Aufrüsten eines vorhandenen Gaming-PCs / SimRacing

NiicLas

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assetto Corsa Competizione, iRacing, hier und da mal "Rollenspiele" wie Witcher 3.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Es muss 3x Full-HD befeuert werden mit. Monitor ist der ASUS VG 278 (165 Hz)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Assetto Corsa Competizione auf 3 Monitoren spielbar zu machen :D. Präferiert natürlich immer "ultra", aber komme ich so nicht auf meine FPS, kann ich Einstellungen opfern.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Idealfall natürlich 165, aber durch G-Sync können es auch weniger sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS VG 278 (165 Hz) 1920 x 1080 https://www.amazon.de/gp/product/B07KKBDQCL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Im Idealfall möchte ich das Mainboard behalten und wieder eine Gainward Grafikkarte einsetzten - ich bin damit rundum zufrieden. Zusammenbau etc. kann ich alles selbst, jedoch muss ich gestehen, habe ich keine Ahnung, worauf ich achten muss, damit in meiner Konfiguration nachher wirklich alles stimmig ist. Daher der Thread.

Die alte Grafikkarte würde ich verkaufen, der Betrag fließt 1:1 in die neue Grafikkarte. Erst mal habe ich mir kein Limit gesetzt, ich rechne mit einer RTX 2080 bzw. sowas in die Richtung. Komm ich damit hin und reicht gleichzeitig mein Prozessor aus?

Sollte irgendwas elementares fehlen, Entschuldigung vorab. Auf Nachfrage kann ich das mit Sicherheit posten.

Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem sehe ich gerade keinen Hemmschuh. Das System sieht doch noch sehr gut aus sollte auch noch eine Weile gut performen.

Wo klemmt es denn aktuell bei dir?

Prinzipiell bin ich auch zufrieden, iRacing läuft ohne Probleme. Ist aber auch kein Augenschmaus. ACC allerdings krieg ich mit niedrigen Einstellungen und 50 Fahrzeugen nur irgendwas mit 40 FPS. Das ist nicht fahrbar.

Mit einer neuen GPU wirst du dich um ein neues Netzteil wohl bemühen müssen, Das E9 ist recht alt und die Leistung ist grenzwertig. 550W sollten es schon sein. Wie immer die Standardempfehlungen: Corsair RM550x, RM550 oder Seasonic Focus GX 550

iRacing hängt sehr am CPU Takt, zieh den Hoch und da können mehr FPS rauskommen. Die 2080 würde ich nicht kaufen, sondern wenn dann 2080S oder du kannst bis Herbst warten und kaufst dir dann entsprechend die 3080, sofern die heißen wird. Auch würde ich wohl eher auf eine EVGA Karte setzen, die bietet das beste Gesamtpaket.

Eine SSD mit 1TB z.b. eine MX500 würde dem Rechner auch gut tun, ansonsten seh ich nicht viel Aufrüst-Muss.

ACC wird wohl im GPU limit hängen, kann aber auch von mehr CPU takt profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und cyberpirate
Ich würde erstmal nur eine richtig dicke Grafikkarte wie RTX holen (wie du bereits schreibst) sowie ein aktuelles 550 Watt Netzteil.

CPU, Mainboard und neues RAM würde ich aufschieben und erst später wenn die Ryzen 4000er Desktop CPUs raus sind. Also insgesamt sehe ich das für dich in 1-2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist halt bei der Auflösung bei annähernd 4K
Das wird auch mit einer 2080 Ti nichts, wenn 165 FPS anvisiert werden.

5760X1080 das schreit förmlich nach ne titan rtx :D
nein eine rtx2080ti würds tun

Cpu nun da die spiele primär singlecore sind würde hier ein ci7 9700k tun. passendes z390 brett dazu
ram kann bleiben
bsp
https://geizhals.de/intel-core-i7-9700k-bx80684i79700k-a1870100.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-z390-gaming-x-a1902250.html?hloc=de
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2080-ti-ex-1-click-oc-28iulbmdt22k-a2072769.html?hloc=de

mal schlappe
1600€ wers hat :daumen:
achja Netzteil alles ab nen bq e11 straight power 650w ~110€

Möglichst hohe Details, hohen FPS und 3xFullHD bedeutet vor allem eines: So viel Grafikleistung wie möglich.

Ich gehe schwer davon aus, dass du damit auch eine GTX 2080 Ti an ihre Grenzen bringen könntest. Sofern du also warten kannst, würde ich noch bis zur nächsten Generation an Grafikkarten warten. Ich habe hier eine starke Hoffnung, dass auch AMD etwas mitmischen wird, vielleicht ergeben sich dadurch ja gute Preis-/Leistungs-Möglichkeiten, ansonsten wird es halt eine GTX 3080 Ti.

Bis dahin könntest du dir schon mal ein neues Netzteil gönnen (mind. 550W) und deinem i7 ein bisschen die Sporen geben. 5GHz sind nicht selten drin, wenn die Kühlung passt. CPU und Mainboard kannst du ja im Nachhinein immer noch tauschen, wenn ein übertakteter i7-7700K nicht ausreichen sollte.

NiicLas schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4 1100 MHz
DDR4 Ram mit 1100MHz gibt es eigentlich nicht. Führe das bitte mal genau aus.

syfsyn schrieb:
Es gibt mittlerweile Z490 und die RTX2080ti dürfte in wenigen Monaten vom Nachfolger ersetzt werden.

Necareor schrieb:
5GHz sind nicht selten drin, wenn die Kühlung passt.
Ich vermute, da ließe sich über guten Ram mehr raus holen.

Theoretisch sollten die Karten ja günstigerer werden, sobald evtl. Eine neue Serie im Herbst kommt, oder? Evtl. Warte ich dann noch etwas.

Du brauchst aber auch die neue Serie

Na gut, danke schon mal. Gab mir zumindest ein paar Erkenntnisse. Ich werde dann wohl noch etwas warten, vielleicht ergibt sich ja was. IRacing läuft sowieso 95% der Zeit und das einwandfrei. Für ein Spiel, welches ich 5% in meiner restlichen Zeit spiele, 1000+ € auszugeben, wäre absoluter Schwachsinn.

Erfahrungsgemäß nicht. nVidia versteht es zum einen, Ausverkauf der alten Generation und Start der neuen Generation gut zu koordinieren, zum anderen werden die Karten nicht wirklich günstiger. Schau mal, was eine olle GTX 1060 bei kostet. ;)

Bei AMD hat man eher die Chance ein Schnäppchen abzugreifen. Die haben aber momentan nichts auf dem Markt, was deine Anforderung erfüllen würde.

Zwirbelkatz schrieb:
DDR4 Ram mit 1100MHz gibt es eigentlich nicht. Führe das bitte mal genau aus.
Überlesen worden? :)

Ein Rennspiel von 2008 läuft unter Garantie auf nur 1 oder 2 Kernen. Sehr gut ist es möglich, dass du da in einem Limit des Prozessors bist. Zum Prozessorlimit gehört der Ram. Das kannst du ja messen, wie ich oben verlinkt habe.

Wenn Du SimRacing betreibst warum dann nicht mit VR ? Immersiver geht es nicht. Ich habe für knapp drei Jahre eine Oculus Rift genutzt und die war bei Rennsimulation oder Flugsimulatoren nicht annähernd durch Bildschirme, egal wie viele, zu ersetzen.

Wenn ich da an Elite Dangerous denke in VR... Das kann ich in Pancake gar nicht spielen 😄

Vielleicht eine Überlegung wert...

Gruß
Holzinternet

Moin!

NiicLas schrieb:
Es muss 3x Full-HD befeuert werden mit.

Ich spiele hier ebenfalls SimRacing (gelegentlich) auf 3 x Full-HD. Man kann es gut hinbekommen bzgl. Performance, ohne gleich bei der Hardware übertreiben zu müssen, siehe meine Signatur.

NiicLas schrieb:
ACC allerdings krieg ich mit niedrigen Einstellungen und 50 Fahrzeugen nur irgendwas mit 40 FPS. Das ist nicht fahrbar.

Da wäre natürlich erstmal die Frage, woran es klemmt. Ist es der 7700k, der hier im Limit ist oder ist die GPU am Anschlag. Oder je nach Spielsituation tatsächlich beides?

Und Vorsicht: Nur weil der Task-Manager vielleicht nicht 100% CPU-Auslastung anzeigt, könnte trotzdem die CPU am Limit sein, d.h. der Renderthread (der die GPU befeuert), ist überfordert. Dann hättest Du die Situation, dass weder CPU noch GPU zu 100% ausgelastet sind.

cyberpirate schrieb:
dann entweder komplett auf Ryzen 3900x, 32GB und eine 2080Ti.

Das halte ich erstmal für nicht zielführend, hier das Problem großflächig mit dem Hardware-Hammer zu erschlagen.

Zwirbelkatz schrieb:
Was limitiert hier eigentlich?

Genau das ist doch die Frage. Bitte mal dem Link nachgehen und auf Deinem System messen @NiicLas

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt mittlerweile Z490 und die RTX2080ti dürfte in wenigen Monaten vom Nachfolger ersetzt werden.
Nur bekommt man quasi keine Intel 10th gen aufm markt über den 10400f

Das neue gpu kommen ist mir bewusst aebr das iste ine überaschung was da an zusätzlicher leistung kommt.
Das Iraving nicht gerade gpu fordernd ist ist mir klar, aber bald kommt nochn neues sim racing game sofern amne s als Sim beschreiben will project cars 3
Ein ende der Sim racer sehe ich nicht da es derzeit 4 Kontrahenten gibt. iracing ist das älteste.
Schon project cars 2 ist fordernder und kann bei keinen cpu limit die rtx2080ti in 5760-1080 maximieren.
assetta corsa ist nicht minder fordernder.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Rennspiel von 2008 läuft unter Garantie auf nur 1 oder 2 Kernen.
Ja genau, iRacing ist dafür bekannt, das es Single Core IPC braucht, auch wenn kleinigkeiten inszwischen Stück für Stück auf weitere Kerne ausgelagert werden, von Multi-Core sind die noch weit entfernt.

Zurück
Oben