Hallo,
ich hab ein bestehendes Desktop-System (i5, 32GB DDR4, m2 SSD, GTX1080), das ich gerne portabel aufrüsten möchte, weil ich in letzter Zeit häufiger unterwegs bin (bzw. Standort wechsle).
D.h. ein (sehr) kleines Gehäuse und teilweise neue Hardware. Laptop kommt für mich nicht in Frage (möchte später Grafikkarte aufrüsten können).
Bis auf SSD und Grafikkarte würde ich alles neu kaufen und habe mir hier einen persönlichen Aufrüstkit zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1278457
Ich möchte einfach die Meinung des Forums dazu hören, ob das so ok ist. Vor allem über Feedback zum CPU-Kühler würde ich mich freuen. DerNoctua NH-L9a-AM4 NH-L9x65 sollte ja den 3700X locker kühlen können, auch in dem engen RVZ03 Gehäuse...?
Danke schonmal im Voraus!
- Ben
1. Was ist der Verwendungszweck?
Programmieren, 3D-Modelling, Spiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Starcraft2, Witcher3, einige andere (selten)
WQHD (2560 × 1440)
Hohe Qualität
FPS: keine hohen Ansprüche, 60 wären schön müssen aber nicht
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Visual Studio. Blender.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist gewünscht, unhörbar muss aber nicht sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor ist vorhanden, muss nichts besondereres unterstützen. Auflösung ist wieder WQHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
bis Ende September
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
ich hab ein bestehendes Desktop-System (i5, 32GB DDR4, m2 SSD, GTX1080), das ich gerne portabel aufrüsten möchte, weil ich in letzter Zeit häufiger unterwegs bin (bzw. Standort wechsle).
D.h. ein (sehr) kleines Gehäuse und teilweise neue Hardware. Laptop kommt für mich nicht in Frage (möchte später Grafikkarte aufrüsten können).
Bis auf SSD und Grafikkarte würde ich alles neu kaufen und habe mir hier einen persönlichen Aufrüstkit zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1278457
Ich möchte einfach die Meinung des Forums dazu hören, ob das so ok ist. Vor allem über Feedback zum CPU-Kühler würde ich mich freuen. Der
Danke schonmal im Voraus!
- Ben
1. Was ist der Verwendungszweck?
Programmieren, 3D-Modelling, Spiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Starcraft2, Witcher3, einige andere (selten)
WQHD (2560 × 1440)
Hohe Qualität
FPS: keine hohen Ansprüche, 60 wären schön müssen aber nicht
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Visual Studio. Blender.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist gewünscht, unhörbar muss aber nicht sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor ist vorhanden, muss nichts besondereres unterstützen. Auflösung ist wieder WQHD
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): soll aufgerüstet werden
- Arbeitsspeicher (RAM): soll aufgerüstet werden
- Mainboard: soll aufgerüstet werden
- Netzteil: soll aufgerüstet werden
- Gehäuse: soll aufgerüstet werden
- Grafikkarte: bleibt, GTX 1080 ( MSI 8GB D5X GTX 1080 ARMOR 8G OC )
- HDD / SSD: bleibt, m.2 SSD vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
bis Ende September
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet:
(Noctua NH-L9a-AM4 durch NH-L9x65 ersetzt)