endlich zu hause!
@Gehäuse:
dieses hier habe ich derzeit Xigmatek Midgard Midi Tower (1 usb port vorn ist leider defekt, sonst ein tolles gehäuse!). jedoch überlege ich evtl. gleich ein neues dann zu holen welches dann platz für die graka und den kühler bietet. ggf. das be quiet! Silent Base 600 gedämmt, das orange, sichtfenster und die klappe vorn sind nicht wirklich mein fall aber es scheint sehr gutes kabelmanagement zu bieten, genug platz und noch gedämmt dazu!
EDIT, noch ein paar youtube videos geschaut und als neues gehäuse habe ich soweit folgende interessante gefunden
Fractal Design Define R5
be quiet! Silent Base 600
Nanoxia Deep Silence 3
ich denke das fractak design scheint aber das beste zu sein.
@netzteil:
mein derzeitiges ist das Be quiet BQT E8-CM-480W Straight Power (wow, hatte 500w im kopf.... man man....).
falls ich doch ein neues netzteil bräuchte (wovon ich jetzt ausgehe) dann wären die beiden empfehlenswert?
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum <--- scheint seeehr leise zu sein!
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
@PCI & USB2.0:
- ich habe 1x M-Audio Musikersoundkarte PCI Karte, die kann ich aber wohl auch ersetzen ggf. benötige ich sie nicht mehr da ich mein tape deck und plattenspieler über das USB Audio interface anschließen kann und WHAT YOU HEAR aufnahmen werden dann nicht mehr möglich sein ohne die karte (die audio interfaces können das nicht) aber kann auch auf das feature verzichten.
- den 2. PCI steckplatz habe ich noch für meine PCI USB2.0 Karte benötigt, da wohl 1-2 audio geräte (Audio Interface & Midi Keyboard) evtl. mit USB3.0 anschlüsse probleme haben könnten. habe ich nicht mehr getestet, jedoch habe ich gesehen das es wohl auch PCIe USB2.0 Schnittstellenkarten auf amazon gibt wie diese falls ich dennoch usb2.0 benötige
https://www.amazon.de/Port-HighSpee...002RL8V7E/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
sonst wie gesagt brauche ich insgesamt 12 usb anschlüsse (habe auch einen usb aktiv hub mit 4 anschlüssen notfalls!)
1x maus
1x keyboard
1x bluetooth dongle
3x music usb dongles
1x audio interface
1x midi interface
1x midi keyboard
2-3x freie usb steckplätze für kabel hängend (für externe geräte wie handy mal anschließen, festplatte usw.)
CPU: 7700k ist nun auch bestellt