Upgrade Grafikkarte mini ITX

rg88 schrieb:
Du hängst hier einfach grad einer falsche Idee an. Das was du da hast ist kein Gehäuse für einen Spielerechner und seit der Vega Nano gabs auch kein ernsthaftes Modell mehr, welches für ITX und Gaming auf aktuellem Niveau ausgerichtet war.
Stimmt halt mal zu 100% nicht. Selbst eine RTX4090 hat ein PCB mit einer Gesamtlänge von weniger als 17cm. Noch nie war es so einfach wie heute, monströse Leistung auf kleinstem Raum unterzubringen.

4090.jpg


Sogar eine Asus Strix 4090 OC hat eine Platine, die ITX-konform wäre. Mit minimalen UV lässt sich das in fast jedem Kleinst-PC kühlen, ohne dass man irgendwelche Performance-Einbußen hätte.

rg88 schrieb:
ITX ist einfach sowas von tot. Wer klein und kompakt will, kauft sich gleich ein Notebook, wer erweitern und spielen will, kauft sich ein kleines ATX.
Selten so einen Qutsch gehört.

Der SFF-Markt boomt und gefühlt jeder 2.-3. Käufer baut sein System auf MiniITX-Boards auf, weil man halt nur selten überhaupt auch nur einen einzigen PCIe-Slot (nebst der Graka) benötigt. Wozu auch? Die Boards haben gute NIC's, WiFi7 OnBoard, mehrere m.2-Slots für SSD's, mehr USB-Anschlüsse als man belegen kann... und das alles auf 17x17cm.

Jede Woche erscheint ein neues ITX-Case, dass ein Stück vom Kuchen haben will. CB hat dieses Jahr 8 Gehäuse getestet und 50% davon waren SFF-Cases. Grad zuletzt das Fractal Era 2 und das Fractal Mood.

Ich selbst wechsle grad vom NR200P (20L-Case) auf ein nCase M2 (15L-Case) da ich dort mit 25% weniger Volumen die identische Leistung reinpacken kann. Und das Ding frisst problemlos auch eine RTX4090 und ein ATX-Netzteil. AiO's haben Platz bzw. auch DualTower-LuftKühler. Man bekommt sogar ein µATX-Brett in diese 15L eingesetzt. Man kann im klassischen Layout bauen oder invers (GPU on top). Die Graka kann vertikal oder horizontal eingebaut werden. Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen.

Warum sollte man auf ein klotziges Riesengehäuse gehen, wenn wirklich alles auch ohne Nachteile deutlich kompakter geht?

M2.PNG


@Dryyyal
Es macht keinen Sinn sich in der Leistung zu Beschränken bzw. sich eine zu kleine GPU zu kaufen, nur weil sie nicht ins Case passt. Dann ist einfach das Case das Problem und sollte mit getauscht werden. Es gibt so viele gute ITX-Cases, dass man auf dem Rajintek wirklich nicht hängen bleiben sollte. Es ist generell kein gut belüftetes Case und staut unnötig Wärme an.

Wenn du das Netzteil ohnehin tauschen musst, geh am Besten gleich auf ein Corsair SF (750/850/1000).
Damit hast du dann die volle Auswahl im SFF-Gehäusesegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Volvo480, Dandelion und 2 andere
Mr. Smith schrieb:
weil man halt nur selten überhaupt auch nur einen einzigen PCIe-Slot (nebst der Graka) benötigt
Und dafür habe ich dann 2x TB4, um mit einem Enclosure vielleicht eine Capture-Card oder sowas noch "anzuschließen" (oder eben USB4 bei den AMD Boards).

Ein NR200P Max V2 wäre für mich (buchstäblich) das Größte (mein A4H2O wird sehr wahrscheinlich keine RTX5000 schlucken können). Für meine Frau habe ich in einem K66L gebaut (8,4L) mit einer RTX 4070 und 5700X3D - dagegen wirkt mein A4H2O riesig. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
mscn schrieb:
Und dafür habe ich dann 2x TB4, um mit einem Enclosure vielleicht eine Capture-Card oder sowas noch "anzuschließen" (oder eben USB4 bei den AMD Boards).
Ich nutze gern gute Kopfhörer und da sind alle gängien OnBoard-Soundkarten gern mit überfordert. Der Witz ist nun, dass die besten "AfterMarket"-Soundkarten aber nicht als PCIe-AddIn-Karte daherkommen, sondern in Form externer DAC AMP's (bei mir Schiit Gunnr via USB-C).

Also selbst mit einem Big-Tower würde bei mir extern ein Konverter/Verstärker rumliegen müssen, weil es für intern keine gleichwertigen Lösungen gibt. Wieder ein Grund mehr für mich, direkt auf ITX/SFF zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und mscn
rg88 schrieb:
ITX ist einfach sowas von tot. Wer klein und kompakt will, kauft sich gleich ein Notebook, wer erweitern und spielen will, kauft sich ein kleines ATX.
Die anderen haben ja schon gesagt, die Aussage ist völliger Unsinn.

Gerade in der heutigen Zeit, in der man abseits der Grafikkarte so gut wie keine PCIe Erweiterungskarten mehr steckt, kein optisches Laufwerk mehr nutzt und auch die Festplatten als M.2 nur noch auf das Mainboard gesteckt werden und keinen extra Platz (und Kabel) brauchen, ist ein ATX und selbst ein µATX einfacher nur leerer und nutzloser Raum.
Es gab noch nie eine derart große Auswahl an mITX Gehäusen, mITX Mainboards und kompakten (SFX) Netzteilen wie heute.
Darunter auch eine ganze Menge Gehäuse, die kein Problem mit einer breiten 3 Slot Grafikkarte haben.

Nutze als zweites System auch ein DAN4AH2O mit 3090FE und 5800X3D unter einer AIO Wasserkühlung bei 12Liter Volumen. Wenn der Airflow passt und man die richtigen Kühler/Grafikkarten auswählt bekommt man auch durchaus angenehm leise Systeme zusammen.
Hier muß aber auch Zuluft/Abluft stimmen und die klassische Grafikkarte, die einfach nur die Abwärme verquirlt ist oft eher ein Problem.

Wenn man sich mal so ein Gehäuse anschaut und dann an den Nvidia Founders Edition Kühler denkt, würde der direkt Frischluft durch das Mesh an der Seite anziehen und mit einem Lüfter auf der anderen Seite und mit dem zweiten Lüfter nach hinten rausblasen. Da kommt man durchaus auf eine brauchbare Kühlung von solchen starken Grafikkarten bei nur 12 Liter Volumen.

Grundsätzlich gilt aber dabei, man muß sich Gedanken machen, man muß die richtige Kombination Grafikkarte, Gehäuse und andere Komponenten auswählen und man muß auch vielleicht ein paar Euro mehr bezahlen.
In diesem Beispiel ist das Raijintek Metis ein eher schlechter Vertreter von mITX Gehäusen.

Ich bin daher auch dafür die Hardware in ein besseres Gehäuse zu verfrachten, was weniger Kopfschmerzen verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, mscn und ferris19
Anbei ein paar Bilder im zusammengebauten Zustand. Unter dem Netzteil ist die neue Adapterplatte zu sehen. Ich hatte mir die vor langer Zeit drucken lassen. Leider finde ich das 3D-Model dazu nicht mehr.

Das ganze verdient sicherlich keinen Schönheitswettbewerb, funkioniert aber so wie gedacht. Ein Netzteil mit 140mm Einbaulänge passt perfekt rein und es wird dadurch ermöglicht, eine Grafikkarte mit 240 mm einzubauen.
PXL_20241128_152701877.jpg

PXL_20241128_153126863.jpg

PXL_20241128_152717375.jpg
PXL_20241128_152853191.jpg
 
Hallo zusammen, nochmal vielen dank für euer Feedback und die Bilder :)

ich glaube ich würde es gerne in dem rajintek versuchen. Wenn die Wärme ein Problem macht kann ich mir immer noch ein Besseres Gehäuse kaufen.
Ich denke ich werde mir die von FxOxRxCxE vorgeschlagene 4070 holen.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...070wf2ocv2-12gd-a3294335.html?hloc=at&hloc=de
Die sollte mit 12 gb kein Problem mit Texturen haben und für 60 fps auch erstmal ausreichend leistung.

Was ich nicht abschätzen kann ob das eine durschnittlich laute Version der 4070 ist. Tests habe ich keine gefunden, bzw nur von der 260 mm langen variante mit 3 Lüftern. Eine besonders leise Version brauche ich nicht.

Den Hardwarekäfig für festplatten oberhalb der Grafikkarte habe ich ausgebaut. Dort sind etwa 65 mm PLatz. Die Karte ist laut geizhals nur 48 mm hoch. Die länge sollte mit 20,1 cm gut gehen, wenn ich mir ein sfx Netzteil hole.

Gibt es noch gute Alternativen für die vorgeschlagenen Corsair sfx Netzteile?
sonst kaufe ich denke ich das hier:
https://geizhals.de/corsair-sf-seri...x-cp-9020284-eu-a3203884.html?hloc=at&hloc=de

Brauche ich ein Adapterkit für ein SFX Netzteil ?
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/6ys4is/raijintek_metismetis_plus_info_resources_and_faq/
Der Reddit thread meint ja ich brauche eins. Die schlagen folgendes vor:
https://www.idealo.de/preisvergleic...333_-pp08-schwarz-silverstone-technology.html

Habe ich etwas vergessen was gegen mein Vorgehen spricht?
Nochmals vielen lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise wird sie leider nicht sein, ich sehe aber für deinen Build keine großartigen Alternativen, einen Kompromiss muss man leider eingehen. Das Corsair Netzteil ist gut, habe ich schon öfter verbaut, alternativ Seasonic oder BeQuiet sollten in dem Leistungsbereich auch ein SFX Netzteil haben. Bei Corsair liegt eine Adapterplatte im Lieferumfang bei.
 
Dryyyal schrieb:
Brauche ich ein Adapterkit für ein SFX Netzteil ?
Ich meine, dass bei meinem SF750 eins dabei lag, aber bin mir nicht mehr sicher.
Ist ja nur eine Blechplatte mit den passenden Gewinden.
 
Mr. Smith schrieb:
Warum sollte man auf ein klotziges Riesengehäuse gehen, wenn wirklich alles auch ohne Nachteile deutlich kompakter geht?

Ich habe tatsächlich auch kurz überlegt, auf ein größeres Gehäuse umzusteigen ...

Allein aus dem Grund, das ein größeres Gehäuse unterm Schreibtisch einfach besser aussieht als ein ITX Gehäuse ... wenn der Platz auf dem Schreibtisch begrenzt ist, macht das durchaus Sinn ...

Allerdings würde ich mir deswegen kein ATX Board kaufen, weil ich es nicht benötige ... 2x m.2 und eine Graka, fertig ...
 
maxi_rodriges schrieb:
Na ja,die Lüfter mögen zwar leise sein, aber wenn der Kühlkörper winzig ist, dann drehen sie ganz schön auf...
Die Windforce 2X erreicht über 40dB(A) unter Last, wobei die Lüfter dann aber noch nichtmal auf 100% drehen.
Zudem sind es Slim-Lüfter mit nur 15mm Bautiefe.

Die Noctuas sind 25mm tief und bewegen entsprechend mehr Luft. Daher gibt die Karte dann auch erst garnichts so viel PWM-Signal, da die Temperaturen niedriger bleiben. Und selbst wenn die Lüfter auf 100% gehen würden, ist bei 22,8dB(A) Schluss... das liegt unter dem Geräuschpegel eines ruhigen Zimmers.

Solch ein Deshroud ist immer leiser, als selbst die besten Stock-Lüfter, die man so kaufen kann.
(Noctua-Editions ausgeschlossen, da hier bereits FullSize 120mm-Lüfter eingesetzt werden)
 
Zurück
Oben