paul.muad.dib
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ältere Spiele bis 2017 zocken, ein wenig Bildbearbeitung in Lightroom
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Titel sind z.B. Rome 1 & 2, Medieval 2, Anno 1404, Aven Colony, HOI IV, später auch Elex, Kingdom Come, Anno 1801, evtl mal Witcher 3
Auflösung 2560x1440
Hohe Details sind Mindestanforderung, gerna auch mit AA/AF + Virtual Super Resolution und Grafik Mods
FPS: 30 für Strategie, 60 für RPG/RTS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin Hobbyfotograph und nutze nur LR ohne Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC soll besonders leise bleiben, Overclocking ist nicht beabsichtigt, würde aber ggf. mit UV experimientieren
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Hauptmonitor WQHD, mit V-SYNC aber ohne Free-Synch/G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 500 Euro, hängt aber auch davon ab, was aufgerüstet wird
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Neue Komponenten sollen drei Jahre halten
5. Wann soll gekauft werden?
Ehrlich gesagt, ist der Hauptantrieb Lust auf was Neues gepaart mit der Verfügbarkeit von Ryzen 3000. Für die meisten Sachen reicht die Leistung des Pentium noch ganz gut aus und ich habe noch eine recht lange Liste von guten Spielen in meiner Bibliothek, die auf dem aktuellen Sys laufen und die ich noch nicht gespiel habe (Starcraft 2, Grey Goo, Civ V, Skyrim, Witcher 1 und 2, Siedler VII,...)
Könnte auch noch etwa warten, aber auf absehbare Zeit werden die Sachen wohl nicht viel billiger
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird auf jeden Fall selbst zusammengebaut
Hallo Zusammen,
bin vom Ryzen 3600 so beeindruckt, dass ich über Upgrade nachdenke, auch wenn das jetzige System für meine Zwecke noch ganz gut für meine Zwecke ausreicht.
Daher wollte ich mal durchspielen, was ein sinnvolles Upgradepaket wäre und was das kosten würde.
Variante 1 (ca. 300 Euro)
Ryzen 3600
+ein ordentliches X370, B450, X470 Board
(Ram und Graka behalten)
Variante 2a (ca. 420 Euro)
Ryzen 3600
Variante 2b (ca. 580 Euro, abzüglich Verkaufserlös Graka)
Ryzen 3600
+ (gebrauchte Vega) 64 für <300
(DDR4 2400 behalten)
Variante 3 (ca. 700 Euro, abzüglich Verkaufserlös Graka)
Ryzen 3600
Den Pentium könnte ich samt RAM beim Aufrüsten in den Wohnzimer-Media PC verfrachten, hier wäre er ein kleines Upgrade zu einen Sandy Bridge Corei3t und würde wohl etwas leichter zu kühlen sein. Müsste dann nur auf ein µATX Board wechseln.
Wie sieht es eigentlich mit Bios-Updates für ältere AM4 Board aus? Woher weiß ich, ob der Ryzen 3000 da direkt läuft? Habe keine Möglichkeit, selbst mit einer älteren CPU das Bios zu aktualisieren.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ältere Spiele bis 2017 zocken, ein wenig Bildbearbeitung in Lightroom
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Titel sind z.B. Rome 1 & 2, Medieval 2, Anno 1404, Aven Colony, HOI IV, später auch Elex, Kingdom Come, Anno 1801, evtl mal Witcher 3
Auflösung 2560x1440
Hohe Details sind Mindestanforderung, gerna auch mit AA/AF + Virtual Super Resolution und Grafik Mods
FPS: 30 für Strategie, 60 für RPG/RTS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin Hobbyfotograph und nutze nur LR ohne Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC soll besonders leise bleiben, Overclocking ist nicht beabsichtigt, würde aber ggf. mit UV experimientieren
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Hauptmonitor WQHD, mit V-SYNC aber ohne Free-Synch/G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Pentium G4560
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 2400
- Mainboard: MSI Z170a Pro
- Netzteil: Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence
- Grafikkarte: Asus ROG Strix RX 480
- HDD / SSD: 500 GB M2-SATA
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 500 Euro, hängt aber auch davon ab, was aufgerüstet wird
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Neue Komponenten sollen drei Jahre halten
5. Wann soll gekauft werden?
Ehrlich gesagt, ist der Hauptantrieb Lust auf was Neues gepaart mit der Verfügbarkeit von Ryzen 3000. Für die meisten Sachen reicht die Leistung des Pentium noch ganz gut aus und ich habe noch eine recht lange Liste von guten Spielen in meiner Bibliothek, die auf dem aktuellen Sys laufen und die ich noch nicht gespiel habe (Starcraft 2, Grey Goo, Civ V, Skyrim, Witcher 1 und 2, Siedler VII,...)
Könnte auch noch etwa warten, aber auf absehbare Zeit werden die Sachen wohl nicht viel billiger
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird auf jeden Fall selbst zusammengebaut
Hallo Zusammen,
bin vom Ryzen 3600 so beeindruckt, dass ich über Upgrade nachdenke, auch wenn das jetzige System für meine Zwecke noch ganz gut für meine Zwecke ausreicht.
Daher wollte ich mal durchspielen, was ein sinnvolles Upgradepaket wäre und was das kosten würde.
Variante 1 (ca. 300 Euro)
Ryzen 3600
+ein ordentliches X370, B450, X470 Board
(Ram und Graka behalten)
Variante 2a (ca. 420 Euro)
Ryzen 3600
- ein ordentliches X370, B450, X470 Board
- 16 GB DDR 3200 CL4 oder 3600 CL17
Variante 2b (ca. 580 Euro, abzüglich Verkaufserlös Graka)
Ryzen 3600
+ (gebrauchte Vega) 64 für <300
(DDR4 2400 behalten)
Variante 3 (ca. 700 Euro, abzüglich Verkaufserlös Graka)
Ryzen 3600
- ein ordentliches X370, B450, X470 Board
- 16 GB DDR 3200 CL4 oder 3600 CL17
- (gebrauchte Vega) 64 oder Geforce 1080 für ~300
Den Pentium könnte ich samt RAM beim Aufrüsten in den Wohnzimer-Media PC verfrachten, hier wäre er ein kleines Upgrade zu einen Sandy Bridge Corei3t und würde wohl etwas leichter zu kühlen sein. Müsste dann nur auf ein µATX Board wechseln.
Wie sieht es eigentlich mit Bios-Updates für ältere AM4 Board aus? Woher weiß ich, ob der Ryzen 3000 da direkt läuft? Habe keine Möglichkeit, selbst mit einer älteren CPU das Bios zu aktualisieren.
Zuletzt bearbeitet: