Aufrüsten "alter" Gaming-PC

Funky_D

Newbie
Ich Grüße euch,

ich hänge mich frecherweise einfach mal mit an das Thema dran, hab mein "alten" Desktop von 2014 vom Dachboden geholt und wollte ihn ein wenig Zukunftsfähig machen. Also so, dass er auch die nächsten Jahre AAA-Spiele in HD vll. auch 4K bewältigt. Spiele wie Cyberpunk oder aktuell Warhammer: Darktide sind da so meine aktuellen Orientierungspunkte. Spielen dann auch gerne auf höchsten Einstellungen.

Ich bin jetzt nicht so Technikbegabt XD (deswegen schreibe ich ja auch hier rein), würde es aber begrüßen wenn ich das aktuelle Setup einfach aufbohren könnte anstatt was komplett neues zu kaufen. Sollte die einhellige Meinung allerdings sein, dass es sich nicht lohnt hätte ich zur Not schon was im Auge.

Budget würde ich erstmal auf 800 € veranschlagen, drunter immer gerne, drüber zur Not wenn es nen tatsächlichen outcome hat.

Besondere Anforderungen stelle ich erstmal keine.

Monitor:
aktuell einer von Asus 144 Hz curved.
Zweiter ist ne überlegung, aber kein Modell gerade im Auge.

Video Bearbeitung etc. entfällt nur normales Office Geplänkel für den Privatgebrauch.

Würde mich selbst versuchen am Austausch der Teile.
Wenn schnell verfügbar gerne ist aber kein muss.

Aktuell ist der PC folgendermaßen ausgestattet:
- Intel i7 4770K 3,5 GHz
-Mainboard MSI Z87-G41
-RAM 8,00 GB CORSAIR Venegance
-Geforce GTX 760
-Netzteil Cougar 700W
-Festplatte WD 1 TB SATA
-3 normale Lüfter 120mm wenn ich mich nicht täusche
-Case ist von Cougar mehr kann ich dazu leider nicht sagen... Wurde von ATELCO als komplett System verkauft

Jau, das ist jetzt so das was ich rauslesen konnte, hoffe das reicht fürs erste.
Wäre spitze wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet.

Beste Grüße

Chris

das wird ein neuer pc.
mit einer haswell basis, tech.jahrgang 2013, wird das nix.

Hallo mein Lieber,

meine persönliche Meinung wäre: Spare weiter Geld für ein modernes System.
Ansonsten, eine kostengünstige Alternative wäre: kaufe den gleichen RAM Riegel nochmal irgendwo (Ebay), so dass Du auf 16 GB Gesamt kommst.
Darüber hinaus würde ich vorschlagen, dass Du Dir eine RTX 2060 gebraucht kaufst.
SummaSummarum wäre das ein deutlicher Schub und Du könntest die oben genannten Spiele spielen.

Aber ich denke, da kommen bestimmt und hoffentlich gleich noch andere Optionen seitens der Community.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Funky_D und pfreampfl
Ich habe ein recht ähnliches System wie du, Xeon E3 1246v3 ähnlich zu deinem 4770K, dazu eine GTX 1060 und 16GB DDR3, das reicht noch ganz gut, um ältere Titel auf mittel bis hoch zu spielen.
Wenn es aber an neuere Titel geht, Cyberpunkt etc., da ist mit unseren System nicht mehr viel zu holen, da geht auf FullHD und mit den Einstellungen spielen, nicht mehr so wirklich viel, vielleicht so 30-40 FPS.

Denke mal, wenn du so spielen möchtest, wie du oben angegeben hast, wirst du um ein neues System nicht rum kommen. Alleine schon der 4770k ist wie mein Xeon nur nen Quadcore, der zieht halt keine Wurst mehr vom Teller, von der 760 ganz zu schweigen.

Dann doch lieber ein paar Euro mehr zusammen sparen und in ein neues Intel oder AMD System investieren, je nachdem was man haben möchte und halt auch eine neue Grafikkarte samt Netzteil. Gehäuse würde ich dann gleich mit wechseln, gegen was neues z.B. von BeQuiet ein PureBase 500/500DX oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funky_D
Ok, danke schonmal für die schnellen und einleuchtenden Antworten^^.
Wie gesagt, habe ich mich mit neuen Systemen auseinandergesetzt und bin dann auf diese Setup gestoßen:
  • Intel Core i7-10700F 8x 2.90-4.80GHz (BX8070110700F)
  • Intel H510M Mainboard Asus / Gigabyte
  • Nvidia GeForce RTX 3060 12GB
  • 32GB Crucial / TEAM / G.Skill RAM DDR4 Memory
  • 1TB NVME SSD M.2
  • 750W ASUS TUF Gaming (90YE00D0-B0NA00)
  • ASUS TUF Gaming GT301 (90DC0040-B49000)
  • CPU Cooler Silent
  • Windows 11 64Bit Professional installiert aktiviert DPK (Ready to Work - ohne Datenträger)
  • W-LAN USB Stick 300MBit/s
Evtl habt ihr dazu ne Einschätzung ob das für 1100 klar geht oder beim selbstzusammenstellen besser geht ?

Grüße

Besser als deiner natürlich aber eine 2,5 Jahre alte CPU jetzt noch kaufen?

Bin da jetzt nicht so der Experte, aber was mich bei dem Setup schon stören würde, ist der 10700F und das H510M Mainboard, glaube das müsste immer noch der Einstiegschipsatz von Intel sein und dann hast halt auch nicht wirklich noch eine Möglichkeit, später noch mal aufzurüsten, auf was neues, da du auf den älteren 1200 Sockel beschränkt bist.
Aber den Preis finde ich da schon etwas heftig 1100€ für knapp 3 Jahre alte Hardware.

Mal schauen, was die Profis hier dazu sagen :)

• Gefällt mir
Für 1100€ kannst du dir ein gleichwertiges System (mit neuer Hardware) mit 2 Jahren Gewährleistung zusammenstellen
Ergänzung ()

Zusammenbau kostet 190€ bei Mindfactory.

CPU: 5600
MB: Gigabyte B550 Gaming X v2
RAM: 32GB RipJaws V 3200 CL16
GPU: RX6600
NT: Seasonic Focus GX 550W
SSD: KC3000 1TB

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat, savuti, Funky_D und 2 andere
Nur mal so als Beispiel, falls du selbst bauen möchtest, liegt aber leider auch deutlich über den 800€, schwierige Zeiten im Moment -.-
https://geizhals.de/?cat=WL-2910459

Wie gesagt, ist jetzt nur nen Beispiel, damit du mal ungefähr gucken kannst, Gehäuse, SSD, RAM, Mainboard, kann man alles auch noch etwas günstiger machen, Grafikkarte auch, am ende halt immer Geschmackssache, aber dafür hast eine aktuelle Intel-Plattform.

• Gefällt mir
Sau cool,
dass ihr euch alle so ne Mühe macht :D.
Werde mich dann mal am zusammenstellen versuchen, und hier dann mal meine "Finale"-Version zerlegen lassen ^^.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowEagle83
@Funky_D mit deinem alten System ist nichts mehr anzufangen, hab dir mal grob für 1100€ was bei Mindfactory zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...2213a47e658f408c4d0e5bef48a4e0796689214495ee1
Ergänzung ()

Funky_D schrieb:
aktuell einer von Asus 144 Hz curved
welche Auflösung ? WQHD oder FullHD ?
Ergänzung ()

bei FullHD würde auch schon eine 6650XT wunderbar ausreichen, sowie könntest du auf einen 5600 noch und 16GB Ram runter gehen und so knapp nochmals um die ~170€ sparen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
welche Auflösung ? WQHD oder FullHD ?
der ist noch FullHD, plane aber bald auch da aufzurüsten von daher würde ich dann gleich entsprechend "vorsorgen" :D.
Danke auch für deine mühe beim zusammenstellen.
Überschneidet sich ja einiges bei allen Vorschlägen, das macht es aufjedenfall schonmal einfacher eine Auswahl zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
So, habe mich jetzt tatsächlich einfach für die Zusammenstellung von Verak Drezzt entschieden. Hab noch ein bisschen rumprobiert und ausprobiert, aber bei euch fühlt man sich gut aufgehoben und es ist tatsächlich amüsant, dass ich jetzt im Endeffekt für weniger Geld das bessere System habe.
Die Community hier ist wirklich top, weiter so.

Vielen dank an alle Fachkundigen von euch, ihr habt mir sehr geholfen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowEagle83
Zurück
Oben