Aufrüsten, aber welche Option? 2 Optionen Gaming/Musik PC

AW: [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

@ Caine1:
be quiet! hatte in all den jahren ja auch nur ein einziges 500W-NT im sortiment:rolleyes:

davon ab: MB durch das Gigabyte GA-B250-HD3P ersetzen, ist gut 15€ günstiger und hat USB3.1 C. RAM 2400er nehmen, 3000er kannst du mit dem B250-MB nicht nutzen. als kühler reicht auch einer vom kaliber eines Pure Rock.
 
update!
habe vorhin das Gainward 1070 GS bestellt für einen guten preis :)! danke, ich denke durch eure hilfe habe ich schon mal die graka abgehakt und die CPU! da werde ich gleich die 7700k bestellen, boxed, soweit ich weiß ist da weiterhin längere garantie drauf als beim tray.

somit habe ich
Grafikkarte: Gainward GTX 8GB 1070 GS
CPU: 7700k Boxed

fehlt noch:
CPU Kühler, aber welchen davon?
Noctua NH-D15
Noctua NH-D15S
Noctua NH-D14

Mainboard, ich würde da ggf schon noch bei ASUS bleiben, da ich mit denen immer keine probleme hatte, Deathangel008 du hast mir ja das Gigabyte GA-B250-HD3P empfohlen, gibt es von Asus nicht etwas vergleichbares? mit modernen anschlüssen und ggf. 2x USB2.0 und 1 PCI slot?

Netzteil habe ich noch verbaut einen STRAIGHT POWER von be quiet mit 500 Watt, sollte er noch genügen oder?

RAM 2400er ebenfalls von dir empfohlen Deathangel008 danke :), von kingston gibt es wohl keinen, würde dann diesen hier nehmen
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2400-DIMM-CL14-Dual-Kit_1011210.html

hat CL14 und niedrigeren CL wert habe ich nicht gefunden und haben gute bewertungen.

das sollte reichen denke ich oder fehlt noch was? :D evtl. 1 blu ray bbrenner, denke ein normaler LG reicht.

achja ich hoffe mein noch altes 5 jahre alte MIDGARD Xigmatec gehäuse reicht ovn den maßen für die graka? :)
 
@ TE:
welches Straight Power? 5? 6? 7? 8? 9? 10? gibts bzw gabs alle mit 500W.

kühler sind alle overkill. hätte ja, wenn es unbedingt Noctua sein soll, den NH-U14S empfohlen, der passt aber, genau wie der D15(S), nicht in dein case (welches Midgard?).

graka müsste passen, das hättest du auch selber sehr leicht rausfinden können.

bei ASUS zahlst du mehr für ein schlechter ausgestattetes MB. kann dir übrigens auch kaputt gehen. mit cashback gäbe es das ASUS ROG Strix B250F Gaming für knapp über 110€, hat nen guten soundchip, allerdings nur 2xUSB3.1/2xUSB3.0 extern und nur einen per PCIe angebundenen M.2-slot, finde ich für den preis nicht wirklich toll. für 7€ mehr das ASUS ROG Strix H270F Gaming, hat aber auch nur 2xUSB3.1/2xUSB3.0 extern und der zweite M.2-slot ist nur mit 2 lanes angebunden, für ein H270-MB ziemlich schlecht mMn. das GA-B250-HD3P steht in dem preisbereich schon sehr gut da, wird hier nicht ohne grund so oft empfohlen.

den RAM kann man nehmen.

edit:
die beiden von mir verlinkten MBs haben beide keinen PCI-slot. die ASUS-MBs mit PCI-slot finde ich alle eher meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:

bin in ca 30 min zu hause und schaue sofort nach. Danke :)

habe dieses Asus gefunden und vergleiche es mit deinem gigabyte. evtl siehst du zu diesem mb bei gigabyte noch vorteile? Wenn ja dann wird es wohl zum ersten Mal Gigabyte

ASUS Prime Z270-K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Nimm entweder den D15 oder D15S

Beim D15 hast du mehr Kühlleistung da er einen 2. Lüfter hat und beim D15S hast du eine höhere kompatibilität da beim 1. PCIE Slot Platz lässt. Hier kann man dann einen 2. Lüfter nachkaufen, die sind jedoch teuer (20€+) da würde sich es lohnen ausschau nach einem Gebrauchten zu halten. Ich hab z.B für 5 Gebrauchte bei ebay für 20€ geschossen und dann später die anderen 4 für 15€ jeweils verkauft. Aber gut, ist halt glück.
 
@ TE:
das Z270-K hat nen schlechteren soundchip als das B250-HD3P und kein USB3.1 C. mit cashback 120€... immer noch 25€ teurer als das HD3P, dafür 2 voll angebundene M.2-slots und die option auf OC. naja. für OC würde ich dann eher das ASUS ROG Strix Z270F Gaming nehmen, mit cashback für 155€ und gut ausgestattet. allerdings wieder kein PCI und auch kein USB2.0. wofür brauchst das?

@ Protecbay:
unnötig für nen 7700K ohne OC und auch mit OC verschwendung wenn nicht geköpft wird. davon ab zu hoch für das case. gute empfehlung.
 
endlich zu hause!

@Gehäuse:
dieses hier habe ich derzeit Xigmatek Midgard Midi Tower (1 usb port vorn ist leider defekt, sonst ein tolles gehäuse!). jedoch überlege ich evtl. gleich ein neues dann zu holen welches dann platz für die graka und den kühler bietet. ggf. das be quiet! Silent Base 600 gedämmt, das orange, sichtfenster und die klappe vorn sind nicht wirklich mein fall aber es scheint sehr gutes kabelmanagement zu bieten, genug platz und noch gedämmt dazu!

EDIT, noch ein paar youtube videos geschaut und als neues gehäuse habe ich soweit folgende interessante gefunden :D

Fractal Design Define R5
be quiet! Silent Base 600
Nanoxia Deep Silence 3

ich denke das fractak design scheint aber das beste zu sein.

@netzteil:
mein derzeitiges ist das Be quiet BQT E8-CM-480W Straight Power (wow, hatte 500w im kopf.... man man....).


falls ich doch ein neues netzteil bräuchte (wovon ich jetzt ausgehe) dann wären die beiden empfehlenswert?

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum <--- scheint seeehr leise zu sein!
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

@PCI & USB2.0:
- ich habe 1x M-Audio Musikersoundkarte PCI Karte, die kann ich aber wohl auch ersetzen ggf. benötige ich sie nicht mehr da ich mein tape deck und plattenspieler über das USB Audio interface anschließen kann und WHAT YOU HEAR aufnahmen werden dann nicht mehr möglich sein ohne die karte (die audio interfaces können das nicht) aber kann auch auf das feature verzichten.

- den 2. PCI steckplatz habe ich noch für meine PCI USB2.0 Karte benötigt, da wohl 1-2 audio geräte (Audio Interface & Midi Keyboard) evtl. mit USB3.0 anschlüsse probleme haben könnten. habe ich nicht mehr getestet, jedoch habe ich gesehen das es wohl auch PCIe USB2.0 Schnittstellenkarten auf amazon gibt wie diese falls ich dennoch usb2.0 benötige
https://www.amazon.de/Port-HighSpee...002RL8V7E/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

sonst wie gesagt brauche ich insgesamt 12 usb anschlüsse (habe auch einen usb aktiv hub mit 4 anschlüssen notfalls!)
1x maus
1x keyboard
1x bluetooth dongle
3x music usb dongles
1x audio interface
1x midi interface
1x midi keyboard
2-3x freie usb steckplätze für kabel hängend (für externe geräte wie handy mal anschließen, festplatte usw.)

CPU: 7700k ist nun auch bestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
im DS3 dürfte es mit nem NH-U14S (welcher ohne OC auch unnötig ist) sehr eng werden. das SB600 hat etwas mehr platz für CPU-kühler, das R5 ist noch geräumiger.

die von dir genannten NTs sind beide unsinnig. das P11 ist unnötig teuer (und groß), das E10 600W unnötig groß. die 500W-version reicht mehr als aus, wirst du bei dem system auch nie hören. das P11 ist im oberen lastbereich leiser als das E10, aber diese bereiche wirst du mit dem system nicht erreichen, und wenn du die mit anderer hardware erreichen solltest wird, luftkühlung vorausgesetzt, was anderes im system lauter als das NT sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich nun für folgende sachen entschieden, noch ein paar punkte sind ausstehend dann bin ich endlich fertig ;), kann man irgendwo etwas spenden für all eure mühen? besonderer dank an deathangel008!

Gehäuse:
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi (evtl. die PCGH version)

RAM:
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit

Netzteil:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
oder
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

das Dark Power ist zwar teurer und evtl. mehr als benötigt aber ich finde das kabelmanagement ist noch komfortabler und dazu soll er fast immer fast geräuschlos sein. die 30 Euro mehr zum Straight Power 600W sind es mir wert :).


CPU Kühler:
da bin ich immer noch unentschlossen, also die Noctua towerkühler scheinen alle überdimensioniert für mich, auch wenn ich via Afterburner Tool etwas übertakten möchte?
welchen SEHR guten kühler und leise(!) sollte ich dann als alternative nehmen? kann von mir aus um die 50 euro + 10 euro sein.

Optisches Laufwerk:
ok das wird einfach oder? habe noch einen alten dvd brenner aber warum nicht ein blu ray brenner dachte ich mir, dann kann ich auch mal meine blu ray am rechner schauen anstelle ps3 und auch mal ne bd-r brennen!
egal welches? Asus oder LG?
http://www.mindfactory.de/product_i...-Writer-SATA-intern-schwarz-Bulk_1023457.html

Mainboard:
immer noch das größte problem :/
zwischen Z170 und Z270 gibt es ja keinen großen unterschied, dennoch wäre ich evtl. eher zum Z270 zugreifen?
möchte bei ASUS bleiben und USB2.0 via PCIe Schnittstellenkarte ist auch evtl. unsicher daher lieber mit USB2.0 anschlüsse schon versehen.


Z270
Asus Prime Z270-A - hat kein USB 2.0
Asus Prime Z270-K - hat noch 2x USB 2.0 aber wie schlägt es sich ggü. dem Z270-A?
Asus Prime Z270-P - das ist das günstigste aber schwächt es ggü. den 2 oberen?

Z170
Asus Z170-A - wie schlägt sich dieses ggü den oben genannten? irgendwelche nachteile?
 
@ TE:
du hast aber schon gelesen was ich in beitrag 28 zum thema NT geschrieben hatte? dein system wird unter last keine 300W fressen, da hört man auch ein E10 500W nicht. was ist am CM des P11 besser als an dem des E10?

Noctua stellt astreine kühler her, habe selbst einen in meinem rechner und bin total begeistert von dem, sind hier halt unnötig. kannst natürlich trotzdem nen NH-U14S nehmen, ist schon einer der besten und hochwertigsten kühler die es gibt, lüfter ist auch hervorragend.
mit dem Afterburner übertaktet man die graka, was hat der CPU-kühler damit zu tun?

das BH16NS55 hab ich auch, bin recht zufrieden damit, allerdings fehlt mir auch der vergleich zu anderen BR-laufwerken. die retail-version ist nen tick günstiger.

warum jetzt nur noch der Z-chipsatz? du willst nicht übertakten. Z170 braucht das aktuellste BIOS um die Kaby-Lake-CPUs zu erkennen. von den 4 von dir genannten MBs ist das Prime Z270-A das einzige mit nem guten soundchip, aber schon wieder recht teuer, hat außerdem weder USB2.0 extern noch PCI. das Z170-A hat nur einen M.2-slot. wirklich empfehlen will ich keines davon. von den genannten gefällt mir persönlich das Prime Z270-A mit abstand am besten, aber wie gesagt, weder USB2.0 extern noch PCI und ohne OC auch unnötig und zu teuer.
PCI und USB2.0 sind halt auslaufmodelle. meine empfehlung wäre immer noch das GA-B250-HD3P.
 
Sorry, den Beitrag 28 habe ich gelesen, habe aber ein Straight Power 480W nicht 500W, hatte mich versehen. daraufhin habe ich bei der Gainward GTX 1070 GS gelesen von mindestens 500W vorausgesetzt + alle anderen komponente und Audio Interface (es ersetzt den sound chip/soundkarte ebenfalls zum zocken!) ging ich von aus das ich mehr als mein 480w netzteil bräuchte?

ok ich nehme den NH-U14S weil auch wenn zu vil ich ihn testen möchte :), aber dennoch besten dank für die aufklärung! der D15 ist doch ein extrem fettes teil und obwohl nur 15 euro teurer wozu wenn er nicht leiser ist und nicht mehr bringt für mich.

danke, habe nun fast alles. letzte frage zum mainboard.

der soundchip ist egal, wie gesagt die audio interfaces können alles abspielen egal ob sie für musik gemacht urden, sie ersetzen eine soundkarte gleichzeitig :).

ich habe das GA-B250-HD3P mit dem Asus Z170-A verglichen und sehe beim Asus doch nur vorteile oder? außer höherer preis

c.jpg
c2.jpg

das Gigabyte Board hat mehr USB3.1 Anschlüsse (insgesamt 1 allgemein mehr also 5) aber USB3.1 ist naja... da gibt es nicht mal ein richtiges QM zu leider. sonst bei PCIe, DDR Unterstützung (für die zukunft) punktet doch das asus überall mehr?

eigentlich wollte ich ja den Z270 Chipsatz nehmen da neuer aber zum Z170 ist ja nicht viel passiert, ob die 4 lanes mehr was bringen bei PCIe?

d.jpg

ok ich habe wohl jetzt 2 gefunden wobei das K reichen sollte, die 2 mehr USB 3.0 bei dem Strix sind auch nicht wichtig

PRIME Z270-K <--- das ist bei allem das beste von den werten her die ich verglichen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
zum NT: ich hab ne MSI 970 Gaming 4G in meinem rechner. MSI empfiehlt ein 500W-NT dafür. als CPU hab ich nen 5820K. bei dem was ich so zocke komme ich an der steckdose maximal auf etwas unter 300W verbrauch, wovon man dann nochmal den verlust im NT abziehen muss. das E10 500W kannst du noch nehmen, die 600W-version ist unsinnig.

welche vorteile bietet dir das Z170-A gegenüber dem GA-B250-HD3P?
- man kann damit übertakten -> willst du nicht.
- RAM "für die zukunft" -> mumpitz, dann gibts wieder neue sockel.
- PCIe "für die zukunft" -> naja. falls du auf SLI anspielst: vergiss es direkt wieder.
- beide haben einen PCI-slot, wobei der beim Z170-A mit der 2,5 slots hohen Phoenix nicht nutzbar ist.
- beide haben 2xUSB3.1, je einmal A und C, extern und 2x USB2.0 extern, das HD3P hat aber 4xUSB3.0 extern, das Z170-A nur 2xUSB3.0 extern.
- das Z170-A kostet gut 55€ mehr als das GA-B250-HD3P.

was ich lustig finde: unterstützung von höher getaktetem RAM und mehr PCIe-slots sind gut weil "für die zukunft", USB3.1 ist dann aber unwichtig?

viele SATA-ports kriegst du bei X99, da sind 10 standard. allerdings gibts da kein PCI und die CPUs haben zwar viele kerne, aber relativ wenig takt. gibt aber auch PCIe-karten die zusätzliche SATA-ports zur verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Deathangel008! danke, ich hatte meinen beitrag noch editiert, das PRIME Z270-K finde ich besser als das Z170-A, ist günstiger und hat den neuen chipsatz :), sogar USB2.0 und auch PCI (PCI benötige ich aber nicht mehr!) und sogar 6x sata :) was sagst du zu dem? ich würde das dann jetzt bestellen falls nichts mehr dagegen spricht in bezug zum gigabyte von dir!
 
@ TE:
ich würde das GA-B250-HD3P immer noch vorziehen: auch mit cashback noch gut 20€ günstiger und USB3.1 C. die features des Z270-chipsatzes nutzt du ja nicht. naja, ist dein geld, wenn du dich mit dem ASUS besser fühlst und es alles hat was du brauchst nimm es. ich persönlich würde es mir halt nicht kaufen.

edit: welches NT nimmst du jetzt?
 
ich habe doch noch das Dark Power 550W genommen, ich weiß doch zu viel eigentlich aber ich lass mir die option evtl. doch noch offen mit ggf, übertakten :).
 
@ TE:
auch mit OC bringst du ein gutes 500W-NT nicht in bedrängnis. viel holt man aus dem 7700K eh nicht mehr raus, ohne köpfen und etwas glück mit der CPU vllt 300-400MHz.
 
danke dir Deathangel008!!! ich baue heute den rechner zusammen und hoffe das alles gut läuft und ich mich richtig entschieden habe wenn auch nicht preislich effizient :).

ich will mich wirklich bei euch bedanken, wie sehr ihr mir geholfen habt mich doch noch zu entscheiden und an den hoffentlich richtigen angaben mich zu halten. eigentlich ist das ja immer das selber auch nach den ganzen jahren, aber dennoch gibt es immer hardwarepunkte die man übersieht/nicht nachliest!
 
Rein aus Interesse, lohnen sich 32gb vs 16gb?

Kann jemand die Glaskugel anmachen und sagen, ob man in 1-2 Jahren dann vom 32gb-Standard ausgehen kann, oder eher bei 16gb bleibt?

Habe damals wegen Forza 6 Apex auf 16gb geupgraded (und auch weil 8gb keine 30€ gekostet haben..^^).

Braucht man 32, wenn man plant den neuen Rechner wieder ca. 5 Jahre zu benutzen? :>
 
bei einem CoD titel (spiele das nicht aber habe ich in einem youtube video gehört), waren mal 8gb empfohlen? 32GB sind schon sicherer. ich benötige diese als puffer für die musikproduktion wo auch viel über RAM geht.
 
@ Caramelito:
kommt wohl auch drauf an was man so macht. ich persönlich komme mit 16GB super aus und habe selten mehr als 8GB belegt, mache aber auch nichts speicherintensives und zocke nicht die aktuellsten games. bei den aktuellen speicherpreisen würde ich allerdings auch nicht unbedingt RAM "auf vorrat" kaufen.
 
Zurück
Oben