Aufrüsten: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 mit Intel Core i7-2600K

systembolaget

Ensign
Hallo,

ich habe vor einem Jahr eine Reihe von PCs zusammengebaut und möchte den Intel Core i7-2600K Prozessor gegen einen schnelleren tauschen; die anderen Komponenten möchte ich weiterverwenden, da noch einwandfrei. Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

Warum willst du einen i7-2600K tauschen? Das macht in meinen Augen absolut keinen Sinn, P/L Technisch wird sich das viel zu spät rentieren!

Schon übertaktet? Ansonsten fast €300 für nicht einmal 10% höhere Leistung ausgeben zu wollen ist schon etwas nunja...

@Neon_ Nun, wenn es einen passenden schnelleren Prozessor gäbe, könnte ich den "alten" verkaufen und hätte mehr Rechenleistung (elektromagnetische Lichtsimulation). Wenn der Intel Core i7-2600K noch einigermaßen populär sein sollte, dürfte sich ein Abnehmer finden, oder?
Ergänzung ()

@Wums Warum macht das keinen Sinn?

Die mehr gewonnene Leistung ist trotzdem viel zu teuer!
Außer du kannst jemanden ordentlich über den Tisch ziehen - wäre aber äußerst unmoralisch :rolleyes:

aktiv mehr Rechenleistung bekommst du erst ab 3930k aufwärts. Ein 3770k macht wegen schlechter Taktbarkeit gar keinen Sinn.

nen 2600k aufrüsten...rofl irgendwas mit 6kern aber dann brauchste eh nen neues board und es bringt dir bei spielen so gut wie nix.
spar lieber dein geld und kauf dir ne titan wennde angeben willst

Proxylein schrieb:
nen 2600k aufrüsten...rofl irgendwas mit 6kern aber dann brauchste eh nen neues board und es bringt dir bei spielen so gut wie nix.
spar lieber dein geld und kauf dir ne titan wennde angeben willst

Wo erwähnt er, dass er spielen will? Kopf ab und zu anmachen soll helfen...

@jimknils Ja, ich habe mehrere im Einsatz und sie laufen seit ca. einem Jahr mit 4425MHz (ASUS "performance" Modus) quasi ununterbrochen. Da machen 10% für mich schon viel aus. Was meinst Du mit €300 für 10% mehr Leistung?

Deshalb habe ich den i7-2700k geholt. Ein Aufrüsten auf den i7-377k lohnt sich nicht. Das sind nicht mal 7% Leistungplus für 300 Euro.
Das Gleiche gilt für deinen. Lass das im schlimmsten Fall mal 10-15% sein, aber die kosten dich knappe 300 Euro. Und in Spielen z. B. sind 10% Leistungsplus bei der CPU nicht wirklich viel. Und nach dem i7-3770k kommt vermutlich nichts mehr für den Sockel 1155.

Und um den Leistungsschub richtig nutzen zu können, solltest du dann auch 1600er RAM reinhauen.

Also wäre deine einzige Aufrüstoption der i7-3770k für knappe 300 Euro und 10-15% Leistungplus. Ein i5 für der Ivy Bridge Generation wird sich nicht von deinem i7-2600k absetzen.

3 Jahre warten, dann Board und CPU tauschen.

MoJo77 schrieb:
Also wäre deine einzige Aufrüstoption der i7-3770k für knappe 300 Euro und 10-15% Leistungplus. Ein i5 für der Ivy Bridge Generation wird sich nicht von deinem i7-2600k absetzen.

10-15%? Ich glaube nicht. Bei gleichem Takt ist Ivy Bridge gerade mal 2-3% schneller als SB. Dazu kommt das sich sie Ivys im schnitt schlechter übertakten lassen. Und wie der TE geschrieben hat laufen die 2600er schon auf 4,5GHz

@TE: Es macht absolut keinen Sinn einen i7-2600k upzugraden. Wenn du mehr Leistung brauchst hilft nur ein Upgrade auf den Sockel 2011, und auch da sollte man noch warten bis die Ivy Generation für diesen raus kommt. Und da dann auf 6/8 Kerne Aufrüsten.

@txcLOL Ok. Du meinst also, der Intel Core i7-3770K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,HT,77W,rev.E1 laut ASUS' Tabelle) würde zwar in den 1155 Sockel passen, kann aber nicht oder schlecht übertaktet werden; und einen anderen Prozessor der mit dem ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 kompatibel wäre, gibt es ja nicht. Richtig?

Ich habe noch ASUS P9X79 PRO mit Intel Core i7-3930K PCs, die auch nur rechnen. Ich hatte gehofft, die "kleineren" Z68er Kisten aufrüsten zu können, ohne gleich auch noch neue Mainboards kaufen zu müssen.

MoJo77 schrieb:
Und um den Leistungsschub richtig nutzen zu können, solltest du dann auch 1600er RAM reinhauen.

Ohjaaaaaa der Ram wieder...Der macht eh keinen Unterschied aus, aber egal. Die Leute glauben das ja auch nach 12341 Tests immer noch, dass 2133 so viel mehr bringt als 1333er. Er spielt auch nicht hättest du dir seinen Text mal durchgelesen.

Kauf dir nichts neues. Warte mindestens auf Haswell. Vorher lohnt sich das gar nicht.

@MoJo77 Ok, also der Intel Core i7-3770K für €290 brächte 10-15% mehr Leistung. Den Intel Core i7-2600K kann man ja vielleicht noch für €50 gebraucht losschlagen. Die ganzen Kisten rechnen nur, haben keine Grafikkarten u. Monitore usw. Ich fände es nur sehr schade, für mehr Leistung die schönen gerade nur ein Jahr alten Mainboards auszumustern, weil die Z68er PCs auf Intel Core i7-3960er umgerüstet werden müßten, um wirklich sehr viel mehr Leistung zur Verfügung zu haben. So ein einfacher Prozessorwechsel wäre eben schon schön gewesen.

@TeHaR Ja, so sieht das wohl aus. Alles so lassen und auf die nächste Generation warten. Naja, wäre schön gewesen, einfach die Prozessoren zu ersetzen. Aber für nur 3% lohnt sich das wirklich nicht. Lieber erhöhe ich den Takt der alten noch 3% :)

Zuletzt bearbeitet:
systembolaget schrieb:
@txcLOL Ok. Du meinst also, der Intel Core i7-3770K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,HT,77W,rev.E1 laut ASUS' Tabelle) würde zwar in den 1155 Sockel passen, kann aber nicht oder schlecht übertaktet werden; und einen anderen Prozessor der mit dem ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 kompatibel wäre, gibt es ja nicht. Richtig?

Jop. Alles andere, was die im Bereich Rechenleistung weiter hilft gibts nur auf Sockel 2011. Ein Aufrüsten auf einen 3770k macht wirklich keinen Sinn und ist, wenn man einen höher getakten SB hat, sogar manchmal ein Rückschritt.

Ohjaaaaaa der Ram wieder...Der macht eh keinen Unterschied aus, aber egal. Die Leute glauben das ja auch nach 12341 Tests immer noch, dass 2133 so viel mehr bringt als 1333er.

Doch, bei mancher wissenschaftlicher Berechnung bringt 2133 RAM was (Fluid Dynamics). Ob der TE dazugehört weiß er selber am besten. du nicht.
Alle 12341 Tests testen GAMING, nicht wirkliche WISSENSCHAFT. Also: weniger Blödsinn schreiben, ok?

@systembolaget: du wirst mehr als 50€ bekommen, aber du wirst ca. 100€ pro CPU draufzahlen. Und übertaktet sind die 2600k in aller Regel gleich schnell weil meist etwas besser übertaktbar. Bei gleichem Takt wären die 3770k 5%, manchmal 10% schneller.

@txcLOL Immerhin kann man ja die Gehäuse, Netzteile, Kühler, SSDs, usw. weiterverwenden. Das ist ja das Schöne an selbst zusammengebauten PCs.

Nachdem, was man so liest, kann man ja angeblich bald alle anspruchsvollen Rechenaufgaben kinderleicht mit Tablets erledigen und der Tod des PCs steht vor unser aller Haustür, bzw. klopft schon an, bzw. will sie schon eintreten ;)
Ergänzung ()

@Mumpitzelchen Ja, die Kisten rechnen nur, haben keine Grafikkarte oder Monitor, usw. Ich werde dann wohl besser ein Paar Prozente mehr übertakten und ansonsten auf die nächste Prozessorgeneration warten.

Vielen Dank an alle für Eure Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ne Idee wenn du nun sowiseo board und cpu tauschen musst und die PCs nur rechnen sollen könntest du dann nicht vielleicht sogar besser nen AMD FX-8350 oder so nehmen? ich meine ja wegen den 8 cores nä und glaube in dem anwendungsberreich bringen die CPUs doch ne menge leistung oder vertuhe ich mich da?? aber sorry ich hab von dem gebiet errlich gesagt leider nicht soviel ahnung :O is nur ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
SUPER DAVE schrieb:
ich meine ja wegen den 8 cores nä und glaube in dem anwendungsberreich bringen die CPUs doch ne menge leistung oder vertuhe ich mich da??

Kommt auf das Programm an, ob es auch alle Cores ansprechen kann. Wenn nicht, dann bringt der AMD weniger Leistung als der Intel.
Die Nauticsimulation der Bundeswehr (also der Schiffssimulator für die Seefahrt der Ausbildungsausstattung Nautische Schiffsführung der Marine) benutzt z.B. nur 1 Core und kann nur im 32Bit Windows arbeiten. Super effektiv -.-

Zurück
Oben