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Aufrüsten vom Ryzen 7 5800X zu Intel
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Danke, der L3-Chace scheint also der große Vorteil zu sein.motorazrv3 schrieb:
fairhext
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motorazrv3
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Scheint er wohl schon zu haben für seinen 5800X.Dracal2002 schrieb:Aktuelles Bios darauf und gut ist.
Kickstart schrieb:Ich habe sogar schon mal das abgespeckte Windows von TheGigFreaks versucht, was auch nicht besser war, aber mir fehlte auch nichts.
Ich habe eben noch einmal getestet. Trainingsmap von Overwatch 2, eine Minute herumgelaufen, dabei langsam mit der Maus gedreht. Kein einziger Aussetzer, fps stabil auf dem eingestellten Limit von 142, dank G-Sync 100% flüssig. Und mein AMD-System ist deutlich langsamer (3700X, 2070S, SATA-SSD), Browser mit zig offenen Tabs im Hintergrund.
Stotterer alle 2-3 Sekunden sind nicht normal.
Ist deine Maus auf 1000 Hz Pollingrate eingestellt ? Bei nur 125 gibt es sichtbare Ruckler.
Ist das neueste Bios mit AGESA 1.2.0.7 auf dem MB ? Es gab Probleme mit dem fTPM bei älteren Versionen.
HerrRossi
Fleet Admiral
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Für mich las sich dein Eingangsposting so, als hättest du das RAM nicht richtig eingestellt, weil zu frickelig. Aber wenn das schon mit 3600CL16 läuft, kann man nicht mehr sonderlich optimieren.Kickstart schrieb:Ja tun sie. Oder was meinst Du?
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Nein, die Maus ist nicht das Problem. Ich fahre an der Boxengasse vorbei in ACC, AC, AMS2, iRacing oder sonstigen und die Gebäude haben immer mal kleine, aber sichtbare Ruckler. Am Ende ist es Jammern auf hohem Niveau. Und ja, g-Sync hat der Screen, welches auch läuft. Aber ich hatte mir davon auch erhofft, das es damit besser wird. Tearing allerdings, ist damit weg.
Das man mit so einem alten Board, das ich, meine ich, schon bei meinem 3800er Ryzen hatte, immer noch aktuelle CPUs betreiben kann, fühlt sich fast schon skuril an.
Aber ich bestell jetzt den X3D und gebe den 5800X ins Kleinanzeigen und gut isses.
Evtl hift ja der großere Cache dabei etwas und man geht nochmal das Thema Ram an.
Mich hat dieses Video etwas abgeschreckt, weil das mit AMD wohl eine Raketenwissenschaft ist, Ram sauber einzustellen.
Das man mit so einem alten Board, das ich, meine ich, schon bei meinem 3800er Ryzen hatte, immer noch aktuelle CPUs betreiben kann, fühlt sich fast schon skuril an.
Aber ich bestell jetzt den X3D und gebe den 5800X ins Kleinanzeigen und gut isses.
Evtl hift ja der großere Cache dabei etwas und man geht nochmal das Thema Ram an.
Mich hat dieses Video etwas abgeschreckt, weil das mit AMD wohl eine Raketenwissenschaft ist, Ram sauber einzustellen.
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Fleet Admiral
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Einfach RAM kaufen der innerhalb der Spezifikation läuft, XMP bzw DOCP an und gut iss für 95% aller Nutzer.Kickstart schrieb:Mich hat dieses Video etwas abgeschreckt, weil das mit AMD wohl eine Raketenwissenschaft ist, Ram sauber einzustellen.
Kickstart schrieb:Mich hat dieses Video etwas abgeschreckt, weil das mit AMD wohl eine Raketenwissenschaft ist, Ram sauber einzustellen.
Meins steht auf XMP (3200) - funktionierte bei zwei Rechnern auf Anhieb. Allerdings X570 und B550-MB.
5800X3D ist sicher nicht verkehrt für die 4090, aber ich bezweifle stark, dass der 5800X die Ruckler verursacht (wenn er nicht defekt ist).
Das alte Board könnte schon eher Probleme machen -> neues mit B550, wenn ein Bios-Update nichts bringt.
TechFA
Lieutenant
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Wie schon so Viele vor mir geschrieben haben, ist das Vorhaben wirklich Blödsinn, da bin ich mal ganz direkt.
Mit einem entsprechend teureren Intel-System bist Du definitiv nicht nur nicht besser dran, sondern hast auch mindestens die selben Probleme (wahrscheinlich sogar größere), gibst praktisch weitestgehend sinnlos eine Menge Geld aus und es wird unterm Strich auch noch mehr Strom verbraucht.
Jetzt mal abgesehen davon, daß an Deinem System irgendwas an Einstellungen und/oder Treibern nicht stimmt. Guck mal die letzten Wochen, wie viele Leute teils krasse Probleme mit wirklich massivsten Frame-Times haben (allein die Seitenanzahlen der Themen sprechen Bände!). Es sind ganz überwiegend Intel-CPUs mit dem heterogenen Hybrid-Aufbau (Alderlake, Raptor Lake). Irgendwas ist da noch im Argen und sorgt für hohe Frame-times und Ruckler durch induzierte, stark erhöhte DPC-Latenz.
All das liegt sehr wahrscheinlich an Microsoft's ewiger Windows-Baustelle, dem Windows-Scheduler in Kombination mit Intel's Thread-Scheduler Thread Director, der bis heute nicht richtig rund läuft, weil die Prozesse immer wieder springen (Core-hopping, wenn nicht gepinnt) und willkürlich die E-Cores statt der P-Cores belegt werden (sieht so aus, als wenn Intel es nur für wichtig hielt, vor allem Benchmarks und die neuesten Spiele mit dem Thread Director zu bedenken usw. aka ePen!s).
Hier gibt es einen fundierten Leser-Test, der das Ganze mal Abseits des viel zu lobenden Mainstream beleuchtet.
@DJMadMax: Intel Alder Lake und die E-Cores im Gaming: gelöst? Mitnichten!
Punkt ist, bei allem was High-Performance oder zumindest zeitkritische Anwendungsfälle widerspiegelt (aka hohe FPS, Gaming!), sind Intel's Hybrid-CPUs im Moment alles Andere als ausgereift.
TechFA
Mit einem entsprechend teureren Intel-System bist Du definitiv nicht nur nicht besser dran, sondern hast auch mindestens die selben Probleme (wahrscheinlich sogar größere), gibst praktisch weitestgehend sinnlos eine Menge Geld aus und es wird unterm Strich auch noch mehr Strom verbraucht.
Jetzt mal abgesehen davon, daß an Deinem System irgendwas an Einstellungen und/oder Treibern nicht stimmt. Guck mal die letzten Wochen, wie viele Leute teils krasse Probleme mit wirklich massivsten Frame-Times haben (allein die Seitenanzahlen der Themen sprechen Bände!). Es sind ganz überwiegend Intel-CPUs mit dem heterogenen Hybrid-Aufbau (Alderlake, Raptor Lake). Irgendwas ist da noch im Argen und sorgt für hohe Frame-times und Ruckler durch induzierte, stark erhöhte DPC-Latenz.
All das liegt sehr wahrscheinlich an Microsoft's ewiger Windows-Baustelle, dem Windows-Scheduler in Kombination mit Intel's Thread-Scheduler Thread Director, der bis heute nicht richtig rund läuft, weil die Prozesse immer wieder springen (Core-hopping, wenn nicht gepinnt) und willkürlich die E-Cores statt der P-Cores belegt werden (sieht so aus, als wenn Intel es nur für wichtig hielt, vor allem Benchmarks und die neuesten Spiele mit dem Thread Director zu bedenken usw. aka ePen!s).
Hier gibt es einen fundierten Leser-Test, der das Ganze mal Abseits des viel zu lobenden Mainstream beleuchtet.
@DJMadMax: Intel Alder Lake und die E-Cores im Gaming: gelöst? Mitnichten!
Punkt ist, bei allem was High-Performance oder zumindest zeitkritische Anwendungsfälle widerspiegelt (aka hohe FPS, Gaming!), sind Intel's Hybrid-CPUs im Moment alles Andere als ausgereift.
TechFA
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Folgende Schritt stehen nun an, bis es nicht mehr ruckelig läuft.
1. BiosUpdate
2. Passendes XMP-Profil.
3. 5800X gegen 5800X3D tauschen.
4. Anderer Ram, ggf 4x16GB Kit, welches mit "CL 16-19-19-39" angegeben ist inkl. neuem XMP-Profil.
5. Ein 300-350€ teures b550-Baord.
Danach finde ich mich mit den rucklern ab. Hoffe das wird nicht nötig sein. Falls doch, habe ich alles versucht und mal nach 2 Jahre mein System etwas aufgerüstet, was allgemein gut ist.
1. BiosUpdate
2. Passendes XMP-Profil.
3. 5800X gegen 5800X3D tauschen.
4. Anderer Ram, ggf 4x16GB Kit, welches mit "CL 16-19-19-39" angegeben ist inkl. neuem XMP-Profil.
5. Ein 300-350€ teures b550-Baord.
Danach finde ich mich mit den rucklern ab. Hoffe das wird nicht nötig sein. Falls doch, habe ich alles versucht und mal nach 2 Jahre mein System etwas aufgerüstet, was allgemein gut ist.
Kickstart schrieb:Ein 300-350€ teures b550-Baord.
Warum so teuer ? B550 Aorus Elite V2 für 130€ reicht.
Das gesparte Geld dann in eine gute PCIe 4.0-SSD stecken, dann ist das System optimal gegen Mikroruckler bei zukünftigen Spielen gewappnet (mit Direct Storage).
HerrRossi
Fleet Admiral
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Das macht imho wenig Sinn oder sind deine 32GB ausgelastet?Kickstart schrieb:4. Anderer Ram, ggf 4x16GB Kit, welches mit "CL 16-19-19-39" angegeben ist inkl. neuem XMP-Profil.
Das geht auch günstiger, zB: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=deKickstart schrieb:5. Ein 300-350€ teures b550-Baord.
TechFA
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Ich würde grundsätzlich einen FPS-Grenze so nah wie möglich an der Engine des jeweiligen Spiels suchen!Kickstart schrieb:Das tue ich doch sowieso schon mit VSync. Das verhindert die Ruckler jedoch auch nicht.
Das heißt, möglichst nicht am Ende der Verarbeitungs- & Darstellungskette (CPU→GPU→Engine→Bildschirm) durch eine Begrenzung wie VSync (was oftmals die Eingabe-Latenz merklich nach oben bringt; → Input-Lag), sondern so früh wie möglich. Am besten innerhalb der oder durch die Engine selbst (harter Frame-lock bei 30FPS/60FPS wie bei vielen Strategie-Spielen einstellbar). Ansonsten externe Frame-Limiter außerhalb des Spiels (MSI Afterburner/DxTory etc.) oder des Grafikkarten-Treibers nutzen.
Weil bei bloß VSync rennt die Grafikkarte trotzdem in's Pumpen-Limit der CPU und die Engine versucht so viel wie möglich Frames zu liefern (→ Pre-rendered Frames; Nvidia-Systemsteuerung: → Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder). Nur ein guter Tip, bin ich immer bestens mit gefahren!
TechFA
TechFA
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Nein. Ganz im Gegenteil sogar! Die Spiele-Engine bekommt jede Menge Luft (zur Berechnung von anderen Kern-Elementen abseits der elementaren Draw-Calls (→ PCPerspective.com: What exactly is a draw call (and what can it do)?) wie der Synchronisation von Threads (Worker-Thread vs Render-/Graphics-Thread, Scheduling-Thread, Syncro-Thread etc.), eben weil die Draw-Calls limitiert werden und der Render-Thread zur graphischen Bildausgabe von nun an deutlich weniger Rechenzeit der gesamten Abarbeitungen der Engine in Anspruch nimmt.
Dadurch können insbesondere Spiele-Eingaben zeitnaher erfasst und verarbeitet werden und die Synchronisation von Kern-Elementen der Engine (Physik, Rendering, Eingabe etc.) wird schneller abgearbeitet, weil bei vielen Engines der Render-Thread zur Bildausgabe (gerade bei First-Person Shootern) oft Priorität besitzt.
Lag ensteht ja erst, weil die Engine die CPU/GPU-Kombination mit Draw-Calls überfrachtet und die Eingabe-Verarbeitung, Spiel-Physik oder ähnliche zweitrangige Dinge nur eine untergeordnete Priorität besitzen.
TechFA
Dadurch können insbesondere Spiele-Eingaben zeitnaher erfasst und verarbeitet werden und die Synchronisation von Kern-Elementen der Engine (Physik, Rendering, Eingabe etc.) wird schneller abgearbeitet, weil bei vielen Engines der Render-Thread zur Bildausgabe (gerade bei First-Person Shootern) oft Priorität besitzt.
Lag ensteht ja erst, weil die Engine die CPU/GPU-Kombination mit Draw-Calls überfrachtet und die Eingabe-Verarbeitung, Spiel-Physik oder ähnliche zweitrangige Dinge nur eine untergeordnete Priorität besitzen.
Diese am besten so gering wie möglich ansetzen (1-3 pre-rendered Frames).Kickstart schrieb:Aber generiert das mit den vorgeränderten Einzelbildern nicht auch Lag wie VSync?
TechFA
Alexander2
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Der Riva Tuner Statistics server RTSS wird von vielen als so ziemlich das Beste Tool angesehen zum Limitieren der FPS, abgesehen evtl von dem eim Spiel ggf. vorhandenen. Probiere es mal aus.
Was an Rechenaufwand ist so wenig, das es keine relevanz hat.
Und vorallem jetzt kannst du nicht vernünftig spielen wegen microrucklern, wer macht sich da noch sorgen wegen einer minimalst erhöhten latenz?
Was an Rechenaufwand ist so wenig, das es keine relevanz hat.
Und vorallem jetzt kannst du nicht vernünftig spielen wegen microrucklern, wer macht sich da noch sorgen wegen einer minimalst erhöhten latenz?
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Achwas!?
Dann war ich falsch infomiert und ging fälschlich davon aus, das er erst mal 3 Bilder rändert und diese dann mit halbwegs gleichen Framtimes nacheinander ausgibt, egal was an eingaben kommt oder im Spiel selbst passiert.
Ich habe das sogar mal ausprobiert mit diesen 3 vorgeränderten Einzelbildern und es lief damit deutlich flüssiger und sauberer, aber ich meine das Lag wäre hoch gegangen.
Wenn ich morgen Zuhause bin, teste ich das mal in Ruhe.
Aber Simracing lebt auch nicht von geringem Lag, da Fahrzeuge meist alles andere als Reaktionsfreudig sind im Vergleich zu einer AK in Counter Strike, bei dem jede ns zählt.
Ich blende mit mal das virtuelle Lenkrad ein und vergleiche. Wenn dann kein Inputlag ensteht oder nur sehr wenig, wäre das meine Lösung, was ich hier eigentlich bezweckt habe.
Und mittels gSync könnte man durchaus Titel, die 250-300fps haben, mal auf 170 begrenzen und ist damit immer save, hat aber noch ein sehr weiches und Teraing-freies Bild.
Aber von den vorgeränderten Einzelbildern mache ich mir gerade mehr Hoffnung.
Dann war ich falsch infomiert und ging fälschlich davon aus, das er erst mal 3 Bilder rändert und diese dann mit halbwegs gleichen Framtimes nacheinander ausgibt, egal was an eingaben kommt oder im Spiel selbst passiert.
Ich habe das sogar mal ausprobiert mit diesen 3 vorgeränderten Einzelbildern und es lief damit deutlich flüssiger und sauberer, aber ich meine das Lag wäre hoch gegangen.
Wenn ich morgen Zuhause bin, teste ich das mal in Ruhe.
Aber Simracing lebt auch nicht von geringem Lag, da Fahrzeuge meist alles andere als Reaktionsfreudig sind im Vergleich zu einer AK in Counter Strike, bei dem jede ns zählt.
Ich blende mit mal das virtuelle Lenkrad ein und vergleiche. Wenn dann kein Inputlag ensteht oder nur sehr wenig, wäre das meine Lösung, was ich hier eigentlich bezweckt habe.
Ergänzung ()
Ja den habe ich sowieso immer mitlaufen.Alexander2 schrieb:Der Riva Tuner Statistics server RTSS wird von vielen als so ziemlich das Beste Tool angesehen zum Limitieren der FPS, abgesehen evtl von dem eim Spiel ggf. vorhandenen. Probiere es mal aus.
Was an Rechenaufwand ist so wenig, das es keine relevanz hat.
Und vorallem jetzt kannst du nicht vernünftig spielen wegen microrucklern, wer macht sich da noch sorgen wegen einer minimalst erhöhten latenz?
Und mittels gSync könnte man durchaus Titel, die 250-300fps haben, mal auf 170 begrenzen und ist damit immer save, hat aber noch ein sehr weiches und Teraing-freies Bild.
Aber von den vorgeränderten Einzelbildern mache ich mir gerade mehr Hoffnung.
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