PC Upgrade (Grafikkarte)

Sehr schöne Ausführung. Für die 7600XT reicht das Netzteil auf jeden Fall, die Karte ist relativ zahm, was Lastspitzen angeht. Bei einer 67x0XT oder RTX4070 sieht das anders aus, auch wenn der Verbrauch nominell nicht viel höher ist.

Die Kombination aus AMD, 8 GB VRAM, PCIe 8x und PCIe 3.0 (B350) ist nicht ideal, da wäre eine (gebrauchte) Nvidia Karte mit 8GB und PCIe 16x die bessere Wahl (RTX 2070(S)/2080(S), RTX 3060TI/3070(TI).
Von der 1050Ti kommend ist selbst die RX6600 ein großer Sprung. Diese gibt es gebraucht ab 130€ aufwärts, neu würde ich sie aufgrund der genannten Einschränkungen nicht kaufen.

Mit deinen genannten Anforderungen und Budget würde ich jedoch gleich eine vernünftige Karte kaufen, insbesondere wenn du irgendwann auf WQHD wechseln möchtest.

Ohne Netzteiltausch ist die 7600XT die beste Lösung und auch noch eingermaßen sparsam.
Mit Netzteiltausch würde ich die RX6750XT empfehlen, wenn sie ins Gehäuse passt:
https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html

Die 6700XT aus dem SchnäppShop würde ich mir persönlich nicht kaufen, da *bereits geöffnet, evtl. fehlt Zubehör (Bulk Artikel), evtl. Beschädigungen/Gebrauchsspuren, Retouren/Reparaturware. *
Der Preisabstand zur RX6750XT wäre bei dem gebotenem Gesamtpaket zu gering.

Was CPU und RAM angeht, solltest du prüfen ob der RAM tatsächlich mit XMP im Dual Channel läuft.
Beides lässt später noch problemlos relativ günstig aufrüsten.
 
AMD-Flo schrieb:
aus dem SchnäppShop würde ich mir persönlich nicht kaufen
Sei mir nicht böse, aber hast du damit deine Erfahrungen gemacht? Ich schon und mir kommt das Gefühl das du das mit normalen gebrachten Sachen verwechselst.
Bei Mindfactory und Galaxis bin ich bisher nicht enttäuscht gewesen.

AMD-Flo schrieb:
Für die 7600XT reicht das Netzteil auf jeden Fall,
195W vs 215W hört sich nicht nach auf jeden Fall, oder weißt du was bei dem TE alles an dem PC dran hängt?
AMD-Flo schrieb:
die Karte ist relativ zahm, was Lastspitzen angeht
1000004816.png

Relativ zahm ist die in meinen Augen nicht 🤔

@AMD-Flo sei mir nicht böse, aber ich kann deinen Punkt nicht vertreten, klar nach der Benennung entsteht ein sparsames Bild vor allem nach RX 6600/XT, dem ist es leider nicht so.
Die RX 7600 XT ist ihr Geld wert, aber in dem Fall auch ohne Netzteil nicht uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Maxysch schrieb:
Sei mir nicht böse, aber hast du damit deine Erfahrungen gemacht? Ich schon und mir kommt das Gefühl das du das mit normalen gebrachten Sachen verwechselst.
Dein Gefühl täuscht dich. Ich habe auch schon Produkte aus den Outlets verschiedener Shops gekauft. Bitte nicht meine Zitate aus dem Kontext reißen. Das hat sich nicht generell auf den Schnäppshop bezogen, sondern explizit auf dieses Angebot. Hier bekommt man eine Karte im Dual Fan und Dual Slot Design ohne Karton und Zubehör. Die Karte ist wurde sicherlich schon verbaut und aus irgendeinem Grund zurückgesendet (Spulenfiepen, Lautstärke, Temperatur, keine Ahnung). Da würde ich persönlich lieber 50€ für die verlinke RX6750XT drauflegen. Dafür bekommt eine wirklich neue Karte mit Karton, Zubehör, besserem Kühler (3 Lüfter/2,6 Slot), die auch noch etwas schneller ist.

Maxysch schrieb:
Relativ zahm ist die in meinen Augen nicht 🤔
Guter Screenshot. Hier sieht man gut, dass die Lastspitzen der 6700XT 38W oberhalb der 7600XT liegen (285W vs 247W).
Das Netzteil stellt für Mainboard + GPU 288W bereit. Die CPU wird von der anderen 12V Schiene versorgt.
USB z.B. hängt direkt an 5V.
Ich bin mir sicher, dass die 7600XT in Kombination mit diesem Netzteil läuft. Eine 3060Ti GDDR6 ohne OC ebenfalls. Ein zusätzliches Upgrade auf 5700X3D + 32 GB DDR4-3200 sollte ebenfalls kein Problem sein.

Gemessen an ihrer Leistung ist die RX7600XT eher sparsamer als eine RX66x0XT/RX67x0XT und eine RX6600 auch nicht wirklich viel besser. Mit etwas reduzierten Powerlimits kommt auch an die Effizienz der RX6600 ohne übermäßig an Leistung zu verlieren, siehe RX7600, der Chip wird in einem modernerem Prozess gefertigt (TSMC N6 vs N7).
https://www.3dcenter.org/artikel/gr...afikkarten-marktueberblick-april-2024-seite-2

1726127779611.png
 
Ich habe schon eine gebrauchte Karte (RX 6650XT) mit verschmutzten Lüfter und sonstigen Gebrauchsspuren, an der auch gelötet wurde, von Mindfactory (Mindstar) bekommen. Da rede ich nicht vom Schnäppchenshop.
Die Karte hat schlimmer ausgeschaut und gestunken als 30 gebrauchte von eBay.
 
Kann passieren. Es ist jetzt kein Urteil, dass alles so ist.
Aber gerade diese einzelne Mindstar Angebote (wo nur ein Teil verkauft wird, wie auch bei mir war), können schon drauf deuten, dass es nicht unbedingt neue Ware ist.
Ich bin selbst in einem Online Shop tätig (Retouren :D) und kann sagen, dass Retouren, die keine optische Mängel haben, werden als Neu verkauft. Natürlich kann was durchrutschen. Es sind alle nur Menschen.
Anders kann man es nicht machen, sonst kann man den Laden zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke nochmal für die vielen Antworten. 6700xt, 6750xt, 7600xt, 3060ti… klingt alles interessant. Ich werde die nächsten Wochen mal Ausschau halten nach Aktionen und irgendwo zuschlagen. Aber eine Frage hätte ich noch zum Thema Netzteil. Wieviel Watt wäre sinnvoll, wenn ich noch Puffer haben will für ein späteres CPU Upgrade, vielleicht ja auch auf AM5. 500? 550? 600?
 
@Erd27448 heutiges Mittelmaas ist 650W, man muss die nicht voll ausnutzen, aber ich bin einer der gerne Puffer hat, damit Netzteil auch nicht nicht mehr wie 80% ausgelastet ist.
Ergänzung ()

Du kannst gerne hier die Daten eingeben und schauen wieviel Watt du benötigst und danach ein Netzteil aussuchen.
Mein System benötigt ca.650W(Volllast mit usb,ssd`s usw.) und mit 850W habe ich Puffer nach oben, womit auch Netzteil ruhig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erd27448 Die Leistung alleine ist nicht entscheidend.
 
Hallo,

Danke nochmal für die Empfehlungen. Ich habe mir jetzt die Acer RX 7600 XT gekauft. Mein Netzteil werde ich erstmal behalten und hoffen dass es ausreicht. Jetzt hätte ich aber noch 2 Fragen, vielleicht kann mich ja jemand aufklären. 1.: Muss ich die neue Grafikkarte irgendwie einrichten oder einfach nur einbauen, Treiber installieren? und 2.: Gibt es ein Programm, mit dem ich Überwachen kann wie stark mein Netzteil ausgelastet ist bzw. wieviel Watt es zieht ? Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und AMD-Flo
1. Erst den alten Treiber sauber deinstallieren, runterfahren, Karte tauschen, dann den neuen direkt von AMD.

2. Nein, aber du kannst im Treiber schauen, wie viel GPU und CPU gerade verbrauchen. Ansonsten kannst du mit einem Leistungsmesser den Verbrauch ab Steckdose messen, wobei man dann nochmal rund 10% Verluste durchs Netzteil abziehen muss, um die Belastung am Ausgang des Netzteils abzuschätzen.

Du wirst aber sicherlich unter 300W liegen.
 
Erd27448 schrieb:
Gibt es ein Programm, mit dem ich Überwachen kann wie stark mein Netzteil ausgelastet ist bzw. wieviel Watt es zieht ?
Dazu am besten Stromzähler, aber beachte das dein Netzteil ca. 85% Effizienz hat, damit musst du vom angezeigten -15% abziehen und das wäre ungefähr Ausgangsleistung deines Netzteils.
Erd27448 schrieb:
Muss ich die neue Grafikkarte irgendwie einrichten oder einfach nur einbauen, Treiber installieren?
Davor am besten mit DDU Treiber deinstallieren und danach die neu GPU einbauen, bitte PC dabei Stromlos machen.
 
Wenn du auslesen willst wie viel Strom CPU und GPU gerade verbrauchen nutze am besten das Tool GPUZ.
 
Stimmt! Von der CPU wird nur die Temperatur angezeigt. Aber zum auslesen der Grafikkarte finde ich das Tool top.
 
Maxysch schrieb:
dein Netzteil ca. 85% Effizienz hat, damit musst du vom angezeigten -15% abziehen
So schlecht ist das Pure Power 10 400W gar nicht:
1726668961799.png
 
Zurück
Oben