Aufrüsten auf i7 4970k oder auf neue CPU's warten?

Dorgos

Ensign
Servus,

Ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich zum i7 4970k aufrüsten sollte (Vorallem wegen GTA 5, The Witcher 3 etc.)

Mein aktuelles System:
CPU: AMD FX 8150 8x 3,6 Ghz -> übertaktet auf 4 Ghz
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Grafikkarte: Nvidia GTX 970 Phantom (Wird vermutlich zurückgeschickt)
RAM: 8 GB RAM

Alle bisher veröffentlichten Spiele packt mein Rechner noch, auch wenn nicht immer auf Ultra. Aber das ist bei mir auch kein muss, denn Hoch sieht auch gut aus. Reicht das aktuelle System um Spiele wie GTA 5, The Witcher 3 mindestens auf Mittel flüssig zu spielen?

Lohnt sich das Warten auf die neue Intel Generation (Skylake..) ?

Viele Grüße,
Dorgos

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und dann testen. Wenn's nicht gut geht, kannst dich wieder melden!

Nein.
Wenn dir das System bisher ausreicht, weshalb dann aufrüsten?
Einfach mal abwarten wie die neuen Spiele bei dir laufen werden und dann siehst du ja selbst ob sich das Aufrüsten lohnt oder nicht.

Inwiefern der Leistungsunterschied bei den Spielen dann sein wird kann dir bis zu den ersten Benchmarks niemand sagen.

Wie schon erwähnt, warte bis die Titel erschienen sind und teste erstmal... Sollten sie nicht zufriedenstellend laufen, kannste immernoch upgraden ;)

Würde erst mal warten und dann testen ! Ansonsten wäre auch ein guter Pedant zum i7 4790K der i7 5820K ! Kostet knapp 40€ mehr hat aber 6 kerne u. 12 Threads und nen gutes OC-Potenzial ! Allerdings sind die X99 MOBos nicht gerade als günstig zu bezeichnen,was ich jetzt nicht so schlimm finde. Allerdings finde ich das der DDR4 (der leider beim 2011/3 Sockel Pflicht ist) unverschämt teuer ist, gerade wenn man ihn noch mit einem guten DDR3 noch vergleicht !

Du hast eine gute CPU, zudem hast du gesagt dir reicht die Leistung aus, also warum Aufrüsten!?
Klingt schon wieder stark nach lange Weile und zuviel Geld, geh Spenden, dann tust was gutes...

Vorallem wenn du jetzt unzufrieden mit der Spieleleistunge deiner CPU bist und jetzt auf Intel umsteigen willst, hättest es dir bissl früher überlegt und anstatt nem AMD FX 8xxx gleich nen Core i5 2xxx/3xxx gekauft...

@Keks2me: Er schickt sie whs zurück, weil es viele machen und weil er von irgendeinem Problem mit dem Speicher gelesen hat und die GTX970 ja deswegen jetzt totaler Mist ist :rolleyes:

Ich habe mich auch fürs Warten entschieden, wollte nur nochmal eure Expertenmeinung hören :).

Keks2me schrieb:
Kauf dir doch erst ein mal einen Kühler und übertakte deine CPU, da geht sicherlich etwas und warum schickst du deine 970 zurück?

Einen Kühler habe ich, die CPU ist leicht übertaktet auf 4 Ghz.
Ich hatte den Takt mal höher, jedoch hatte ich vor ein paar Monaten Probleme mit Bluescreens bekommen..

Die GTX 970 schicke ich zurück weil ich die Reaktion von Nvidia, zu den falschen technischen Details, nicht in Ordnung finde.

BeneTTon schrieb:
Du hast eine gute CPU, zudem hast du gesagt dir reicht die Leistung aus, also warum Aufrüsten!?
Klingt schon wieder stark nach lange Weile und zuviel Geld, geh Spenden, dann tust was gutes...

Ich glaube viele rüsten nur noch auf, weil es auch einen gewissen Spaßfaktor bereitet und die Hardware heutzutage ja echt verlockend aussehen, da fragt man sich sowas garnicht mehr.

Skylake wird wieder 5-10% schneller als Haswell... lohnt also nicht zu warten. Aber man kauft erst neue Hardware wenn die alte nicht mehr schnell genug ist, dann bekommt man die meiste Leistung fürs Geld. Und eh ich wieder auf 4C/8T aufrüste kaufe ich mir doch dann direkt einen 5820K mit 6C/12T und habe direkt 50% mehr Leistung bei Spielen/Anwendungen die so viele Threads nutzen können...

auf jeden fall zuerst die spiele kaufen und ausprobieren. konsolenspiele sind für 8 amd-kerne gemacht. bei schlechten portierungen kanns sogar sein, dass die leistung eines i7 gar nichts bringt. vllt brauchste dann nur wieder bergeweise ram und vram :D

btw: 3,6 ghz ist für nen bulldozer zu wenig auch wenns werkseinstellung ist. du solltest ihn mal auf 4 - 4,5 ghz takten

Jeder Besitzer der 970 sollte genau so handeln ;) Es ist echt traurig das einige sich gerne belügen lassen.

BTT:
Ich würde die CPU erstmal behalten und testen wenn die Spiele draußen sind.
Ein Wechsel auf Intel ist auch nicht gerade günstig und für ein paar % mehr Leistung, bring es nicht wirklich viel.
Aber es muss jeder für sich selber entscheiden ob er wechseln will. Ich selber kann auch noch alles mit meinem alten Rechner zocken.

BeneTTon schrieb:

@Keks2me: Er schickt sie whs zurück, weil es viele machen und weil er von irgendeinem Problem mit dem Speicher gelesen hat und die GTX970 ja deswegen jetzt totaler Mist ist :rolleyes:

Ich finde diese Behauptungen echt ziemlich dreist.

Ich habe überlegt aufzurüsten, weil mein derzeitiges System schon an einige Grenzen stößt. Wofür ich mein Geld ausgebe ist wohl mir überlassen.

Zur GTX 970:
Ich habe nicht von irgendeinem Problem mit dem Speicher gelesen sondern mich intensiv damit befasst und behaupte auch nicht das die GTX 970 Mist ist. Nur wie ich erwähnt habe, finde ich die Reaktion von Nvidia nicht passend und werde deswegen die nicht weiter unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte bitte Vorsichtig deine CPU auf 4,5GHZ, dann hast du ja nochmal mehr Leistung :) Was hast du für ein NT? Wenn ne r9 290+ OC AMD 8 Kerner reinkommt, sollte es kein Chinaböller sein ;)

Ich hab zwar keine Glaskugel, aber sehr warscheinlich wird Intel mit den neuen CPUs auch DDR4 voraussetzen, was dann nochmals mehr Kohle bedeutet.

Und warum dein Bulldozer 8 Kerner nur mit 4 Kernen läuft darfst du auch mal erläutern.

@Na-Krul ...kaufe ich mir doch dann direkt einen 5820K mit 6C/12T und habe direkt 50% mehr Leistung bei Spielen/Anwendungen die so viele Threads nutzen können... !

Niemals ! Das ist rein theoretisch der Fall (2Kerne mehr bei voller Ausnutzung=50% mehr Leistung), hier kann man eher von vielleicht maximal 20% mehr Leistung reden ! Das zeigen auch diverse Benchmarks. Ein 5960X ist auch nicht doppelt so schnell wie ein i7 4790K, obwohl er doppelt soviele physische Kerne besitzt, selbst bei Anwendersoftware die auf Mehrkern optimiert ist !
Aber sicher hast du schon recht das es sich eher lohnt einen i7 5820K zu kaufen, wenn der DDR4 leider nicht noch so sauteuer wäre.

Deine aktuelle Konfig ist gar nicht so übel ...
Selbst bei einem Wechsel auf den 4970k (oder 2011-3 Sockel) wirst du keine große Leistungssteigerung bemerken.
Dass du die 970 zurück aus Prinzip zurück gibst finde ich persönlich super :)
Als Übergangslösung empfehle ich eine gebrauchte R9 290 (nicht-X). Die gibts in den Marktplätzen hier und z.B. auf HWL ab 175€. Und selbst wenn die 390X raus kommt kannst du die 290er noch für ~150+€ verkaufen ;)

mfg,
Max

Grad nochmal nachgeschaut, also beim warten auf Skylake braucht er dann auch neuen Ram: golem.de

Zumal DDR4 bis dahin, oder spätestens dann, auch billiger werden dürfte.

Zurück
Oben