Aufrüsten auf Mini-ITX mit kleinem Gehäuse

Ben99

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab ein bestehendes Desktop-System (i5, 32GB DDR4, m2 SSD, GTX1080), das ich gerne portabel aufrüsten möchte, weil ich in letzter Zeit häufiger unterwegs bin (bzw. Standort wechsle).
D.h. ein (sehr) kleines Gehäuse und teilweise neue Hardware. Laptop kommt für mich nicht in Frage (möchte später Grafikkarte aufrüsten können).

Bis auf SSD und Grafikkarte würde ich alles neu kaufen und habe mir hier einen persönlichen Aufrüstkit zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1278457

Ich möchte einfach die Meinung des Forums dazu hören, ob das so ok ist. Vor allem über Feedback zum CPU-Kühler würde ich mich freuen. Der Noctua NH-L9a-AM4 NH-L9x65 sollte ja den 3700X locker kühlen können, auch in dem engen RVZ03 Gehäuse...?

Danke schonmal im Voraus!
- Ben

1. Was ist der Verwendungszweck?
Programmieren, 3D-Modelling, Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Starcraft2, Witcher3, einige andere (selten)
WQHD (2560 × 1440)
Hohe Qualität
FPS: keine hohen Ansprüche, 60 wären schön müssen aber nicht

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby. Visual Studio. Blender.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise ist gewünscht, unhörbar muss aber nicht sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Monitor ist vorhanden, muss nichts besondereres unterstützen. Auflösung ist wieder WQHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): soll aufgerüstet werden
  • Arbeitsspeicher (RAM): soll aufgerüstet werden
  • Mainboard: soll aufgerüstet werden
  • Netzteil: soll aufgerüstet werden
  • Gehäuse: soll aufgerüstet werden
  • Grafikkarte: bleibt, GTX 1080 ( MSI 8GB D5X GTX 1080 ARMOR 8G OC )
  • HDD / SSD: bleibt, m.2 SSD vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

bis Ende September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet: (Noctua NH-L9a-AM4 durch NH-L9x65 ersetzt)
Ich sehe da keinen größeren Optimierungsspielraum, evtl. dieses RAM nehmen, das soll sich dank Micron E-Dies besser übertakten lassen: https://geizhals.de/crucial-ballist...30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=de
Beim Mainboard musst du darauf achten, dass irgendwie das neueste Bios geflasht wird, entweder hast du Zugriff auf eine alte Ryzen CPU oder der Händler muss machen.
Das Netzteil kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, ob es bessere gibt.
Die Grafikkarte passt auch von der "Dicke" ins Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Imho sehr solide Zusammenstellung.

Der x65 von Noctura passt nicht ins Gehäuse? Gehäuse und Netzteil kenne ich nicht, würde da ggf. nochmal lesen

NT kann locker ne nummer kleiner ausfallen, in so nem minicase will man doch keine stromfressende hardware, erst recht nicht wenn es leise sein soll. ggfs auch ein SFX-NT (Corsair SF z.b.) mit kürzeren kabeln?

das B450-MB erkennt den 3700X erst ab nem bestimmten BIOS.

die 1080 Armor ist sehr breit, sicher dass das passt?

@HerrRossi: der 3200 CL16-18-18 in der liste nutzt die gleichen Micron E-chips wie der 3000 CL15-16-16.

Man kann sc2 auf 2560x1440 spielen? Ich dachte Blizzard unterstützt (offiziell) nur bis 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst besitze das Silverstone Fortress FTZ01 was auf dem Raven RVZ01 basiert.
Bei mir passt ein Noctua NH-L12S rein, der sowohl oben als auch unten einen Noctua NF-A12x15 montiert hat.
Das könnte bei dir eventuell auch klappen. Man ist damit über den offiziellen 83mm, aber ist zumindest bei mir kein Problem.
Die Grafikkarte hab ich umgebaut auf einen Raijintek Morpheus II, der ebenfalls mit den ebengenannten Noctua Lüftern läuft (allerdings auf ner GTX 1070), was du vielleicht auch probieren kannst, sollte dir die Karte zu laut sein.
Ansonsten wurde ja bereits das notwendige BIOS Update genannt :)

Was ich vergessen habe: Wenn man eine M.2 SSD einbaut, wird das Mainboard dann höher wegen anderen Abstandhaltern? Dann würde der eine Lüfter oben auf dem Noctua NH-L12S nicht mehr passen, könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass er besser als der NH-L9a ist (aber darauf nicht verlassen).

Zuletzt bearbeitet:
davisx2 schrieb:
Was ich vergessen habe: Wenn man eine M.2 SSD einbaut, wird das Mainboard dann höher wegen anderen Abstandhaltern?
Nö,
die zweite sitzt hinten, die erste unter einem Kühler vorne....
Das hat keine Auswirkungen auf andere Komponenten...

• Gefällt mir
Reaktionen: davisx2 und Ben99
Wow! Erst einmal danke an alle für das schnelle und aufschlussreiche Feedback!

TheGreatMM schrieb:
Der x65 von Noctura passt nicht ins Gehäuse? Gehäuse und Netzteil kenne ich nicht, würde da ggf. nochmal lesen

Der würde reinpassen, allerdings hat der keine guten Bewertungen (bzw. nur eine gegen 15). Deswegen habe ich zum L9 tendiert.

Nero2019 schrieb:
Man kann sc2 auf 2560x1440 spielen? Ich dachte Blizzard unterstützt (offiziell) nur bis 1080p.

Ja... das ging schon immer glaube ich?

Andreas_ schrieb:
Die Abmessungen der Grafikkarte:
Sollte also passen ...
Mich würde eher interessieren, ob man das in dem Gehäuse vernünftig gekühlt bekommt ...

Anscheinend ja, es gibt etliche Builds mit diesem Gehäuse, sogar mit stärkeren Grafikkarten, es scheint gut zu funktionieren.

davisx2 schrieb:
Ich selbst besitze das Silverstone Fortress FTZ01 was auf dem Raven RVZ01 basiert.
Bei mir passt ein Noctua NH-L12S rein, der sowohl oben als auch unten einen Noctua NF-A12x15 montiert hat.
Das könnte bei dir eventuell auch klappen. Man ist damit über den offiziellen 83mm, aber ist zumindest bei mir kein Problem.

Ich glaube das RVZ03 ist flacher, deswegen dürften 83mm zu viel sein.

davisx2 schrieb:
Die Grafikkarte hab ich umgebaut auf einen Raijintek Morpheus II, der ebenfalls mit den ebengenannten Noctua Lüftern läuft (allerdings auf ner GTX 1070), was du vielleicht auch probieren kannst, sollte dir die Karte zu laut sein.

Das ist ein guter Tipp, werde ich mir merken, falls es zu laut wird, danke.

davisx2 schrieb:
Was ich vergessen habe: Wenn man eine M.2 SSD einbaut, wird das Mainboard dann höher wegen anderen Abstandhaltern? Dann würde der eine Lüfter oben auf dem Noctua NH-L12S nicht mehr passen, könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass er besser als der NH-L9a ist (aber darauf nicht verlassen).

Das sollte kein Problem sein, das hat glaube ich keine Auswirkungen auf die Höhe des Boards, auch wenn die "unten" wäre...

Das BIOS-Update hab ich auf dem Schirm!

Ben99 schrieb:
Ich glaube das RVZ03 ist flacher, deswegen dürften 83mm zu viel sein.
Du hast recht, dein Gehäuse ist 2mm flacher als meins. Genau diese 2mm könnten aber zum Problem werden. Dabei steht bei uns beiden offiziell eine Höhe von 83mm zur Verfügung.
Trotzdem gibt es bestimmt was besseres als den NH-L9i, da sind ja noch paar Centimeter frei :D

Ben99 schrieb:
Wow! Erst einmal danke an alle für das schnelle und aufschlussreiche Feedback!

Der würde reinpassen, allerdings hat der keine guten Bewertungen (bzw. nur eine gegen 15). Deswegen habe ich zum L9 tendiert.
Wo haste denn solche Dummheiten her?
"Der NH-L9x65 ist eine höhere, leistungsfähigere Version von Noctuas vielfach ausgezeichneten NH-L9 Low-Profile Kühlern. Mit 65 statt 37mm Bauhöhe und vier statt zwei Heatpipes bietet der NH-L9x65 deutlich mehr Leistungsreserven als seine niedrigeren Schwestermodelle, behält jedoch deren Grundfläche von 95x95mm bei. "
https://noctua.at/de/nh-l9x65

Ich habe ihn selbst auf einen Intel Core 8700 meist xfach verbaut. Ist schon ein Top Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
Wo haste denn solche Dummheiten her?

Aus dem Internet :rolleyes: Genau wegen so was frag ich ja hier nach :daumen:

Hab den alten CPU-Kühler durch den ersetzt in der Wunschliste, danke euch.

Zurück
Oben