1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts von denen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte das ganze sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1.Monitor: X27q 27" 165Hz
2.Monitor : Acer XF270HUA 27" 144hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca.1000€ gerne weniger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sollte dieses Jahr noch aufgerüstet werden.
Da ja nur 2 Sachen in Frage kommen zum aufrüsten CPU und GPU habe ich mir gedacht bei der CPU den 5800x3d zu nehmen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Würde gerne eine 6800, 6800XT oder 6900XT haben weiß jetzt aber nicht was am sinnvollsten ist da ich auch ein wenig auf den Verbrauch achten möchte.
Meine GTX 1080 läuft mit 0,9v da konnte ich den Verbrauch gut senken, geht das mit den AMD Karten auch?
Das Netzteil müsste dann auch ausgetauscht werden?
- Welche Spiele genau? Wow, Overwatch 2, Warzone 2, Diablo 3, Pubg
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Gespielt wird in WQHD 165hz. 2.Monitor WQHD 144hz.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis mittlere Einstellungen reichen mir.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Optimal wären natürlich 165 FPS also am besten so nah wie möglich dran.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts von denen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte das ganze sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1.Monitor: X27q 27" 165Hz
2.Monitor : Acer XF270HUA 27" 144hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD 2700x
- Arbeitsspeicher (RAM):16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14
- Mainboard: Asus Prime X470-Pro
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix OC GLH
- HDD / SSD: Samsung 850 Evo 250Gb und 500Gb/WD Blue SN550 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca.1000€ gerne weniger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sollte dieses Jahr noch aufgerüstet werden.
Da ja nur 2 Sachen in Frage kommen zum aufrüsten CPU und GPU habe ich mir gedacht bei der CPU den 5800x3d zu nehmen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Würde gerne eine 6800, 6800XT oder 6900XT haben weiß jetzt aber nicht was am sinnvollsten ist da ich auch ein wenig auf den Verbrauch achten möchte.
Meine GTX 1080 läuft mit 0,9v da konnte ich den Verbrauch gut senken, geht das mit den AMD Karten auch?
Das Netzteil müsste dann auch ausgetauscht werden?