Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Aufrüsten] C2Q 6600 oder 8800GT 512 MB
- Ersteller minime88
- Erstellt am
Guten morgen allerseits,
da ich gestern nicht mehr zum Lesen gekommen bin, habe ich erst heute morgen nachschauen können.
Erstmal möchte ich mich bei euch für die vielen Antworten bedanken und auch für die Vorschläge.
So, nun meine Antworten, zu den Fragen die gestellt wurden:
@ halopole: Ja, wäre zum overclocken bereit, allerdings nicht im Übermaß, da ich noch nie übertaktet habe, es aber schon von vielen Berichten her kenne. Lautstärke sollte nicht zu groß sein, spielt aber auch keine zu große Rolle. Es soll, wenn möglich eine längere Sache sein, da ich den Rechner später, wenn ich ausziehe mitnehmen will (und als Student hat man ja dann nicht sooo viel Geld^^)
@ directnix: Nein, die 350€ stehen mir ohne den Verkauf der Komponenten zur Verfügung, da ich aber den PC für Schule und andere Sachen dringend brauche, kann ich diese vorher nicht verkaufen
Netzteil ist ein Enermax Liberty 620W, an den es also nicht scheitern sollte
Nun mal allgemein meine Feststellungen (bitte berichtigt sie, falls sie im allgemeinen nicht so zutrifft): Es hat keinen Zweck, dass mir nur eine 8800GT kaufe, da sonst der Prozzessor die Leistung limitiert (wie stark denn etwa?). Ihr würdet mir dazu raten, mir einen E4300 zu kaufen (Stepping?) und den zu übertakten (und dazu welches Mainboard und RAM?) und mir dann die 8800 GT kaufen, wenn ich das Geld habe.
Zuletzt sollte ich warten, bis die Cebit vorbei ist oder noch davor?
So, nun schreibt mal wieder fleißig, freue mich auf eure Antworten (auch noch zu den Grundfragen, wenn möglich)
MfG
minime
da ich gestern nicht mehr zum Lesen gekommen bin, habe ich erst heute morgen nachschauen können.
Erstmal möchte ich mich bei euch für die vielen Antworten bedanken und auch für die Vorschläge.
So, nun meine Antworten, zu den Fragen die gestellt wurden:
@ halopole: Ja, wäre zum overclocken bereit, allerdings nicht im Übermaß, da ich noch nie übertaktet habe, es aber schon von vielen Berichten her kenne. Lautstärke sollte nicht zu groß sein, spielt aber auch keine zu große Rolle. Es soll, wenn möglich eine längere Sache sein, da ich den Rechner später, wenn ich ausziehe mitnehmen will (und als Student hat man ja dann nicht sooo viel Geld^^)
@ directnix: Nein, die 350€ stehen mir ohne den Verkauf der Komponenten zur Verfügung, da ich aber den PC für Schule und andere Sachen dringend brauche, kann ich diese vorher nicht verkaufen
Netzteil ist ein Enermax Liberty 620W, an den es also nicht scheitern sollte
Nun mal allgemein meine Feststellungen (bitte berichtigt sie, falls sie im allgemeinen nicht so zutrifft): Es hat keinen Zweck, dass mir nur eine 8800GT kaufe, da sonst der Prozzessor die Leistung limitiert (wie stark denn etwa?). Ihr würdet mir dazu raten, mir einen E4300 zu kaufen (Stepping?) und den zu übertakten (und dazu welches Mainboard und RAM?) und mir dann die 8800 GT kaufen, wenn ich das Geld habe.
Zuletzt sollte ich warten, bis die Cebit vorbei ist oder noch davor?
So, nun schreibt mal wieder fleißig, freue mich auf eure Antworten (auch noch zu den Grundfragen, wenn möglich)
MfG
minime
Kivi 123
Lt. Commander
Ich würde es so machen wenn du ocen kannst.
Intel Pentium Dual-Core E2160, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed 63€
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 33€
MSI P35 Neo2-FR, P35 87€
ASUS EAH3850/G/HTDI, Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 164€
insgesamt 347€
Mfg Kivi
Intel Pentium Dual-Core E2160, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed 63€
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 33€
MSI P35 Neo2-FR, P35 87€
ASUS EAH3850/G/HTDI, Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 164€
insgesamt 347€
Mfg Kivi
halopole
Lt. Commander
Also ich hätt das hier für dich (siehe bild).
Du kannst natürlich auch in nem anderem SHop bestellen. Was evtlö billiger sein wird. Schau einfach über geizhals.at/de wo es am billigsten wird. Das is ziemlich leise, die graka ist schnell und den proz kannste super übertakten. Das Mainboard ist auch gut.
Du kannst natürlich auch in nem anderem SHop bestellen. Was evtlö billiger sein wird. Schau einfach über geizhals.at/de wo es am billigsten wird. Das is ziemlich leise, die graka ist schnell und den proz kannste super übertakten. Das Mainboard ist auch gut.
Anhänge
@ halopole + Kivi 123: eure Konfigurationen sind gut, würde ich heute ein System bauen sehe es ziemlich exakt so aus
ich rate dem Thread Ersteller auch zu:
2140(Multi 8) oder 2160(9) Box + einen vernünftigen Kühler zum übertakten, zb Xigmatek HDT-S1283
ein günstiges Ocerclockingboard, kA was da gerade das beste ist, aber das Gigabyte P35 DS3 spielt auf jedenfall vorne mit
zudem günstigen Ram alla MDT 6400
zur Graka: das beste P/L hat eine 3850 512, mehr Leistung bieten 3870 und 8800GT kosten aber prozentual mehr als sie leisten
ich rate dem Thread Ersteller auch zu:
2140(Multi 8) oder 2160(9) Box + einen vernünftigen Kühler zum übertakten, zb Xigmatek HDT-S1283
ein günstiges Ocerclockingboard, kA was da gerade das beste ist, aber das Gigabyte P35 DS3 spielt auf jedenfall vorne mit
zudem günstigen Ram alla MDT 6400
zur Graka: das beste P/L hat eine 3850 512, mehr Leistung bieten 3870 und 8800GT kosten aber prozentual mehr als sie leisten
Hallo,
nochmal danke für den Konfigurationsvorschlag.
Allerdings ist mir die E2xxx Serie "suspekt", da sie ja im Einsteiger- und Officesegment genutzt wird, und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie schneller und Leistungsfähiger ist, als meine jetztige CPU. Und diese soll (übertaktet) dann solche Spiele wie Crysis usw in guter Qualität berechnen können, ohne die Grafikkarte zu limitieren?
Zur Grafikkarte: Ich würde sehr gerne die 8800GT kaufen, da ich mit Nvidia bessere Erfahrungen gemacht habe und da das Preis-Leistungs-Verhältnis bei genau dieser Grafikkarte sehr gut ist. Die AMDs (ATIs) sind zwar um ca 20€ billiger, aber die Leistung ist nicht dementsprechend.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege (wenn ich falsch liege, warum?)
Danke nochmals für die vielen Antworten, und hoffe auf weitere
MfG
minime
nochmal danke für den Konfigurationsvorschlag.
Allerdings ist mir die E2xxx Serie "suspekt", da sie ja im Einsteiger- und Officesegment genutzt wird, und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie schneller und Leistungsfähiger ist, als meine jetztige CPU. Und diese soll (übertaktet) dann solche Spiele wie Crysis usw in guter Qualität berechnen können, ohne die Grafikkarte zu limitieren?
Zur Grafikkarte: Ich würde sehr gerne die 8800GT kaufen, da ich mit Nvidia bessere Erfahrungen gemacht habe und da das Preis-Leistungs-Verhältnis bei genau dieser Grafikkarte sehr gut ist. Die AMDs (ATIs) sind zwar um ca 20€ billiger, aber die Leistung ist nicht dementsprechend.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege (wenn ich falsch liege, warum?)
Danke nochmals für die vielen Antworten, und hoffe auf weitere
MfG
minime
halopole
Lt. Commander
Die e21** Serie besitzt denselben kern wie eine core2duo cpu. Sie hat lediglich einen kleinen Level2 Cache. Der macht sich zwar in Anwendungen und SPielen bemerkbar, mit ordentlich oc ist der leistungverlust wieder weg. mit meinem System erreiche ich knapp 5300pkt im 3dmark06.Ich kann dir morgen benchmarks von Crysis geben wenn du willst. Ich denke das für Spiele ein pentium e mit oc vollkommen ausreicht. Jedoch nur solnge man nicht eine 8800GTX/Ultra und nen 24" monitor hat. dann wird der proz in einigen spielen limitieren. aber bei einer gt oder 3870 langt der prozessor vollommen.und die pentium e serie is weit besser als dein pentium IV.
also eine 3850 512 gibt es ab 165€ eine 3870 ab 190€ kein großer Unterschied aber eben auch von der Leistung nicht http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-Radeon-RV670,testberichte-239876-18.html
die 8800 GT ist besser, aber für über 230-240€ würde ich keine kaufen ...
die E21xx sind bei 3,0Ghz gegen über zb einem E6750 bei 3.0Ghz 5-10% langsamer, dort zu sparen lohnt sich wirklich
die 8800 GT ist besser, aber für über 230-240€ würde ich keine kaufen ...
die E21xx sind bei 3,0Ghz gegen über zb einem E6750 bei 3.0Ghz 5-10% langsamer, dort zu sparen lohnt sich wirklich
Hallo,
aber wie sieht es denn mit der Zukunftsfähigkeit des E2140 aus? Ich habe ja vor, den Rechner dann in den nächsten 2 Jahren nicht mehr aufzurüsten. Reicht er denn dann noch für Spiele usw oder soll ich in dem Fall lieber zum E4300 greifen?
Zur Zeit habe ich einen Arctic Cooler 7 Pro, reicht der denn, um die E **** Prozessoren richtig zu übertakten?
Danke nochmals für die Hilfe, und würde mich über weitere Antworten freuen (auch zu den "alten" Beiträgen)
MfG
minime
aber wie sieht es denn mit der Zukunftsfähigkeit des E2140 aus? Ich habe ja vor, den Rechner dann in den nächsten 2 Jahren nicht mehr aufzurüsten. Reicht er denn dann noch für Spiele usw oder soll ich in dem Fall lieber zum E4300 greifen?
Zur Zeit habe ich einen Arctic Cooler 7 Pro, reicht der denn, um die E **** Prozessoren richtig zu übertakten?
Danke nochmals für die Hilfe, und würde mich über weitere Antworten freuen (auch zu den "alten" Beiträgen)
MfG
minime
halopole
Lt. Commander
die frage ob E21** oder E4*** is eig egal. Is dann eher die Frage ob dual oder quad core. Quad Core wird bestimmt besser sein. Jedoch in Verbindung mit der X1800XT garantiert keine 2Jahre. Dein Kühler langt für ein wenig oc. Damit würd ich jedoch keine OC Rekorde versuchen.
Hallo,
also ich tendiere jetzt zum E4500 (M0 STepping) oder doch lieber den E2160?
Wie ist der E4500 zum übertakten (Durchschnittsübertaktung)? Ich weiß, dass man bei einem Prozessor bezüglich des Übertaktens keine generellen Aussagen treffen darf.
Welches Mainboard würdest ihr mir dazu empfehlen? (Sollte P35 Chipsatz haben und gut zum übertakten geeignet sein).
Und zuletzt welcher RAM? (am liebsten 800Mhz, 2Gb)
MfG
minime
also ich tendiere jetzt zum E4500 (M0 STepping) oder doch lieber den E2160?
Wie ist der E4500 zum übertakten (Durchschnittsübertaktung)? Ich weiß, dass man bei einem Prozessor bezüglich des Übertaktens keine generellen Aussagen treffen darf.
Welches Mainboard würdest ihr mir dazu empfehlen? (Sollte P35 Chipsatz haben und gut zum übertakten geeignet sein).
Und zuletzt welcher RAM? (am liebsten 800Mhz, 2Gb)
MfG
minime
halopole
Lt. Commander
Schnitzel_12000
Commander
Ein 2160 ist,wie du hier nachvollziehen kannst,schon auf Standardtakt schneller als dein 540.Hier kannst du dir die für dich relevanten Anwendungen auch noch mal genauer anschauen.
Wenn du dann hier weiter liest wirst du sehen das auch aus dem kleinen Prozessor noch eine ganze Menge rauszuholen ist.
3,4Ghz würd ich dem E2160 nicht auf Dauer zumuten,aber 3 sind ohne weiteres ohne große Kunstgriffe drin.
Dementsprechend sieht meine Empfehung folgendermaßen aus.
HD3850 512 MB lagernd ab 163€(hier ein Test der 512 MB-Version)
E2160 60€
P35 Board ab 80€(welches müsste noch geklärt werden,die üblichen Verdächtigen sind MSINeo2 FIR,GigabyteDS3,ABIT IP35)
2GB Aeneon DDR2 800 28€
Macht zusammen ab 330€.
Den Rest des Bugets oder den Erlös aus deiner alten Hardware könnte man zum Erwerb weiterer 2GB einsetzen oder halt alternativ in eine HD3870(lagernd ab 208€) investieren.
Der Freezer Pro leistet für das was er kostet gute Arbeit und ist bis zu gewissen Grenzen(nicht mehr als Standardspannung)auch zum Übertakten geeignet.(Siehe sig)Darüber hinaus wird's zu warm oder zu laut.
Ist im Prinzip dasselbe wie bei meinen Vorrednern,nur halt nochmal zusammengefasst und mit Tests untermauert.
Wenn du dann hier weiter liest wirst du sehen das auch aus dem kleinen Prozessor noch eine ganze Menge rauszuholen ist.
3,4Ghz würd ich dem E2160 nicht auf Dauer zumuten,aber 3 sind ohne weiteres ohne große Kunstgriffe drin.
Dementsprechend sieht meine Empfehung folgendermaßen aus.
HD3850 512 MB lagernd ab 163€(hier ein Test der 512 MB-Version)
E2160 60€
P35 Board ab 80€(welches müsste noch geklärt werden,die üblichen Verdächtigen sind MSINeo2 FIR,GigabyteDS3,ABIT IP35)
2GB Aeneon DDR2 800 28€
Macht zusammen ab 330€.
Den Rest des Bugets oder den Erlös aus deiner alten Hardware könnte man zum Erwerb weiterer 2GB einsetzen oder halt alternativ in eine HD3870(lagernd ab 208€) investieren.
Der Freezer Pro leistet für das was er kostet gute Arbeit und ist bis zu gewissen Grenzen(nicht mehr als Standardspannung)auch zum Übertakten geeignet.(Siehe sig)Darüber hinaus wird's zu warm oder zu laut.
Ist im Prinzip dasselbe wie bei meinen Vorrednern,nur halt nochmal zusammengefasst und mit Tests untermauert.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nochmals Danke für die Antworten.
Ich glaube, mein System wird sich wohl demnächst so zusammensetzten:
-E2160 oder E4500 + welchen CPU Kühler? (welcher ist für die Zukunft und fürs übertakten besser geeignet?)
- Gigabyte P35 DS3
- 8800GT
- Speicher: 2 GB entweder Aeneon oder MDT (welcher ist besser zum übertakten)?
MfG
minime
nochmals Danke für die Antworten.
Ich glaube, mein System wird sich wohl demnächst so zusammensetzten:
-E2160 oder E4500 + welchen CPU Kühler? (welcher ist für die Zukunft und fürs übertakten besser geeignet?)
- Gigabyte P35 DS3
- 8800GT
- Speicher: 2 GB entweder Aeneon oder MDT (welcher ist besser zum übertakten)?
MfG
minime
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel_12000
Commander
Welchen Speicher du von den beiden nimmst ist egal.Den billigsten halt.
Da du eine FSB-200 Cpu kaufen willst,hast du beim OC bei beiden mindestens 50% Luft nach oben.
Da du eine FSB-200 Cpu kaufen willst,hast du beim OC bei beiden mindestens 50% Luft nach oben.
halopole
Lt. Commander
Also ne genaue fps zahl kann ich dir nicht geben für crysis. aber mit der beta forcware 169.28 +crysis patch auf 1.1 kann ich mit meinem rechner crysis auf 1280x1024 und mittel absolut flüssig spielen.(jedoch mit anfangsrucklern aber das kommt vom kleinen vram 256mb). Bei mir limitiert wirklich die graka. Also wenn du das Geld hast nimm den 4500. wenn nicht wirklich dann spar dir das geld und nimm den 2160. viel falsch machste da nicht.
Zuletzt bearbeitet: