Aufrüsten eines über 5 Jahre alten Gaming PCs

Mulgosh

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Leute des Computerbase Forums,

vor über 5 Jahren habe ich mit Hilfe dieses Forums einen Gaming-PC für rund 900€ zusammengestellt. Dieser tut auch bis heute noch seinen Dienst und ich bin immer wieder überrascht was er noch so alles aus neuen Spielen rausholt, auch wenn er doch ab und an etwas schwächelt. Vielen dank für die vielen Tipps und Hinweise damals.

Nachdem sich vor kurzem mein altes Netzteil verabschiedet hat ist mir aufgefallen wie "alt" mein System mittlerweile ist und nun überlege ich ob es nicht an der Zeit wäre den PC mal wieder aufzurüsten um auch die nächsten 5 Jahre noch Spaß damit zu haben. Da ich mich die letzten Jahre nur wenig mit der Thematik beschäftigt habe weis ich jedoch aktuell nicht wirklich wie viel besser die aktuelle Hardware ist und ob sich das ganze jetzt schon lohnt, oder ob ich noch warten sollte.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, gelegentlich Bild- und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Monsterhunter World, Path of Exile, Witcher 3, Cyberpunk 2077 (bald), Guildwars 2, Assasins Creed und was immer sich gerade ergibt und noch so auf den Markt kommt.
Gerne in WQHD, 4k ist vorerst nicht geplant.
Mit hohen Einstellungen.
FPS: Hauptsache flüssig, spiele kaum Shooter oder andere Spiele bei denen extrem hohe FPS wichtig wären.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

gelegentlich Photoshop, Adobe After Effects, Adobe Premiere (alles Hobby)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leise ist immer gut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird
FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore: Hauptbildschirm 25" WQHD 60Hz ohne freesync/G-Sync, Zweitbildschirm FHD (wird nur fürs Arbeiten und Netflix etc genutzt)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon E3-1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • Mainboard: ASRock B85 Anniversery
  • Netzteil: BeQuiet! Staight Power 11 650W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: R9 290 Tri-X
  • HDD / SSD: Crucial MX100 und zwei HDDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

rund 900€ wären theoretisch wieder möglich. Um 600€ wäre mir lieber. Preis/Leistungsverhältnis ist mir wichtig und das der PC wieder so lange durchhält wie bisher.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

etwa 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Zeitnah, wenn es sich aktuell denn lohnt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

das mach ich selbst

für 600€ groß aufrüsten.....also alles......lohnt nich.....würde eine potente graka einbauen und schauen wie weit ich damit komme...sowas wie ne 2070 super würde sich anbieten

edit..eventuell...(mit nem großen fragezeichen)...nochmal 8gb ram dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Die R9 290 sollte auf jeden Fall ersetzt werden.
Die produziert extrem viel Hitze und leistet verhältnismäßig wenig.
Würde zusätzlich auf nen Zen 3000 setzen, der Haswell mit dem lahmen DDR3 Ram bremst dich sonst.

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
oder
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html

Grafikkarte mindestens ne Vega 56 oder was neueres/teureres.
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440
Navi ist aktuell noch nicht empfehlenswert, da keine Custom Karten verfügbar.

Der Xeon sollte noch reichen. Würde eine neue Grafikkarte und 8GB mehr Ram einwerfen.

Wenn dann irgendwann der Xeon nicht mehr reicht kannst du immernoch den Rest aufrüsten. Viele meiner Freunde zocken noch mit nem 2500K/2700K. Für Battlefield 5 reicht es so gerade eben noch, ansonsten laufen aber eigentlich alle Spiele noch ziemlich gut...

@Chillaholic : 8GB kosten doch keine 25€ und mit 16GB Ram läuft er dir auf jeden Fall nicht mehr voll. Jetzt die ganze Plattform ändern kostet dich >350€ und bringt dir bei den meisten Spielen in 2K nur einen relativ kleinen Vorteil, da sowieso die Grafikkarte limitiert. Ich verstehe nicht ganz warum man nicht bei der alten CPU erstmal bleiben sollte. Ich persönlich würde auch ein neues System holen, aber mit 8GB mehr Ram und einer 1070 oder 2070 läuft der Rechner noch für 1-2 Jahre. Cyberpunk wird natürlich schwierig aber da wissen wir noch nicht wie viele Cores unterstützt werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nciht weist wie schnell aktuelle hardware ist dann schau es dir doch an...

du hast ein spiel was wohl nicht so gut läuft

dann schaust du dir halt einfahc mal ein paar benches im GPU und CPU für deine games an dann siehst du die frameunterschiede der aktuellen hardware und kannst mit deiner vergleichen

was ist daran so kompliziert?

wenn ich ein spiel habe dass mit meinen gewünschten settings auf 50 fps läuft und mir das nicht gefällt und ich gerne 100fps hätte dann schau ich mir zu erst mal das cpu limit an

schafft die cpu die 100fps? wenn ja dann brauch ich keine neue cpu.

dann schau ich mir das GPU limit an

wenn ich also 50fps mehr brauche dann schau ich welche gpu das packt oder vll sogar darüber hinaus.

stelle ich fest meine cpu macht bei 75fps dicht, dann muss ich auch an der cpu was machen

rausfinden kannst du das mit dem link in meiner signatur.

alles andere hier ist rätselraten

oelchenpoelchen schrieb:
und 8GB mehr Ram einwerfen
Noch mal 1600er Ram nachwerfen?
Davon wird er auch nicht schneller und 2400er kaufen lohnt halt auch nicht mehr.
Überhaupt noch Geld in die veralterte DDR3 Plattform stecken halte ich für Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und oelchenpoelchen
Hi

Mal ein Vorschlag..

Msi 450 gpc
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html
130€

R5 3600
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html
210€

2060S
https://www.mindfactory.de/product_...ick-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1320002.html
410€

Gskill cl16 Dual Kit 16gb
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html
73€

Crucial 1000gb
https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html
110€

Da bist im summe bei ca 930€. Also aus meiner Sicht erstmal ein solides, neues leistungsstarkes System mit Option künftig auf noch mehr Kerne/RAM etc aufzurüsten.

Dein Netzteil kannst du ggf weiter benutzen. Musst du testen würde ich sagen. Auch dein Gehäuse 😉

Ist zwar alles noch etwas Beta, aber bei diesem Board kannst du per Flash aufs neueste (und für Ryzen 3000 erforderliche) BIOS Update aufspielen.

Ja...bei der Graka kannst evtl noch sparen..Da gehen die Empfehlungen immer..teils subjektiv..auseinander.
MFG
Ergänzung ()

Mit 600€ wird es wie du siehst, schon eher schwierig.
Günstiger geht immer, ob es dann aber deinen Erwartungen entspricht ist halt die Sache

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Guck mal hier. Das sind Zusammenstellungen von verschiedenen Preiskategorien im Computerbaseforum.
Ich würde nen 3700x nehmen, das b450 tomahawk mit biosupdate, eine rx 5700 xt und 16 gb RAM.
Den Rest aus deinem bisherigen System nehmen. Da kommst du dann auf ca. 900€ und das hält locker 5 Jahre.
Ich würde aber warten bis Custom rx5700 xt karten rauskommen.

stimme iamcriso voll zu, wobei eben wie er selbst sagt, bei der grafikkarte auch 100 gespart werden könnten.

5 jahre sind für die midrange gpu ziemlich optimistisch :D

die ist doch jetzt schon bei wqhd am hecheln

Für WQHD 60Hz sollte dein Xeon locker noch ein paar Jahre reichen.

Ich würde an deiner Stelle eine RTX 2070 oder RX 5700 XT nehmen, den RAM auf 16GB aufrüsten und schon bist du wieder fit für die nächsten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Smartin und JohnVescoya
Ich schließe mich iamcrisos Vorschlag an. Spar notfalls noch etwas. Davon hast Du mehr.

Wenn du günstig gebraucht an weitere 8 GB RAM kommst, dann hol dir.
Dazu würde ich maximal noch eine neue Grafikkarte kaufen, welche du später auch in ein neues System mitnehmen könntest.

Die Frage ist aber eigentlich, wo fehlt dir denn aktuell Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Chillaholic schrieb:
Noch mal 1600er Ram nachwerfen?
Davon wird er auch nicht schneller und 2400er kaufen lohnt halt auch nicht mehr.
Überhaupt noch Geld in die veralterte DDR3 Plattform stecken halte ich für Unsinn.
Das sehe ich anders. Die 1600er reichen voll und ganz. Der Bonus von DDR4 ist maginal und wenn nur bei AMD Geräten. Und da 8GB oder 16GB nachzurüsten, die vielleicht 25-50 Eur kosten, wäre garantiert keine schlechte Entscheidung. Der RAM ist doch nicht schlecht, weil es "nur" DDR3 ist.
Die Frage steht und fällt m.E. mit der Frage, ob ein CPU Tausch Sinn macht. Mit Blick auf Gaming und nur darauf würde ich sagen absolut nö. Da würde ich empfehlen, zusätzlichen RAM rein neue Grafikkarte (Sparvariante vega 56, Zukunftsvariante 5700XT bzw. 2070 Super) und Ruhe ist.
Da er aber auch Videoschnitt macht, ist es durchaus zu überlegen, ob man nicht das System gleich mittauscht. Und dann (und m.E. auch nur dann) macht es natürlich auch Sinn, neuen RAM zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Smartin schrieb:
Das sehe ich anders. Die 1600er reichen voll und ganz. Der Bonus von DDR4 ist maginal und wenn nur bei AMD Geräten.
Das ist ein Mythos der sich aber schon lange hält.
https://www.computerbase.de/forum/t...overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/

Speichertakt und scharfe Timings produzieren auch auf Intel System deutlich bessere Frametimes, Avg und vor allem Min. FPS. Der Zen 3600er hat auch deutlich mehr Threads und mehr IPC bei höherem Takt.

Habe selber schäbigen 1600er Ram damals besessen auf nem 2600K, nach Wechsel auf 2133Mhz und scharfen Timings habe ich deutlich bessere Frames gehabt. Ne 2070S oder vergleichbar werden durch den Ram einfach ausgebremst.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten und Anregungen,

DJKno schrieb:
Die Frage ist aber eigentlich, wo fehlt dir denn aktuell Leistung?

Bottleneck ist meist die GPU, gelegentlich der Arbeitsspeicher.

Monster Hunter World läuft z.B. FHD mit hohen Einstellungen flüssig und die CPU hat dabei noch Luft nach oben, die GPU kommt noch gut klar. Bei WQHD sind's dann statt 30+ nur noch 13 fps und die CPU Auslastung ändert sich kaum, die GPU bettelt um erbarmen.

Eigentlich wollte ich den Arbeitsspeicher schon längt auf 16gb erhöhen, nur hab ich das so lange nicht gebraucht, bis es schon fraglich war ob es sich noch lohnt für so ein alten board noch was neues zu holen. (Gebraucht hatte ich damals nichts gefunden)

Witcher 3 lief beispielsweise mit dem Setup in FHD (damals noch ohne WQHD Bildschirm) auf Ultra ohne nennenswerte FPS Einbrüche.

Die Frage ist halt ob es sich lohnt eine neue Grafikkarte zu verbauen und dann noch auf 16G RAM aufzustocken, Wenn ich dann in 1-2 Jahren das Mainboard samt RAM und CPU ersetzen muss, weil der Prozessor das nicht mehr hinterher kommt. Die Meinungen hier scheinen jedoch zu sein, dass sich das am ehesten lohnt und ich werde mal schauen ob ich an gebrauchte Arbeitsspeicher für nen vernünftigen Preis komme.

Ichthys schrieb:
Ich schließe mich iamcrisos Vorschlag an. Spar notfalls noch etwas. Davon hast Du mehr.

Die Angaben des Budgets sind eher meinem Geiz als den finanziellen Möglichkeiten geschuldet. Ich könnte ohne darüber nachzudenken 2000€ für ein neues System ausgeben, doch finde ich es fraglich ob der Mehrwert den Preis rechtfertigt. Mit dem alten System (quasi 1 zu 1 die damalige Empfehlung für 900€) war ich rundum zufrieden und das für bisher 5 Jahre und 5 Monate (hab grad noch mal nachgeschaut, Ende Februar 2014).
Daher fällt es mir schwer nun deutlich mehr als das was ich damals gezahlt habe zu investieren.
Wie viel müsste ich den investieren um wieder für die gleiche Zeit das System nicht mehr ändern zu müssen? (voraussichtlich, ich weis, es ist unmöglich die Entwicklung vorherzusagen.)

Edit:
Smartin schrieb:
Da er aber auch Videoschnitt macht, ist es durchaus zu überlegen, ob man nicht das System gleich mittauscht. Und dann (und m.E. auch nur dann) macht es natürlich auch Sinn, neuen RAM zu nehmen.

Hab das mehr der vollständigkeitshalber dazu geschrieben. Mache das aus Mangel an Zeit nur noch selten, und bis auf das Rendern (dauert einfach ewig mit 8GB RAM), das ich meist auf einem anderen PC mache, reicht der so schon wie er ist vollkommen für das was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh auf WQHD spielst, ist die Grafikkarte der Knackpunkt. Hol die eine 2070 oder RX5700 und gut. Der Xeon macht dann noch ne weile gut mit und die Karte kann man später weiter verwenden.
Gebrauchten DDR3 RAM gibt es wie Sand am Meer, auch hier im Forum.

Chillaholic schrieb:
Das ist ein Mythos der sich aber schon lange hält.
https://www.computerbase.de/forum/t...overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/

Speichertakt und scharfe Timings produzieren auch auf Intel System deutlich bessere Frametimes, Avg und vor allem Min. FPS. Der Zen 3600er hat auch deutlich mehr Threads und mehr IPC bei höherem Takt.

Habe selber schäbigen 1600er Ram damals besessen auf nem 2600K, nach Wechsel auf 2133Mhz und scharfen Timings habe ich deutlich bessere Frames gehabt. Ne 2070S oder vergleichbar werden durch den Ram einfach ausgebremst.
naja aber so wie ich es verstehe wirkt sich das eher dann aus, wenn CPU/Ramlastige Spiele gespielt werden, wenn es aber GPUlastige Spiele sind, dann hat es kaum Auswirkungen. Und der TE will ja WQHD und hohe Grafikeinstellungen, also auch eher GPU-Last.
Ich will auch nicht sagen, dass sich schneller Speicher nicht auch lohnen kann, es ist aber eine Frage des PL-Verhältnis, ob man für ein paar Eur Ram dazu setzt (denn die größte Bremse ist zu wenig RAM) oder ob man für viel Geld OC-RAM kauft. Verkehrt ist es sicher nicht, aber wenn Geld nicht egal ist, gibt es mitunter auch andere Prioritäten.
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/

Smartin schrieb:
Der Test ist massiv outdated und dreht sich noch um nen Skylake 6700k.
Die getesteten 3000Mhz cl16 sind alles andere als teurer OC-Ram .
3200 CL14 oder gar 3600 CL15 sind das schon eher.
Der günstigste heute verfügbare Speicher ist der Aegis mit 3000Mhz CL16-18.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
naja aber so wie ich es verstehe wirkt sich das eher dann aus, wenn CPU/Ramlastige Spiele gespielt werden
MHW und Ass Creed sind CPU-lastig und auch auf WQHD gibt es noch spürbare Unterschiede.

Davon abgesehen ist selbst DDR3 2400er Ram verdammt lahm verglichen mit DDR4.

@Mulgosh Ich schließe mich denen an, die sagen das eine neue Graka + RAM ausreicht ... ich selbst habe einen Xeon 1230v3 mit 24 GB RAM und habe im November 17 von einer R9 270X auf eine GTX 1080 aufgerüstet ... und bisher ist mir kein Spiel untergekommen, wo ich Leistungs-Probleme bekommen habe ...
Klar, ich spiele auf Full HD, aber meine 1080 ist deswegen auch nie ausgelastet (mehr als 60 Hz kann der Monitor nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Zurück
Oben