Aufrüsten: AMD Phenom II 945 + Arbeitsspeicher

Natureone

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

wollte mir neuen Prozessor zulegen ink. 2 GB RAM. Möchte gern mein PC fürs Gaming bisschen aufrüsten. Hab das Problem, dass beispielsweise bei Battlefield 3 sowohl auf High- als auch auf Low-Grafik nicht mehr wie 20-25 FPS rausspringen. Kann momentna eig. keine neuen Titel mal unter schöner Grafik bewundern ^.^.

Mein System:

Mainboard: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3152#

Monitor:1360x768
Grafikkarte: ATI 5770
RAM: 2 GB DDR-2 PC-6400
CPU: AMD Athlon II X2 215 2,7 Ghz

Netzteil: 400 Watt, 80 Plus Bronze

Habe schon vor längerem Grafikkarte und NT selber ausgetauscht. Davor war ein 250 W billig NT drin und eine ATI 4350. Damit kann man ja heute gar nichts mehr anfangen ^^

So nun wollte ich mir folgendes zulegen:

AMD Phenom II 945 (mit max. TDP 95!)
http://www2.atelco.de/Sockel+AM3/26624/AMD+Phenom+II+X4+945+Box%2C+95W%2C+Sockel+AM3.article

und 2 GB Arbeitsspeicher:

http://www2.atelco.de/800+Mhz/24306/2GB+DDR2+Elixir+PC6400+800%2C+CL6.article

Denkt ihr, dass ich nachdem Aufrüsten anspruchsvolle Titel auf hohen Details zocken könnte ? Würde ich eine hohe Leistungsverbesserung haben ? Eure Meinungen würde ich gern hören.

Laut der CPU-Kompatibilitätsliste, ist das das max. Vierkerner-CPU was auf meinem Mainboard läuft. Muss aber 95 TDP haben. Und was ist beim RAM-Kauf zubeachten ? Müssen die vom selben Hersteller sein?

Sollte das BIOS-Update vom Fachmann gemacht werden ?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, dass ich nachdem Aufrüsten anspruchsvolle Titel auf hohen Details zocken könnte ? Würde ich eine hohe Leistungsverbesserung haben ? Eure Meinungen würde ich gern hören.

Mit Sicherheit nicht denn die ATI 5770 ist total unbrauchbar für Spiele wie Battlefield 3 da würde ich zumindest eine HD 7850 nehmen.

Hiho,

Natürlich ist die CPU von dir nicht gut, aber auch die Graka ist nicht wirlich für HIGH Gaming ausgelegt.

Musst halt auf deine Auslastung bei Graka und CPU schauen, und je nachdem, was ausgelastet ist (100%) solltest du auf den Grund gehen.

MFG

Yama

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich auf einem relativ kleinem Monitor spiele. 1360x768. Weiß nicht inwiefern, das die FPS-Zahl beeinflusst. Aber bin bisher ganz gut mit der Graka gefahren.

HD 6870 reicht da ...

dazu 4GB ram ...

der X4 reicht dann auch ...

Hi,

Bios-update kannst Du selber machen, aber bitte vor dem Wechsel der CPU.
Das ist bei Gigabyte-Motherboards recht einfach.

Aus Kompatibilitätsgründen würde ich den gleichen RAM-Hersteller bevorzugen, auch wenn es 10.-Euro teurer ist.

Bei CPU-intensiven Spielen ist der Phenom fast doppelt so schnell wie der Athlon, das lohnt sich auf jeden Fall.

Die 5770 reicht in Battlefield 3 bei 1920x1080 nur für mittlere Qualitätseinstellungen aus.

ah, gerade gelesen, das Du bei einer niedrigen Auflösung spielst.
Da könnte die 5770 sogar für hohe Qualitätseinstellungen reichen.

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Dein Plan ist an sich schon gut, jedoch wirst du vermutlich nicht um eine neue Grafikkarte herum kommen. Du solltest schauen, ob dein Rechner 2 Ram Module zu je 1GB oder 1 mit 2GB hat, ggf. musst du dann 2x2GB kaufen. Der X4 freut sich übrigens sehr über einen alternativen Kühler (Lautstärke/Temperatur), z.B. den Arctic Cooling Freezer 13. Als Grafikkarte kommt vielleicht eine Asus Radeon HD 6850 in Frage.

also bei der kleinen Auflösung sollte die 5770 noch ausreichen.
Wenn die nach dem CPU Wechsel limitieren sollte (GPU-z zum messen benutzen) dann kannst du diese immer noch gegen eine 6870/7850 auswechseln.

Würde dies aber nacheinander machen. Wahrscheinlich reicht der CPU Tausch schon aus.

Das mit einer neuen Grafikkarte ist ein Problem. Wollte mit schon mal eine ATI 6870 zulegen. Allerdings haben die SATA-Anschlüsse am Mainboard, die zur Festplatte gehören den Platz versperrt. Die 6870 war einfach zu groß! :-/

Jup 2 GB Ram und den 945 dann solltest du BF3 fast auf High spielen können!

Hatte selber bis vor 4 Tagen den 955 @3,5Ghz 4Gb Ram und die 5770 Pcs+ (übertaktet) und konnte in 1680x1050 auf High spielen ohne MSAA oder kantenglättung!

Natureone schrieb:
Das mit einer neuen Grafikkarte ist ein Problem. Wollte mit schon mal eine ATI 6870 zulegen. Allerdings haben die SATA-Anschlüsse am Mainboard, die zur Festplatte gehören den Platz versperrt. Die 6870 war einfach zu groß! :-/

Dann kauft man Kabel mit abgewinkelten Sata Steckern .

sowas in der Art . http://www.amazon.de/Wentronic-S-AT...RMVS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1343481092&sr=8-2

Und wenn ich mir das Mainboard so anschaue muss man ja nicht die Sata Ports nutzen die gleich bei der Karte sind sondern halt die weiter draussen .

Zuletzt bearbeitet:
In so einer kleinen Auflösung müsste das schon gehen mit der neuen CPU.
Ich weiß die 5770 ist schon alt, aber er will ja auch nicht auf Full HD zocken. Aufmerksames lesen wäre ganz nebenbei übrigens von Vorteil und würde vielleicht einige unnötige Posts vermeiden ;)

Zurück
Oben