ich poste grad von einem sandy 2600 non k mit einer gtx970 und 16gb ram.
solange man nix arg intensives fordert, ist das nach wie vor eine flotte und reaktive hardware.
ich kodiere keine videos damit, ich spiele auf dieser maschine keine high-fps games bzw irgendwelchen resourcen-hungrigen triple A spiele,
dieses teil hat seine hauptaufgame mit einigem an offenen browserfenstern mit einer ganzen menge tabs. youtube, vlc auch.
dafür tun´s die acht threads noch sehr ansprechend.
das eine oder andere spielchen ist auch kein problem.
aktuell spiele ich banished, forest village und dawn of men damit, was noch ewig gut funktionieren wird.
anno 1800 natürlich nicht, klar.
aber wäre es mein einziger pc, und ich wollte den ersetzen, würde ich, wenn die maschine wieder für lange und nachhaltige nutzung gedacht wäre, derzeit
etwas um den 3700X/3800X machen, aber klar, 32 oder 64 ram, entweder 3200erter oder 2666 ecc unbuffered. und ich würde das auf dem asus ws 570 ace machen, quasi eine *workstation-like config.
mit der man halt auch spielen kann, aber ich stelle das niemals als zweck nach oben.
was ich von einer maschine will: eine runde konfig, representativ für den technischen stand zu der zeit, wenn die gebaut wird, und stable, stable, stable.