Aufrüsten eines über 5 Jahre alten Gaming PCs

Mulgosh schrieb:
Die Angaben des Budgets sind eher meinem Geiz als den finanziellen Möglichkeiten geschuldet. Ich könnte ohne darüber nachzudenken 2000€ für ein neues System ausgeben, doch finde ich es fraglich ob der Mehrwert den Preis rechtfertigt. Mit dem alten System (quasi 1 zu 1 die damalige Empfehlung für 900€) war ich rundum zufrieden und das für bisher 5 Jahre und 5 Monate (hab grad noch mal nachgeschaut, Ende Februar 2014).
Daher fällt es mir schwer nun deutlich mehr als das was ich damals gezahlt habe zu investieren.
Wie viel müsste ich den investieren um wieder für die gleiche Zeit das System nicht mehr ändern zu müssen? (voraussichtlich, ich weis, es ist unmöglich die Entwicklung vorherzusagen.)

Edit:

Hab das mehr der vollständigkeitshalber dazu geschrieben. Mache das aus Mangel an Zeit nur noch selten, und bis auf das Rendern (dauert einfach ewig mit 8GB RAM), das ich meist auf einem anderen PC mache, reicht der so schon wie er ist vollkommen für das was ich mache.
In bin in einer ähnlichen Situation, wenn auch noch etwas anders:
i7 4790
32 GB DDR3
1080 GTX
4K -Gaming.
Habe im Zuge des Ryzen auch überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass es sich kaum lohnt. Am meisten profitiert man vom Grafikkarten Update. Der Rest ist nice2have, aber kein wirkliches muss. Klar ist was Neues "schneller, schöner, weiter= besser" ;) aber mit Blick auf, was braucht es und was muss es haben, da lohnt sich die Umrüstung kaum. Bei 4K fast gar nicht. Irgendwann, wenn die Grafikkarten mal wieder einen richtigen Leistungssprung machen, dann sieht das vielleicht auch wieder anders aus. Aber es braucht aktuell schon (natürlich abhängig vom Spiel) eine Highendgrafikkarte, um die CPU ins Schwitzen zu bringen. Meistens bremst eher das GPU-Limit.
Und sonst ist "schneller, schöner, weiter=besser" zwar gut und schön, aber es ist nicht so dass mein Rechner langsam ist und ich genervt bin, weil ich lange Wartezeiten oder ähnliches habe. Dass ein neuer Rechner schneller ist, steht außer Frage. Der Mehrwert ist aber m.E. noch überschaubar.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Der Test ist massiv outdated und dreht sich noch um nen Skylake 6700k.
Die getesteten 3000Mhz cl16 sind alles andere als teurer OC-Ram .
3200 CL14 oder gar 3600 CL15 sind das schon eher.
Der günstigste heute verfügbare Speicher ist der Aegis mit 3000Mhz CL16-18.
Ergänzung ()

MHW und Ass Creed sind CPU-lastig und auch auf WQHD gibt es noch spürbare Unterschiede.

Davon abgesehen ist selbst DDR3 2400er Ram verdammt lahm verglichen mit DDR4.
Das ist mir schon klar. Er hat aber nun mal eine alte CPU. Was bringt ihm die News, dass er bei neuen CPUs von schnellem Ram profitiert? Wenn er neu kauft, ja, aber die Frage stellt sich doch nicht, wenn er beim alten System bleibt?
Ich sehe das so. Ein Rechnerneukauf mit Grafikkarte kostet ihn locker 1000 Eur. Wenn er nur die Grafikkarte tauscht, hat er in Summe wahrscheinlich beim Gaming ca 90% vergleichen mit dem neuen Rechner, zahlt aber nur 500 Eur. Aus meiner Sicht lohnen sich die extra 500 Eur in seinem Anwendungsfall nicht. Wenn er dagegen Videoschnitt und Co macht, ist das Verhältnis wahrscheinlich eher 100% zu bestenfalls 50% oder noch weniger. Dann lohnt sich auch das System für 500 Eur extra zu upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Das ist doch das schöne am Forum, in diesem Fall gibt es nicht den „einen“ richtigen Weg.

Ist halt die Frage ob man noch in das bestehende System investieren möchte

Chillaholic schrieb:
Überhaupt noch Geld in die veralterte DDR3 Plattform stecken halte ich für Unsinn
Sehe ich persönlich auch so. Auch wenn man es macht, es aber sicherlich nicht verkehrt ist;)

Diese Entscheidung kann dem TE dann niemand abnehmen
MFG

Smartin schrieb:
Wenn er dagegen Videoschnitt und Co macht, ist das Verhältnis wahrscheinlich eher 100% zu bestenfalls 50% oder noch weniger.
Tut er.
Mulgosh schrieb:
gelegentlich Bild- und Videobearbeitung
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Ich sehe das so. Ein Rechnerneukauf mit Grafikkarte kostet ihn locker 1000 Eur.
Naja Ryzen 3600 200€, Mainboard 100€, 16GB Ram unter 100€.
Graka je nach Restbudget ab 250€.

Chillaholic schrieb:

nicht bis kaum, siehe #16 am Ende. Deswegen hatte ich ihn ja gefragt. Wenn er wirklich viel Videobearbeitung macht, lohnt sich ein Upgrade.

Chillaholic schrieb:
Naja Ryzen 3600 200€, Mainboard 100€, 16GB Ram unter 100€.
Graka je nach Restbudget ab 250€.
Alles schön und gut. Für einen Profi ist es auch kein großer Akt, mal ein System komplett neu aufzustellen, neu zu installieren usw. Für einen Newbie ist es aber wahrscheinlich die einfachere Variante, einfach neue Grafikkarte und RAM rein und Ruhe ist. Zeitaufwand 15min, ggü. wahrscheinlich locker 6h und mehr (hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab). Und als Newbie würde ich zB auch kein 450er Board nehmen sondern eher ein 570er, um nicht den Biosstress zu haben. Und dann bist halt ganz schnell bei den 500Eur extra.
Aus meiner Sicht würde er mehr profitieren, wenn er in 1-2 Monaten, anstelle Deiner Rechnung, sich für rund 400 Eur eine Custom 5700XT holen würde. Bei 250 eur Budget bleibt er ja automatisch bei der vega 56 hängen, die zwar heute noch reicht, aber auch tendenziell schon Richtung "Mittelmaß" geht. Da hätte er von einer Custom 5700XT deutlich mehr (meiner Meinung nach)

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
eine Custom 5700XT holen
Gibts noch nicht, ausserdem sagte er Budget ist bis 900€ offen.
Da bleiben also noch weitere Alternativen. Die Vega 56 nannte ich als Minimum für WQHD.

Chillaholic schrieb:
Gibts noch nicht, ausserdem sagte er Budget ist bis 900€ offen.
Da bleiben also noch weitere Alternativen. Die Vega 56 nannte ich als Minimum für WQHD.
ja ich weiß, aber die werden ja bald kommen. Habs ergänzt.
Aber das ist ja schon der "Fehler". Er kauft neu, und hat "nur" das Minimum. ;)
Ich würde das mit dem Update machen, und wenn ihm der Rechner in 1, 2,3 Jahren vielleicht zu lahm ist, kann er immer noch umrüsten. Die Grafikkarte kann er dann problemlos mitnehmen und einzige "Fehlinvestition" sind 20 Eur die Ramnachrüstung, für die er bestimmt aber auch in 1-2 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt noch Abnehmer findet. Das wäre m.E. die Vernunftslösung. Die "Unvernuftslösung" ist Rechnerkompletterneuerung. Aber hey ich habe nichts gegen "Unvernunftslösungen", ich bin selbst hin und wieder unvernünftig ;)

• Gefällt mir
Smartin schrieb:
Das wäre m.E. die Vernunftslösung. Die "Unvernuftslösung" ist Rechnerkompletterneuerung.
Ne 500€ Karte mit veraltetem langsamen 1600er-Ram paaren ist also vernünftiger, ich verstehe.
Komische Vorstellung hast du da.
Da kann ich dir nur massiv widersprechen.

Von mir aus kannst Du massiv widersprechen. Ich sehe das Problem trotzdem nicht.
Schau Dir die Vergleichstests zwischen bspw. einem 4790 (wohl mit DDR3!?) und einem 9900K (wohl mit DDR4!? an). Da liegen bei FHD schon nur ca. 10-20% insgesamt zwischen Gesamtsystemen (inkl. aller Faktoren wie CPU und RAM, neueres System etc.). Bei WQHD dürfte/ist der Abstand nochmal deutlich geringer (sein). Und bei 4K ist er quasi mehr oder weniger 0. Einzelfälle mal außen vor gelassen. Wegen 5 oder 10% + lohnt sich ein upgrade m.E. aber nicht.
Edit und wir reden hier von einem 9900K und keinen (dagegen) "popligen" 3600 Ryzen

@Smartin ich glaube du überzeugst mich. Vermutlich ist das so wirklich das beste. Nur bremst der alte RAM nicht zu stark? Hätte mehr als 16gb RAM Sinn? Wo kann ich am besten nach gebrauchten Arbeitsspeicher suchen? Und wann kommen die Customs? (habs gegoogled, sry)

Zuletzt bearbeitet:
Mulgosh schrieb:
@Smartin ich glaube du überzeugst mich. Vermutlich ist das so wirklich das beste. Nur bremst der alte RAM nicht zu stark? Hätte mehr als 16gb RAM Sinn? Wo kann ich am besten nach gebrauchten Arbeitsspeicher suchen? Und wann kommen die Customs?
Also ich sehe den RAM nicht als bremsend an (siehe Benchmarks oben; ich bin aber auch kein Experte und kann mich letztlich nur auf das verlassen, was ich lese und an Benchmarks sehe). Chillaholic ist da anderer Auffassung. Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Meinungen?
Mehr als 16Gb macht wahrscheinlich nur bedingt Sinn. Das ist eher "nice2have!" (insbesondere bei DDR3). Das würde ich in der Tat in "alten" RAM auch nicht mehr investieren, zumal der dann auch eher teurer wird, weil seinerzeit bei DDR3 32 GB eher selten und teuer war. (hängt halt ein bisschen auch davon ab, was du so für Angebote siehst) Mit 16Gb bist Du m.E. gut bedient. Was hast Du jetzt für Module drin? (idealerweise suchst du die gleichen als Ergänzung?). Ggf. ist durch eine Nachrüstung der Dualchannelvorteil weg. Der bewegt sich aber auch eher im einstelligen Prozentbereich. Wegen RAM kannst Du bei Ebay schauen oder auch hier im Marktplatz. Da gibt es bestimmt genug Angebote.
Die Customs dauern noch ein paar Tage. Die sind für Mitte August angekündigt. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht stressen lassen. Warte einfach die nächsten Tage ab und schau wie sich das alles am Markt entwickelt.

Nun, ich tendiere zwar in eine andere Richtung, aber wenn ich mir Mulgoshens Aussagen durchlese, würde ich tatsächlich den Arbeitspeicher aufrüsten + neue Grafikkarte. Ggf. aber auf 24 GB, da die ersten Spiele (Anno 1800 z. B.) das Mehr an RAM gerne mitnehmen.
Behalte einfach im Hinterkopf, dass die Spiele tendenziell aber mehr als 4K/8T sehen wollen. 5 Jahre wirst Du mit der Investition u. U. nicht ohne größere Abstriche schaffen.

Smartin schrieb:
Was hast Du jetzt für Module drin?
Die Hier: https://www.mindfactory.de/product_...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Smartin schrieb:
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht stressen lassen.
Das mach ich sowieso nicht. Er tut ja noch was er soll.

Ich schau mich dann mal nach passenden RAM um. Vielen dank für die Hilfe.

Ichthys schrieb:
Behalte einfach im Hinterkopf, dass die Spiele tendenziell aber mehr als 4K/8T sehen wollen. 5 Jahre wirst Du mit der Investition u. U. nicht ohne größere Abstriche schaffen.

Das Hab ich mir gedacht. 5 Jahre nicht, aber zumindest erst mal noch ein paar und dann kann ich den Rest immer noch erweitern. Momentan scheint es sich kaum zu lohnen komplett Aufzurüsten, ohne dann doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. So kommt ich ja vermutlich noch deutlich unter 600€ weg.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne.
Variante wäre, den RAM zu ersetzen. Also zB 2x 8GB holen und Deinen RAM verkaufen. Dann würdest Du Dir auch den Dualchannelvorteil erhalten. Musst aber mal schauen, was Du den "alten" Ram noch bekommen würdest. Hängt halt letztlich alles auch vom Preis ab.

Hier lohnt für Zukunftssichere Mehrleistung imo wieder nur ein Neusystem.

Werfe nochmal, wie sooft, mit in den Raum das alte System dann zu veräußern und damit das Neusystem quer zu finanzieren. Wenn der PC komplett ist sollte der noch um 250€ bringen, dann wäre man bei um 650-700€.

Also, eine neue Grafikkarte steht dann ja eh an. Ob nun für alt oder neu PC. Die könnte man dann auch als erstes kaufen und erstmal im aktuellen Rechner testen. Wenn zufrieden dann noch ggf. Arbeitsspeicher besorgen. Wenn nicht dann neu und vorhandene Grafikkarte dort rein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben