AMD Phenom II X4 945 und Radeon R9 280? /GTA V

Phantom723 schrieb:
..., da wohl 0,1 Ghz pro Kern ungefähr ein FPS mehr bringt?

Hängt schon vom jeweiligen Spiel ab und ist bei jeder CPU ähnlich.
Hast du ein Spiel dass die CPU fordert und übertaktest diese um 10%, steigt auch die Grafik Performance um maximal 10% - wären bei 30fps eben 33fps...
 
Robo32 ich kann dir mit guten gewießen sagen das der 945er auch ohne offenen Multi auf 3,5/3,6 Ubertaktbar ist,braucht auch nicht die Spanung erheben,das einzige ist nur das du ein gutes MB hast ich z.b habe das MSI 870A-G54 diese hat ein Auto OC auf diesem MB habe ich mein 945 nur per Knopf auf 3.6 gebraucht ,schon seit Anfang an und das ist schon ein paar Jahre her.
 
@DeHeni
Phenom II X4 945 hat 3GHz, also einen Multi von 15
Um diesen auf 3,6GHz zu übertakten muss der "fsb" auf 240 erhöht werden wenn es bei Multi 15 bleiben soll.
Dabei erhöht sich der HT Link von 2000MHz auf 2400MHz und das selbe geschieht mit dem RAM usw. was sehr selten ohne weitere Anpassung funktionieren wird - ein Problem ist es nicht, nur muss man die Abhängigkeiten eben kennen und natürlich reagiert auch jedes Mainboard etwas anders.

AMD Phenom (K10) Overclocking Guide
 
Ich warte noch bis erste Testergebnisse da sind.
Dann sind die Preise vllt günstiger und man macht keinen Fehlkauf.

Im Zweifelsfall würd ich die stärkere nehmen ab 3GB.
GTA IV lief noch mit Nvidia besser als mit AMD.
 
Jaein ich habe ja auch geschrieben das es auf das MB ankommt z.b bei mir wir durch das MB nur der FSB des CPUs erhöht weder Ram/PCI-E noch eine andere Komponente sind da betroffen und wie gestagt der lauft seit Jahren also mindestens die letzten 5Jahre mit 3,6GHz und die Temp liegt bei Vollast bei 45/48c also im Grünen bereich .Tja aber oben habe ich ja auch mein MB angeben.Ich werde mein System mal rein bringen wenn ich hier das 10mal gepostet habe jetzt geht es noch nicht :cool_alt:
Ergänzung ()

Auch noch zum Thema wenn der Geldbeutel klein ist würde ich eine 750GTX/Ti im Preis von 100/150€ kaufen,oder eine 760/770-230-300€ ca preis
oder eine 280 AMD mit 3G aber bei AMD muss ich passen da ich NvidiaFanboy bin! Es sollte aber schon an die Leistung der Nvidia Karten ran kommen,besser sparen für eine Mittelklasse ab 250€ ca und ehrlich da brauchst dir keine großen Sorgen machen das GTA IV nicht laufen wird von der Grafiklast Spiele ich noch Aufwenigere Spiele.Mit meiner alten Möhre! Ja ein paar Einstellungen in der Grafik muss du schon machen aber die sind gering .Nach dem Motto schritt für schritt .So manscher Heutige "High-End ":freak: PC muss auch bei Spiele wie COD-G/Metro oder sogar BF4 an der der Grafik eingestellt werden da laufen auch nicht viele auf Super Ultra HD oder sie laufen aber mit bescheidenen FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, ich werd mir ne 280x holen. Bei GTA V denk ich auch nicht, dass es mit Nvidia unbedingt besser läuft, da die sich etwas besser damit beschäftigen diesmal als damals. Mit dem Übertakten weiß ich nicht, ob das mit meinem MSI Motherboard so ne gute Idee ist. Ich werd nachher mal nachschauen welches das ist und schreib das hier mal rein

Ich habe ein MSI 760GM-P23 FX Mainboard
Konnte ich damit übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, erstmal muss ich wegen GTA auf den 27.1. warten, davor passiert sowieso noch nichts
 
Hey Leute, hier mal ein kleines Statusupdate!
Also ich habe mir vor ein paar Tagen die 280x von Asus geholt, weil sie mit 209€ im Angebot bei Mindfactory ist. Festplattenkäfig weggeschnitten, eingebaut, angestöpselt und Treiber installiert, schon ging es los. Die Temperaturen haben 70 Grad bisher nicht überschritten.
Aber nun zum Eigentlichen: Alle meine Spiele laufen auf höchsten Einstellungen, selbst Arma 3 auf Ultra noch über 30 FPS.
Und ich habe nichts übertaktet.
MfG :)
Ach ja: Bei 3D Mark hab ich jetzt ungefähr 18000 Punkte, vorher waren es ungefähr 4000-5000 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest man doch immer wieder gerne & wenn einem ~30FPS "ausreichen", dann klappt es ggf. auch noch mit dem kommenden GTA (vorausgesetzt, die Soft startet überhaupt^^)... :p
 
Phantom723 schrieb:
Aber nun zum Eigentlichen: Alle meine Spiele laufen auf höchsten Einstellungen, selbst Arma 3 auf Ultra noch über 30 FPS.

Da hast du es echt gut, das dir 30 FPS reichen, bei mir müssen es Minimum 60 in einem Singleplayer Spiel sein, besser 144 + x, vor allem in Mulltiplayer Titeln. Könnte fast neidisch werden, für mich bleibt ARMA 3 ewig unspielbar weil ich keine konstanten 60 FPS in dem Game bekomme, glaub da kann ich meine CPU auf 5 GHZ jagen und ich komm immer noch nicht ans Ziel.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich werde wahrscheinlich auch n Ständer bekommen, wenn mein Rechner endlich wieder läuft und ich nicht mehr LoL mit 7fps auf 720p (jaja, so ein Athlon X2 QL-64 Notebook-Prozessor reißt da nicht viel :() sondern wieder mit 400fps auf 1080p spielen kann oder mein geliebtes BF3 und 4 auf 1080p mit ~60fps funktioniert :D
 
Jo bei GTA V schreib ich nochmal.
30 FPS reichen für so ´ne alte CPU aus finde ich. Mir reicht das. Ich hätte nicht mal gedacht, dass es überhaupt über 30 FPS klappt :D
 
Zurück
Oben