Aufrüsten auf I7-14700K?

PL1 und PL2 auf 180-190W stellen.
mobiel schrieb:
Okay stehen jetzt auf CON A und B bei mir. Unter JEDEC noch die alten Werte
Was ist CON A und B?
 
Brain.exe und Informationen sollten eigentlich reichen um mit dieser Hardware ordentlich zu zocken. Heisst DX12 ,DLSS und FG sowie Anpassungen in Verkehr,Fahrzeuge, vol. Wolken. Klar gibt es bessere Hardware die noch mehr FPS raushaut aber extra Hardware für MSFS, nötig ist das lange nicht mehr denn der MSFS wird und wurde laufend geupdatet. Vieles ist Geschichte und viele Benchmarks veraltet. Kann jedenfalls mit meinem stock UV 12900k nunmehr nicht klagen. Das sah früher anders aus und ein 7800x3d System wurde hauptsächlich wegen dem MSFS und dem Basteltrieb angeschafft. Hätte ich noch knapp ein Jahr gewartet hätte ich es mir wohl gespart. Zwischen meinen beiden Systemen sind es etwa 20 bis 25 % FPS Unterschied. In der Luft oft irrelevant da Beide genug FPS liefern, also wenn dann am Boden, da kann es je nach Situation einen Unterschied machen wenn man kein FG nutzt. Mit FG ist es dann aber auch i.d.R. irrelevant. Dann kannst du ja in etwa selbst ausrechnen ob sich ein Wechsel auf einen 14700K lohnen würde.

Ohne FG

12900k 7800x3d

Screenshot 2024-09-10 062340.pngScreenshot 2024-09-11 193216.png
 
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NameHere schrieb:
PL1 und PL2 auf 180-190W stellen.

Was ist CON A und B?
Kann ich dir nicht sagen. Ich habe im BIOS die Tabelle JEDEC, CON A und CON B.

PL1 ist auf 180W nun, aber dennoch läuft die CPU mit etwa 90W. Max war zwischenzeitlich 128W laut HWMonitor.
 
mobiel schrieb:
PL1 ist auf 180W nun, aber dennoch läuft die CPU mit etwa 90W. Max war zwischenzeitlich 128W laut HWMonitor.
Weil die CPU in dem Game nicht mehr braucht.

Würde mir den Post von @Tornavida beherzigen. Regler bedienen an den Grafiksettings.
 
mobiel schrieb:
Ich habe jetzt für PL2 202W gesetzt. Die Watt Zahl bleibt dennoch etwa bei 90 ungefähr.
Ist doch logisch oder? Ein Limit sagt... bis hier her und nicht weiter! Bedeutet mit z.B. 180 Watt als Limit, dass ab 180 Watt der Takt gesenkt wird, damit diese Watt nicht überschritten werden. Mit 90 Watt liegst du noch darunter, daher muss der Prozessor rein gar nichts machen und kann weiterhin die volle Taktrate erbringen.

Ein Prozessor muss auch nicht ständig 200 - 300 Watt erreichen, denn es hängt immer ganz davon ab, was Anwendungen und Spiel an Leistung ziehen. Schau dir daher mal selbst einige Beispiele mit deinen Anwendungen und Games näher an.
 
mobiel schrieb:
Porzessorauslastung bei 56% und dennoch nur gerade 30Fps
Prozessorauslastung sagt Dir nichts. Punkt. Wichtig ist die GPU Auslastung -> unter 95% bist Du voll im CPU Limit, alles darüber bedeutet GPU Limit.

Wenn Deine GPU weiterhin nur bei 60-70% rumdümpelt, kannst Du den Overhead in Bildverbesserung investieren. Bspw. die Resolution Scale hochdrehen, GPU intensive Settings hochdrehen, DSR nutzen und und und.

Dazu die Developer Optionen anschalten und den FPS Counter aktivieren. Ziel müsste es sein, eine möglichst gute Balance zwischen GPU und CPU Limit im MSFS hinzukriegen, dann hast Du das flüssigste Erlebnis. Das ist grundsätzlich auch im Bereich von 30FPS möglich, wenn Dir die aber zu wenig sind und die CPU einfach nicht mehr hergibt --> Lossless Scaling kaufen und die FPS verdoppelt, verdreifachen oder gar vervierfachen. Oder einer der Frame Gen Mods für die 3000er Serie nutzen.

Das Herumgeschraube an Detailsettings im BIOS für CPU und RAM bringen schlicht NICHTS. Habe ich aber schon mal erwähnt, nur wird es konsequent ignoriert...
 
Also wenn ich Lossless Scaling nutze was ich eigentlich gerne tue- habe ich in letzer Zeit ordentliche Frame Einbrüche. LS geht ja doch etwas auf die GPU und die kommt da dann kaum hinterher. Ich habe locker 8 FPS verlust wenn ich LS einschalte.
Ich kann LS also nur nutzen wenn die GPU nicht überbeansprucht wird
 
mobiel schrieb:
Ich kann LS also nur nutzen wenn die GPU nicht überbeansprucht wird
Was sie ja gemäss Deiner früheren Aussagen mit 60-70% Auslastung kaum wird, oder?
 
Nein wird sie auch nicht. Aber es kommt mit LS immer wieder zu stärkeren Drops. Sobald LS deaktiviert wird, fangen sich die Frames wieder
 
Nutzt Du denn auch die empfohlenen Settings rund um LS rum? Gibt ja da einige Videos zu. Du bist doch auch auf avsim, da findest Du sicher gute LS und RTSS Settings, musst einfach etwas suchen. Die besten Ergebnisse gibts bei LS nur mit fixierter Framerate auf ein Level, das Du dann auch in fast 100% der Szenarien halten kannst, das ist bei mir bspw. "nur" 24FPS. Deshalb setze ich dann im RTSS einen Limit von 48 (da ich natives FG nutze) mit dem nVIDIA Reflex Setting. Erst danach macht mir LS mittels DXGI Capture und 3x Amplification deren 144FPS draus und es ist schön flüssig. Die 24FPS als Basis müsstest Du eigentlich auch hinkriegen...
 
@AnkH Damit ich das richtig verstehe. Du hast 24 FPS und nutzt FG, somit 48 FPS. Diese 48 FPS lockst du mit RTSS. Dann aktivierst du über den FG noch LS mit 3x ?

Ich erhalte bei schwerer Szenerie zb in London oder Frankfurt mit Traffic 24 native FPS. Sonst komme ich gut auf 35 jetzt. Würdest du dann sagen, die FPS dennoch auf 24 locken in RTSS und unabhängig von der Situation die 24 FPS lassen oder auch erlauben auf 29 zb hochzugehen. Natives FG nutze ich eigentlich nicht
 
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mobiel schrieb:
2,4Ghz der 12900F
Das gilt bei AVX-Allcore-Last bei 65W Leistungsaufnahme der CPU.

Im BIOS PL1 auf 95, 105 oder 125W setzen, und gut ist. Mehr als 8P-Cores zum Spielen haben die anderen CPUs auch nicht zu bieten.
 
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