzgl Mainboard:
Finde beide MBs maßlos überteuert. Solltest du die Ausstattung und alle Features nicht tatsächlich brauchen und nutzen, würde ich dafür niemals soviel Geld ausgeben.
@buxtehude Hmm, jo. Ich bin momentan in dem Modus das ich einfach in Zukunft etwas Ruhe haben will. Wobei das ja meist auch nicht so recht aufgeht oder? xD
@derin Ja, hab mir gesagt: Bis 1000€ ist ok sofern ich damit 3-5 Jahre Ruhe habe. Kühler habe ich den hier, mit nem Mountingkit sollte der reichen oder? Bzgl PSU kann ich auch erstmal schauen ob mein 650W Seasonic reicht.
Also wenn eh bereit bist so viel für'n Board auszugeben würd ich auf AMD gehen. Die Plattform ist jünger und wird höchstwahrscheinlich noch deutlich länger mit neuen CPUs supportet. 300+ fürn brett würd ich nur ausgeben wenn ich n kompletter Hardware bekloppti wäre.... Ach Moment genau so einer bin ich ja.... Du auch?
@fairhext Ich mag schon auch gute Hardware. Aber vorallem will ich was gutes womit ich Ruhe habe. Hast du ein, zwei günstigere Alternative für ein AMD Board (vll ein Gigabyte und ein anderes)? AMD klingt vernüftig, vorallem weil ich vor habe mir dann den 7800X3D drauf zu knallen im April.