AMD Phenom II X4 945 aufrüsten oder komplett neu?

bei meinem asus board, musste ich die bios rom auf einen usb-stick laden und dann das einfach im bios auswählen und installieren ohne irgend ein zusätzliches programm

Leute ich habe das Programm gefunden. Es war auf der Board CD mit dabei. Es nennt sich "Asus Update".

Mit dem hatte ich damals das Bios unter Windows upgedatet, ging sehr schnell. Warte aber noch bis morgen mit dem updaten, wenn ich die neue CPU zu Hause habe. Nicht das mir das neue Bios heute noch Ärger mit der alten CPU macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte keinen Phenom x4 für Guild Wars 2.

Ich hab gerade meine Grafikkarte von einer 285 GTX auf eine 670 GTX aufgerüstet für Guild Wars 2 bei einem AMD Phenom II x4 940 Prozessor @3.6GHZ und das Spiel ruckelt genau wie vorher vor sich hin.

Ich meine in Städten läuft es so bei 25-48 FPS, man könnte meinen das wäre ok ist es aber nicht. Denn gerade wenn man sich dreht mit seiner Figur sackt der immer auf so Werte von 25 ab was zur Folge eben das ruckeln hat.

Ich hab im Game auch mal von 1920x1200 auf 1024x768 runtergeschaltet und es hat von der FPS NICHTS gebracht also würde ich meinen das die CPU es nicht schafft. GW2 scheint enwteder schlecht optimiert, Bugs zu haben oder sehr CPU lastig zu sein so das der Phenom da nicht mehr hinterher kommt.

EDIT: Argh du hast dir die CPU schon gekauft, dann hoffe ich für dich das ich nur irgendein Problem mit GW2 mit meinem PC hab und daher die schlechten FPS kommen :/.

@crusher143
schreib doch keine Märchen:mad:

besitze selber PII X4 940
genau so spiele ich GW2 (aber nur mit 1280x1024) und ich habe wundersamer weise NULL ruckler,weder in Stätten noch in der pampe mit 20-30 Mitspielern gegen Riesen.
das ganze aber mit einem unterschied,das mein System unter aller sau ist.
X4 940 + 4GB Speicher UND HD4850 mit 512MB.

Telekom lags sind keine ruckler !

Guten Abend allerseits.
Zunächst einmal, möchte ich euch versichern, dass wir euren Unmut sehr genau verstehen können. Als Spieler wissen wir selbst, wie zermürbend es ist, dem eigenen Charakter beim Sterben zusehen zu müssen, obwohl die lebensrettenden Eingaben bereits längst getroffen sind. Lags sind das letzte was sich ein Online-Spieler wünscht, Punkt!
ArenaNet, NCsoft und die Deutsche Telekom stehen bezüglich dieses Problems als Partner in Kontakt. Wir haben keinerlei Interesse daran, ein “Wer-hat-Schuld”-Spiel zu Spielen. Die allererste Sorge aller drei Unternehmen gilt einzig und alleine dem Ziel, die Probleme nachhaltig und dauerhaft zu beheben – um euch, den Spielern, die Spielqualität zu liefern, die ihr verdient. Dafür ziehen wir alle gemeinsam an einem Strang – über alle Zeitzonen der Unternehmen hinweg, um die Reaktionszeit weiter zu verkürzen.
Die Abstimmung und Koordination zwischen Unternehmen und die Schaffung oder Veränderung von Netzwerk-Infrastruktur benötigt allerdings Zeit. Sowohl die Telekom, die IT-Abteilung von ArenaNet und die globale IT von NCsoft stimmen derzeit ihre Bemühungen aufeinander ab, diese Strukturen zu schaffen, um ein reibungsloses Spielen auch in den Stoßzeiten zu ermöglichen. Weder versuchen wir das Problem zu Ignorieren, noch versuchen wir es zu verschweigen. Wir versuchen es zu lösen.
Herzlichen Dank.

Hallo Community,

habe meinen neuen Phenom II X4 945 eingebaut und es läuft. Hatte zuvor was Stress wegen dem neuen Bios. Konnte es nicht über das Programm "Asus Update" installieren. Musste es dann schlußendlich über das Bios selbst installieren, per USB-Stick. Nach der Installation von dem neuen Bios kam ein automatischer Neustart.

Nur mein Rechner fuhr nicht mehr hoch, auch durch Reset und Aus/Ein ging nichts mehr. Zuerst dachte ich, das neue Bios ist zerschossen! Aber dann dachte ich mir, kann ja daran liegen das die alte CPU noch drin steckt. Und genauso war es auch. Nach dem Einbau der neuen CPU fuhr mein Rechner fehlerfrei hoch;) Hätte wohl besser zuerst die CPU gewechselt und dann das Bios Update gemacht. Man lernt nie aus ;)

@crusher143, ist deine CPU zu 100% ausgelastet in Guild Wars 2?

Anhänge

• image0001.jpg
    image0001.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Update nicht fumtioniert hat könnte auch daran liegen, dass du die Software von der CD genommen hast. Schau doch mal nach ob die Update Software auf der Homepage neuer ist als die Version auf der CD.

Edit:
Habe mal das BIOS runtergeladen und festgestellt, dass die BIOS Version .BIN genannt wird. Da liegt auch dann das Problem. Ich habe immer die neue BIOS Version in den Asus Update Ordner kopiert und dann muss man die Version in .ROM umbenennen, wenn man die BIOS Datei von einem Laufwerk aus aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging dann mit dem Update per USB-Stick und Flash EZ im Bios.

Butz schrieb:
Hatte zuvor was Stress wegen dem neuen Bios. Konnte es nicht über das Programm "Asus Update" installieren. Musste es dann schlußendlich über das Bios selbst installieren, per USB-Stick. Nach der Installation von dem neuen Bios kam ein automatischer Neustart.

Das ist auch der einzige richtige Weg. Über die Software gibts immer wieder mal Probleme.

Hätte wohl besser zuerst die CPU gewechselt und dann das Bios Update gemacht.

Nicht wirklich, normalerweise siehst du dann nur einen schwarzen Bildschirm.

Hab nen 955er auf 3,8ghz 6gig ram und ner 470 SOC

Bei den Drachen ( Eisdrache ) sind einige stellen wo es runter auf 15-20fps knallt.
Im WvWvW wenn man auf dem Tor eindrescht oder gegen 20+ kämpft geht es sofort runter auf 11fps.

Identische System mit einem I5 3570K läufts perfekt.

Wie gesagt, beide Systeme bis auf die CPU komplett identisch. Treiber ebenfalls!
Game Settings ebenfalls identisch, beide Charaktere sehen exakt in die selbe Richtung
AMD System hat 38 und der mit dem Intel hat 60 fps

AMD ist extrem schlecht bei dem Spiel. AMD schneidet bei dem Spiel besonders schlecht ab, irgendwas kriegt AMD dort nicht gebacken...

der I5er ist nicht OC. Mit OC auf 4ghz+ geht der nochmal ordentlich mehr ab, da hat das Intel System stellenweise dauerhaft 60 fps wohingegen der AMD auf 20-30 rum rattert.

Mit dem AMD wirst Du jedenfalls keine Freude haben. Es ändert sich nicht viel, und dass, was in GW2 am ende am meisten gespielt wird, ist eben PVP ( WvWvW ) und da wirst Du die Krise kriegen.

@Butz,

Auslastung ist im Durchschnitt bei 50-80%
Sobald die FPS in den Keller gehen, sind alle 4 Kerne bei 100% die GPU bei 50%.
CPU ist bei dem Spiel speziell wenn man einen AMD hat, ein extremer Systembremser.
Schlicht, nicht zu gebrauchen.

Die GPU wird kaum belastet, und da es sich bei der 470er SOC um einen Thermi handelt, genügt es allein schon, die Temperatur zu beobachten was die Auslastung anbelangt: Diese ist bei 65°c ( heißer wird diese bei GW2 nicht )

Mit dem Intel geht die Karte aber auf 80°c hoch.

Ganz klar: Die Karte wird mit nem Intel besser gefüttert.
Der Intel heizt die Karte auch nicht Künstlich auf, Temps. sind bei beiden CPUs nahezu gleich.

P.S

Es ist ganz egal wie die Game Settings sind. Ob ganz auf LOW oder HIGH, fps sind die selben, Drops ebenfalls.

@crusher143

Ne, liegt an dem Prozessor.
Im Offiziellen ( Englischen ) Forum klagen extrem viele AMD Nutzer.
A-Net gab dazu auch ein Statement, der Sinngemäß lautet: AMD ist generell langsamer.

Naja, nach dieser Glanzleistung hat mich AMD ebenfalls verloren. Stellenweise 50-60% langsamer als nen Intel. Ne danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Die neue CPU war für mich erstmal eine preiswerte Lösung. Nach dem Einbau habe ich es sofort getestet und GW2 lief besser als zuvor mit dem Athlon X2 3800+. Die FPS waren auch um einiges höher.

Klar ich weiß, optimal läuft es nun wirklich nicht, aber spielbar ist es.

Werde nächstes Jahr auch auf Ivy aufspringen, dann läuft es auch, wie es sein sollte:)

lg Butz

Zuletzt bearbeitet:
Die 230€ habe ich aber derzeit nicht um es in meinen PC zu inverstieren, sonst steigt mir meine Freundin auf den Kopf ;) Da muss ich noch was warten, denke mal bis Frühjahr 2013.
Aber danke für die Auflistung neuer Komponenten.

Das NT ist ja echt mal preiswert für ein 80+

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist sogar bei testberichte.de mit Note "GUT 2.0" ausgezeichnet, also kann man dort nichts falsch machen und ich bin zufrieden damit. Ich sag mal so, billiger und besser geht es fast nicht wie aufgelistet. Mehr geht natürlich immer und kann man bei Mindfacotry schön durchgucken.

Leg dir bei Mindfactory eine Wunschliste mit den Komponenten an und die kannst alle Preise tagesaktuell verfolgen und ggf. noch das ein oder andere verbessern, je nach Preis.....Hauptsache der Anhaltspunkt ist schon mal da, daran kann man sich orientieren.

Hat ja noch was Zeit, aber ich verbleibe mal bei Mindfactory:)

Das Board ist auch nicht übel, sogar mit SATA3 und USB3 und dann für 50€, sagenhaft:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben