Aufrüsten auf I7-14700K?

mobiel

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
57
Moin,

ich überlege meine CPU von einer I9 12900F auf einen I7 14700K oder KF aufzurüsten. Der Grund sind die 2,4Ghz der 12900F die mir eindeutig zu langsam sind für Spiele wie den MSFS oder künftig GTA6 zum Beispiel.

Als Graka habe ich eine 3080Ti mit der ich denke ich noch recht up to date bin und die auch gute Performance liefert und eher wenig ausgelastet ist.

Würdet ihr sagen, dass sich das Upgrade lohnen würde? Immerhin wäre der Basistakt schonmal 1 Ghz mehr und die 14700K wäre im Zweifel noch Übertaktbar.

Vielen Dank
 
Degrationsproblematik der 13/14 er K Intel bekannt. 2,4GHz ist der Basistakt deiner CPU.
Du solltest dein RAM optimieren und die Regler für deine Grafikkarte bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, mobiel und Ayo34
Hast du denn aktuell Probleme mit den FPS?
Liegt es wirklich an der CPU? GPU oder CPU Limit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, mobiel und Ayo34
Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen 12900, 13900 und 14900 nur marginal. Viel hat sich da ja nicht getan und dazu die Problematik bei Intel. Der Basistakt ist ja auch überhaupt nicht wichtig. Wichtig ist was die Spieleleistung unter Last ist. Und hier darf man mit 10-20% mehr Leistung rechnen. Brauchst du 10-20% mehr Frames? Dann kaufen. Wenn nicht, dann lieber beim 12900 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobiel
1.) Prüfen, ob die CPU hier überhaupt das Limit ist

2.) Grundsätzlich kann ein 14700K wohl etwa 20% mehr als ein 12900K liefern. Der 12900F ist möglicherweise noch 1-5% langsamer, da 100 MHz weniger Boost und andere "Grundleistungsaufnahme". Bin bei Intel aber nicht so drin.
https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/

Bei einem Spiel im CPU-Limit können 20% schon ein netter Boost sein. Ist immer die Frage 20% von was. Bei 55 FPS sind das immerhin 11 FPS mehr und damit der Schritt über die magische 60. Wenn sie denn so magisch ist. Das ist dann auch wieder abhängig vom Spiel. Der MSFS gehört da meine ich eher noch zu den Spielen, wo die 60 FPS jetzt nicht sooooo wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobiel
NameHere schrieb:
Degrationsproblematik der 13/14 er K Intel bekannt. 2,4GHz ist der Basistakt deiner CPU.
Du solltest dein RAM optimieren und die Regler für deine Grafikkarte bedienen.
Also RAM habe ich folgendes verbaut - siehe Screen. Was meinst du an den Reglern der Grafikkarte?
T-DSC schrieb:
Hast du denn aktuell Probleme mit den FPS?
Liegt es wirklich an der CPU? GPU oder CPU Limit?
Naja ich komme zum Beispiel im MSFS kaum über knapp 35 FPS nicht hinaus - auf mittleren/guten Einstellungen. Limited bin ich durch die CPU - so wird es auch angezeigt
 

Anhänge

  • Screen3.png
    Screen3.png
    83,2 KB · Aufrufe: 122
mobiel schrieb:
Limited bin ich durch die CPU
Heißt, die GPU liegt nicht bei über 95%?

Nun ja. 20% von 35 FPS sind dann in etwa maximal 42 FPS. Wenn die GPU diese Reserve noch hat. Wenn du da im Zweifel auch schon bei 85-90% bist, eher weniger.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich das Upgrade nicht. Falls du aber wirklich mehr FPS benötigst, dann nimm besser einen schnelleren und sparsameren 7800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, ExBergmann, FreedomOfSpeech und 2 andere
kachiri schrieb:
Heißt, die GPU liegt nicht bei über 95%?

Nun ja. 20% von 35 FPS sind dann in etwa maximal 42 FPS. Wenn die GPU diese Reserve noch hat. Wenn du da im Zweifel auch schon bei 85-90% bist, eher weniger.
Also die GPU Auslastung liegt im Schnitt zwischen 50% und 70%.
Vitali.Metzger schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt sich das Upgrade nicht. Falls du aber wirklich mehr FPS benötigst, dann nimm besser einen schnelleren und sparsameren 7800x3D.
Ja an AMD hätte ich auch gedacht, was aber auch ein Mainboard Tausch zur Folge hätte etc..

Meint ihr RAM technisch könnte man sonst noch was verbessern?
By the way Temperaturen liegen auch alle brav um die 75 Grad bei der CPU.
 
Ahoi,

also speziell der MSFS braucht ohne Ende CPU-Takt... das würde also schon was bringen in diesem speziellen Fall.

Noch besser skaliert der MSFS mit viel Takt und viel L3 Cache... der 7800X3D bspw... dann musst aber die gesamte Plattform wechseln (Mainboard, RAM usw.)

Gruß
thornhill
 
Für MSFS am besten den 7950X3D oder 7900X3D:
https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/

Dafür wäre allerdings eine komplett neue Plattform fällig. 7800X3D wäre aus Anwendungssicht eher ein Downgrade und aktuell relativ teuer. Als max. Upgrade für die bestehende Plattform, ist der 14700K ein gutes Upgrade und auch sehr schnell in Spielen. Wichtig ist nur der Fix für die aktuelle Problematik.
Der 12900F lässt sich auch noch sehr gut verkaufen.

Vielleicht noch bis zum 19.11. warten, dann kommt der neue MSFS 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobiel und thornhill
Hier sieht man sehr schön, wie eine AMD-CPU mit X3d-Cache im MSFS abliefert.
1725605303540.png
 
Naja, der MSFS sollte eigentlich bei dir besser laufen. Wichtig ist, dass er am Besten auf einer eigenen SSD ist.

Was deutlich mehr bringt ist eine Graka mit DLSS3 und FG. Das verdoppelt schon mal die FPS, wobei konstante 30 fps im FS auch reichen.

Wenn du wirklich hauptsächlich MSFS spielen willst, kommst du aber an einer AMD x3D CPU nebst neuer Graka nicht vorbei.

Ich habe eine 4080 und einen 5800X und ich habe mit maximal möglichen Details mit DLSS3 im Schnitt 120 fps im Flug und 90 fps z.B. in NEw York
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Okay, erstmal danke für eure super schnellen Antworten.
Ich würde sagen, dass ich vielleicht dann doch auf den MSFS 2024 warte um zu schauen, ob es hier generelle Verbesserungen hinsichtlich der Performance gibt.
Ansonsten macht es vielleicht doch Sinn die CPU nicht upzugraden und auf eine neue AMD Plattform "zu sparen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, ExBergmann und thornhill
Würde auch mal den RAM optimieren. Spannung auf 1.40V und dann schauen ob er 3600 3800 oder gar 4000MHz mitmacht.
 
Kaufe erstmal den Flugsimulator und teste die Leistung.

Aber grundsätzlich: ohne jegliche Mods benötigt der bisherige MSFS in vielen Situationen durchschnittlich 10,5GB, die neue Version mit besserer Grafik ist sicherlich speicherhungriger.

Wenn Neukauf, dann eine Grafikkarte mit 16GB.
 
Der TE sollte erst mal angeben, was für ein Board verbaut ist.
Denn wenn es ein irgend ein OEM Board aus nen Fertigrechner ist, ist noch nichtmal die Frage geklärt, ob der 14700K überhaupt drauf läuft.
FreedomOfSpeech schrieb:
Würde auch mal den RAM optimieren. Spannung auf 1.40V und dann schauen ob er 3600 3800 oder gar 4000MHz mitmacht.
Einfach mal Spannug und Takt hoch, halte ich bei den Timings mal für Wunschdenken.
Schon garnicht 3800/4000Mhz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
mobiel schrieb:
Okay, erstmal danke für eure super schnellen Antworten.
Ich würde sagen, dass ich vielleicht dann doch auf den MSFS 2024 warte um zu schauen, ob es hier generelle Verbesserungen hinsichtlich der Performance gibt.
Ansonsten macht es vielleicht doch Sinn die CPU nicht upzugraden und auf eine neue AMD Plattform "zu sparen".
Wird er, das wurde schon bestätigt, dass er wesentlich besser laufen soll.
 
peterX schrieb:
Einfach mal Spannug und Takt hoch, halte ich bei den Timings mal für Wunschdenken.
Schon garnicht 3800/4000Mhz!
Ausprobieren. Mein alter DDR4 Trident 3200 cl14 ging auf 4000 cl16 mit ordentlich Spannung, aber im Alltag 1,4V mit 3600 cl14 genutzt.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Mein alter DDR4 Trident 3200 cl14 ging auf 4000 cl16
Das waren aber auch Samsung BDies, die können das.
Beim Te scheint da aber irgendwas mit Hynix oder noch schlimmer Samsung D Dies verbaut zu sein. Da kann er schon Froh sein, 3400Mhz zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und LiniXXus
Zurück
Oben