Aufrüsten, aber welche Option? 2 Optionen Gaming/Musik PC

Caine1

Commander
Also 4K kann ich vergessen, und 144hz lass ich mir mal so ein bißchen offen da ich noch keinen monitor dafür besitze aber evtl. einen größeren kaufen möchte (habe noch einen 24").

meine recherchierungen und tipps würden diese optionen ergeben, CPU ist für mich wichtig
für die musikproduktion, sehr cpu lastig und ram, gaming natürlich graka, also bräuchte
ich von beidem wohl gute komponente, (mein derzeitiges system ist in der signatur).
spiele wie gta5, doom, witcher 3 usw. möchte ich schon wenn ich neue hardware kaufe auf
maximale detailstufe bei full hd spielen, eine RX 480 ist leider dazu zu langsam, also doch eine 1070er und nach langen jahren von AMD auf nvidia, ich hoffe die graka ist nicht lauter als meine jetzige!

selber übertakten möchte ich nicht, garantieverlust...

meine endgültige? zusammenstellung wäre:

MB:
ASUS Prime B250-Pro (ich möchte moderne und zukunftsorientierte anschlüsse und benötige auch 2-3 USB 2.0 anschlüsse, habe noch eine PCI USB 2.0 Karte)

CPU:
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF (reicht der Kühler?)

GRaka:
8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder
8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

(wie groß ist der unterschied zu beidem?)

RAM:
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
(evtl. eine alternative mit niedrigerem CL wert?)

achso mein 500Watt netzteil sollte doch reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten kannst, wäre ein 2600k auch nicht schlecht.
Wieso nicht den 7700k,oder möchtest du am ram sparen den du hast?

welches MB hast du denn? der 2700K hat sagenhafte 100MHz mehr als der 2600(K). sofern dein MB kein OC zulässt lohnt es sich nicht einen aufpreis für das K-modell zu zahlen.
"2166 CL5"? meinst wohl 2133 CL15? das wäre DDR4, der läuft mit der alten plattform nicht.
wenn neu dann gleich den 7700K, dazu 2400er-RAM. soll übertaktet werden? falls ja 3000er-RAM.
1070 und möglichst leise -> Gainward Phoenix. für überall alles auf ultra reicht die dann aber auch nicht unbedingt.
welches NT genau?

edit:
die schnellste CPU für 1155 ist der 3770K. der unterschied zwischen 3770(K), 2700K und 2600(K) ist aber allenfalls messbar.

Zuletzt bearbeitet:
sofern dein Mainboard und dein Kühler übertaktung zulassen mache dies. 4 GHz sollten angepeilt werden dann ist er richtig flott unterwegs und der Mehrpreis zum i7 6700 wäre kaum gerechtfertigt. auch die 1070 halte ich für gut dimensioniert wenn du einen Monitor hättest der mit mehr fps was anfangen könnte. da du aber nur 60 Hz und kein 4k möchtest oder dir zulegen willst würde auch eine 480 mit 8 gb ram reichen oder eine 1060 mit 6 gb. das wäre alles in allem betrachtet ohne Monitor Neukauf das vernünftigste.

Ich persönlich würde es so machen

i7 auf 4ghz hochjubeln

eine 1070 mit neuem Monitor mit mindestens 100 hz und ner 1440iger Auflösung holen und ggf gsync Funktion

oder eine 480 holen und noch ne weile mit dem Monitor auskommen den man hat.

Bist du sicher, dass du dich nicht verschrieben hast und unter Option A den 7700k meinst?`Sonst würde der Ram da ja garnicht zu passen!
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
In ca. einem Monat kommt AMD Zen raus. Bis dahin würde ich mich noch gedulden.

Eine neue Grafikkarte und eine SSD könntest du aber auch schon jetzt besorgen

Und genau.....ich würde jetzt keinen Prozessor mehr kaufen, sondern erstmal noch n kleinen Moment warten auf AMD ZEN......sonst ärgerst du dich vllt nachher..... Was das P/L Verhältnis angeht, denn 350€+ ist schon sehr viel Geld für so n Prozessor...

sorry für die späte antwort, war ein langer tag und ich hatte mein mainboard nicht im kopf, habe meine signatur aktualisiert :).

ok stimmt, also lieber den 7700k anstelle 6700k! bei option 2, editiere ich.

mein Dell monitor möchte ich ggf. wieder mit Dell ersetzen, habe bisher super erfahrung damit gemacht, bessere farbdarstellung als z.b. die standard samsung monitore!
gsync oder freesync haben die dells leider nicht soweit ich weiß.

auf AMD cpu will ich nicht umsteigen, ich bleibe bei intel jetzt :).

wenn ich mit ner 480er nicht mal auf max details doom, witcher 3 usw. zocken kann dann steige ich lieber auf eine 1070er denke ich, denn das setup soll schon 1-2 jahre für games reichen bis ggf. 4k standard wird und man dann komplett umrüsten müsste. 144hz ist ja son zwischenschmarn denke ich. nicht unbedingt ein muss und nur für fps wohl sinnvoll oder esports?

@ TE:
was ist jetzt mit dem RAM?
doch, es gibt Dell-bildschirme mit G-/Freesync. die auswahl ist allerdings recht überschaubar.
mit wirklich maximalen details kriegt man in FHD je nach game auch ne 1080 klein. ob 144Hz-bildschirme "son zwischenschmarn" sind... naja, die meisten die mal so nen bildschirm hatten bzw haben schwören darauf.

oh, max DDR3 2200 O.C. (Overclocked?)

280ef4904c784cdda7062b1c1e341a3e.jpeg

@ TE:
welchen RAM willst du bei deinem aktuellen system aufrüsten und welchen für ein neues system kaufen? "2166 CL5" gibts nicht.

edit:
deine aktuelle CPU ist offiziell mit DDR3 1333 spezifiziert, der 2600(K)/2700K ebenfalls. der 7700K mit DDR4 2400. alles darüber ist OC. spätestens ab DDR3 2133 wird es bei den Sandy-Bridge-CPUs wohl eng. der 7700K sollte in den meisten fällen mit 3000er problemlos klarkommen.

nochmal: welches NT genau?

Zuletzt bearbeitet:
habe die angaben aktualisiert 1. post :). niedrigerer CL wert war schlechter oder?

preislich scheine ich bei den RAM leider gleich teuer zu sein, bei der CPU spare ich ggf. 150 euro (nen 2700k kriegt man leider nur gebraucht um die 150-200 euro?) wenn ich nicht auf den neueren sockel aufspringe und würde somit auch die 120 euro für ein neues mainboard sparen, also summa sumarum nur 270 euro sparen :( hmmmm da könnte ich wohl doch auf die option 2 gleich steigen mit ca. 270 mehr aufpreis und neuerer hardware.... wie seht ihr es?

OS soll win10 64 bit pro werden, habe derzeit win7 64bit home.

werde dann ggf. falls ich mich entschlossen habe, morgen bestellen :D

@ TE:
nein, niedrigere timings sind besser. DDR4 2133 ist zu lahm für ein OC-system (und für Kaby-Lake auch ohne OC), 3000er nehmen.
warum bist du so auf den 2700K fixiert? was kann der was ein günstigerer (?) 2600K nicht kann?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nein, niedrigere timings sind besser. DDR4 2133 ist zu lahm für ein OC-system (und für Kaby-Lake auch ohne OC), 3000er nehmen.
warum bist du so auf den 2700K fixiert? was kann der was ein günstigerer (?) 2600K nicht kann?

Da hast du Recht. Habe gerade recherchiert und der 2600k ist fast gleichauf mit dem 2700k.
Preislich auf eBay ggf 20-50 Euro günstiger.

Hmmmm wozu würdet ihr/würdest du raten?
Lieber doch um die 350-400 Euro zu bezahlen und neue cpu,ram und Mainboard holen? Was ivh bisher Las bei Neuanschaffung skomponente gibt es ca einen Schub von 30% bei der CPU was für Musikproduktion von Vorteil wäre.

Das die alte Hardware aufrüsten wäre günstiger :/ aber der ram ist gleich teurer oder gar teurer und die CPU ist zwar 200 Euro teurer aber mit Garantie....

@ TE:
garantie ist eh hinfällig wenn du übertaktest. hauptproblem bei der alten plattform ist die schlechte verfügbarkeit neuer MBs, sollte das vorhandene mal kaputt gehen. ein weiteres argument für ne neue plattform wären die aktuelleren schnittstellen (M.2/U.2, USB3.1 etc).

für "350-400€" kriegst du nen 7700K, mehr nicht. mit 32GB DDR4 3000, nem Z270-MB und nem gescheiten kühler bist du bei locker 750€. wenn man auf die option auf OC verzichtet und DDR4 2400, ein B250-MB und nen kleineren kühler nimmt kommt man ~100€ günstiger weg.

wenn von MB und CPU (K?) übertakten nur biosmäßig eingestellt wird und das nicht übertrieben, dann sollte doch die garantie halten oder?
wozu ist dann so ein PRIME board da? :/

ich habe meinen ersten eintrag editiert!

@ TE:
OC bedeutet einen betrieb außerhalb der offiziellen specs. warum sollten dadurch entstehende schäden durch die garantie abgedeckt werden? Intel garantiert dir dass die CPU innerhalb der offiziellen specs ordnungsgemäß läuft, mehr nicht. OC war schon immer auf eigenes risiko.
auf dem 2600K wäre eh keine garantie mehr. keinen lahmen 1333er-RAM nehmen. bezüglich des 7700K evtl mal hier nen blick drauf werfen. viel holt man aus der CPU aber nicht mehr raus, ob das die kosten für ein Z170-MB, schnelleren RAM und nen größeren kühler rechtfertigt... naja.
die nächsten 3 jahre alles auf ultra und ggfs noch nen 144Hz-bildschirm? dann kauf dir mal besser ne Titan X, oder besser gleich 2.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
OC bedeutet einen betrieb außerhalb der offiziellen specs. warum sollten dadurch entstehende schäden durch die garantie abgedeckt werden? Intel garantiert dir dass die CPU innerhalb der offiziellen specs ordnungsgemäß läuft, mehr nicht. OC war schon immer auf eigenes risiko.
auf dem 2600K wäre eh keine garantie mehr. keinen lahmen 1333er-RAM nehmen. bezüglich des 7700K evtl mal hier nen blick drauf werfen. viel holt man aus der CPU aber nicht mehr raus, ob dass die kosten für ein Z170-MB, schnelleren RAM und nen größeren kühler rechtfertigt... naja.
die nächsten 3 jahre alles auf ultra und ggfs noch nen 144Hz-bildschirm? dann kauf dir mal besser ne Titan X, oder besser gleich 2.

besten dank!!!! langsam werd ich verwirrt :( also wenn ich dann nicht OC möchte welches Asus mainboard würdest du empfehlen? wichtig sind mir viele USB anschlüsse, ggf. neue anschlüsse (USB 3.1 usw.) damit man etwas ruhe hat und gerüstet ist ;).

@ok den plan alles auf ultra und dann 144hz für 3 jahre verlege ich mal ;), titan x ist mir zu teuer und nicht wert. 60hz full hd ist allemal super für mich!

geld ist da heute abend habe ich vor zu bestellen falls alles glatt geht :)

AW: [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

hi, denkt ihr das Be Quiet 500W was ich noch im system habe reicht aus für mein upgrade auf folgende komponente? oder sollte ich ein stärkeres netzteil nehmen?

MB:
ASUS Prime B250-Pro (ich möchte moderne und zukunftsorientierte anschlüsse und benötige auch 2-3 USB 2.0 anschlüsse, habe noch eine PCI USB 2.0 Karte)

CPU:
Intel Core i7 7700K

GRaka:
8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

RAM:
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

USB Audio Interface 18i20
USB Midi Keyboard
Blu Ray Brenner

danke!

Zurück
Oben