Aufrüsten des Computers

InsanitY1337

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
118
Hallo liebe CB'ler,


Wie der Titel schon ankündigt, möchte ich meinen aktuellen PC aufrüsten da mir die Performance nichtmehr zusagt.
Schwerpunkt des Nutzen des PC's stellt Streaming und Gaming das, daher sollte er Leistungsstark sein.

Was habe ich bereits?

I5 4690 Non k
R9 390 Nitro
Gigabyte H97-D3H
Crucial Ballistix 2x 8gb mit
Ne quiet! Straight Power 10 500W
Fractal Design Define R5
1Gb Seagate HDD


Was ich mir schon fest vorgenommen habe ist eine GTX 1080 bzw eine Ti (welcher Hersteller?) je nach dem ob es sich lohnt.

Da ich von der aktuellen Hardware, welche es auf dem Markt gibt, überhaupt nichtmehr auf dem aktuellsten Stand bin, weiß ich nicht ob ein System auf AMD Basis oder Intel besser wäre.

Was das Budget betrifft, bin ich flexibel, da ich ohnehin nicht alles auf einmal bestellen werde.
Sollte dennoch nicht all zu teuer werden, da 1.300 wären ok und je nach Argument bin ich auch bereit mehr auszugeben.

Vielen Dank für das Lesen und die eventuelle Hilfe!
 
Derzeit machst du wenig falsch, wenn du auf einen Ryzen 1700 aufrüstest und dazu noch eine GTX1080ti wählst. Allerdings ist fraglich, ob du so viel Grafikleistung brauchst, da du nichts über deinen verwendeten Monitor erwähnst.

Du solltest zusätzlich wissen, dass in wenigen Tagen Intels Coffee Lake auf den Markt kommt. Sicherlich ist es hilfreich, Ryzen und CL zu vergleichen.

Du schreibst nichts über die Auflösung und deine Lieblingsspiele. Es ist gut möglich, dass dir eine 1080ti alleine erst mal ausreicht, um ein hinreichend gutes Spielgefühl herzustellen. Wahlweise kannst du nur einen i7 4790k auf dein Mainboard setzen und die Grafikkarte austauschen.
Bleibt natürlich noch die Frage, ob du ein neues Netzteil benötigen würdest.
 
Was soll mit welchen Settings wie laufen?

Rest hat Zwirbelkatz ja schon angemerkt mMn.
 
Wenn Du nicht stark übertaktest, reicht das Bequiet Straight Power 10 500W für eine 1080ti und einen Prozessor, ob AMD Ryzen 5 oder Intel i7, aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, diese wesentlichen Infos habe ich leider vergessen zu erwähnen.

Also momentan laufen die Spiele über einen normalen 1080p 60hz Monitor ab. Allerdings soll dieser auch in den nächsten Monaten verschwinden und durch etwas besseres fürs Auge ersetzt werden. :-)

Lieblingsspiele hab ich so an sich nicht, ich spiele eigentlich alles was aktuell ist und würde es auch auf den höchsten Einstellungen spielen können.
Was das Übertakten angeht - das steht erst einmal außer Frage, jedoch sollte der Prozessor übertaktbar sein, das Mainboard muss das aber erstmal nicht unterstützen, wahrscheinlich hält sich die CPU eh wieder eine lange Zeit dann kann man sich ein neues Mainboard nachkaufen.
 
Mainbord nachkaufen ?

Ein MB das OC unterstützt ist meist kaum teurer als eins das nicht OC unterstützt , von daher hast du so gut wie keinen Vorteil beim einkauf .
 
InsanitY1337 schrieb:
...
Was das Übertakten angeht - das steht erst einmal außer Frage, jedoch sollte der Prozessor übertaktbar sein, das Mainboard muss das aber erstmal nicht unterstützen, wahrscheinlich hält sich die CPU eh wieder eine lange Zeit dann kann man sich ein neues Mainboard nachkaufen.
Das mit dem Board später nachkaufen, um dann zu übertakten, fällt eher unter die Rubrik "Schnapsidee". Wenn es ein Ryzen System wird, nimm gleich ein B350 Board um ca. 100,-; damit ist auch OC möglich.
 
Beide Prozessoren kannst du mit hohem Takt bzw. übertaktbar kaufen, oder eben nicht. Bei Intel ist es der i7 8700 entweder mit "K" oder ohne. Beim AMD Ryzen ist es der 1700 mit "X" oder ohne. Allerdings sollte man, wenn man sich schon vornimmt zu übertakten, direkt ein passendes Mainboard, Ram und Kühler dazu kaufen und wirklich in jedem Segment das Maximum heraus zu holen.

Schnell ergibt sich dort ein Aufpreis von ca. 200€ für etwa 10-15% Leistungsvorteil. Höhere Stromkosten noch nicht mit gerechnet.
 
Wohl wahr. Diejenigen mit "X" nehmen dem Käufer den Großteil der Arbeit ab, kosten aber etwas mehr.
 
Es wird mit einer 1080ti und OC spekuliert, aber keiner sagt was zur fehlenden SSD, um dem ganzen System mehr Schwung zu geben.

Die Diskussion, dass eine SSD nicht mehr FPS bringt, tut nichtmal was zur Sache. Allein für die Ausgewogenheit von High-End Komponenten auf der einen Seite, aber 'ne popelige 1 TB HDD auf der anderen gehört's dazu.

Die üblichen Verdächtigen ... Crucial MX300, Samsung 850 EVO, Hynix...
 
Niemand dementiert hier den Nutzen eines SSD.
 
Das ich eine SSD brauche weiß ich und wollte ich auch kaufen, mir ging es nur darum was ich für andere Hardware, sprich CPU, Mobo, GPU (insbesondere Modell, Hersteller), RAM da ich in den Bereichen nicht informiert bin was den Markt betrifft.
Ergänzung ()

Kann mir keiner eine genaue Empfehlung für die gewünschten Komponenten geben mit Begründung ? =)
 
Danke JollyRoger,

für den Kühlkörper benötigt mann noch eine entsprechende WLP oder ist die mit dabei? Und wie ist die Kühlleistung im Vergleich zu anderen?
Des Weiteren lohnt sich eventuell eine 1080 Ti? Und warum von Palit deiner Meinung nach? :)
 
WLP ist beim Kühler dabei.
Die Kühlleistung ist, wie eigentlich bei den meisten Kühlern in dieser Preisklasse sehr gut, der Lüfter ist leise und dieser Kühler hat mMn den Vorteil, dass er eher schlank aber hoch (171mm) gebaut ist. Dadurch passt er zwar nicht in jedes Gehäuse (in dein FD Define R5 passt er, keine Sorge), deckt aber keine Slots am Board ab.

Wenn dir eine GTX 1080 Ti den Mehrpreis von ca. 250,- (gegenüber einer GTX 1080) wert ist, warum nicht.

Die o. e. Palit, da sie ein gutes und leises Kühlsystem hat und derzeit halbwegs günstig ist.
 
Vielen Dank für die vielen Infos.
Wäre bei einer Ti für dich auch die palit die Wahl? Finde es komisch, dass dort (optisch betrachtet) der gleiche Kühler drauf ist?
 
Leider gibt es die Karte nicht bei Mindfactory und ich würde gerne alles zusammen bei einem Händler kaufen, gibt es nich eine alternative Karte? Die kann auch gerne ein paar Euro teurer sein wenn sie dementsprechend besser ist.
Gibt es auch eine gute Alternative zu dem CPU Kühler? Diese gibt es leider auch nicht bei MF.
 
Zurück
Oben