aufrüsten auf sli, reicht das netzteil? was ist mit dem ram?

Wickelbaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
35
hi mädels, also folgendes:

im kommenden jahr mag ich mein k8n neo2 gegen ein board mit sli und pci-e austauschen, also muss auch ne neue gkarte her und so weiter.

ich habe ein 480 watt netzteil von enermax mit 2 seperaten 12 volt rails (für mb und laufwerke) und nem extra stecker für gkarte.

jetzt meine frage: reicht das überhaupt noch wenn ich mal 2 gkarten im system betreiben will?? die ganz neue pci-e spezifikation geht immerhin bis 150 watt pro slot nicht mehr bis 75.

also für eine karte (mehr werd ich am anfang eh njicht reinbauen) wirds wohl noch reichen, aber wirds bei 2 eng?

ich hab mal gehört 480 watt wär bei sli das minimum und so weiter und sofort. was ist denn da dran?

kann ich den alten speicher weiterverwenden? müsste doch gehn weil der speichercontroller ist ja in der cpu daher geht doch eigentlich nix anderes als ddr1 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: aufrüsten auf sli, reicht das netzteil?

Ich denke dass das reicht, Enermax macht imho die besten Netzteile und mit 2 seperaten 12V Schienen dürfte das sehr stabil laufen. Und 480W bei nem Markennetzteil sind ja nicht von Pappe ^^
 
Re: aufrüsten auf sli, reicht das netzteil?

Jede PCIex slot kann separat bis 150w ziehen, aber wenn du zwei graka betreibst die schaltenautomatish auf 8X und nicht mehr 16X. also mus aussreichen da 8X nicht mehr so viel strom braucht.
was ram angehet die amd´s würden noch lange mit ddr und nicht mit ddr2 laufen. ;)
mfg
 
haha kollegen, das nenne ich flotte antwort, thx
 
Ein PCI-E liefert nur 75W nicht 150W... das hat nix mit PCI-E 8x oder 16x zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sollte das Netzteil ausreichen.

Ich weiss nur nicht, wieso du ein SLI System haben willst!?
Es kann unter Umständen sogar dazu führen, dass der SLI betrieb langsamer ist als eine Einzelkarte vergleichbarer Leistung.

Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten. Nur ob ich nun 2 Karten im SLI betreibe und dafür den aktuellen preis hinlege, obwohl die Leistung definitiv nicht benötigt wird oder ich auf die nächste Grafikkarten Generation warte, denke ich, ist der 2. Weg der bessere, auch in Hinsicht auf Kosten- Nutzeneffekt, aber auch in Hinsicht auf weitere Betriebskosten, wie STromkosten oder die eventuelle Aufrüstung des Netzteils.

Dennoch meine Antwort: Netzteil reicht und wie hier schon gesagt wurde: Enermax, besser Coolergiant, macht derzeit die besten Netzteile und ich habe es selbst und wenn es nen hochgetakteten Prescott, 2 HDDs und ne GF6800GT aushält, dann soll es wohl auch noch locker ein SLI System packen, es sei denn, du versuchst, 2 Prescotts im dual betrieb zu betreiben. Zum Glück bietet Intel diese Option nicht. ich warte ja immer noch auf Intels Roadmap mit dem hauseigenen "Intel Fusionsreaktor" :D
 
Das würde dann aber extra Anschlüsse nichtig machen, allerdings werden die ersten PCI-E Mainboards wohl den PCI-E noch nicht mit 75W versorgen...
 
also wenn man überhaupt einen sinn darin will dann sollte man sich mit was anderem beschäftigen wo man besser einen sinn im ganzen sehen will. also ich werde auch auf SLI setzen. ganz einfach. ich möchte wieder dieses F**king geile gefühl haben wie damals mit den voodoos ;) wo man auch 2 stück zusammen kabeln konnte. also man möchte doch irrgendwann was neues in der kiste haben was eigentlich nicht jeder hat, weils halt so teuer ist.

gruß
Nedved
 
Zurück
Oben