Aufrüsten für 250€, was ist möglich bzw. sinnvoll?

cRc eRRoR

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.594
Hallo zusammen.

Ich soll für einen Freund den PC aufrüsten.
Budget: 250€.

Hier seine derzeitige Konfiguration:
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Board: ASUS M2A-VM
Ram: 2GB DDR2
GraKa: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Festplatte: 250GB

Anforderungen: Zocken, Zocken, Zocken :D

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Vorschläge!
LG
 
Würde etwas in dieser Richtung vorschlagen:
Gigabyte GA-970A-UD3 ~75€
8Gb Teamgroup Elite ~30€
Sapphire HD 6870 ~145€

Ram kann man bei ihm nicht mehr aufrüsten, deshalb ein Board, mit dem er auch Bulldozer nutzen kann.
 
die cpu müsste man aber auch auswechseln. die ist nicht mit dem board kompatibel.
ist eine am2 cpu.
 
Oh :( wusste ich nicht
Dann wäre mein Vorschlag, dein Kumpel kauft über dich im Forum Marktplatz ein paar Teile:
Ram (irgendein DDR3 Ram)
CPU (X4 955 oder ein X3)
Eventuell noch eine HD 6770

Und in einem Shop das Mainboard
 
Also neuer PC wäre angebracht?

Hab ihn darauf angesprochen und er meinte, dass er dann Battlefield 3 auf sehr guter Bildqualität spielen will. (23" Bildschirm).
Was muss man dafür hinlegen, also gesamter PC?
 
Ich würde sagen, abwarten, nur so kann man einen Pc bauen, der preislich und für die Nutzung angemessen ist.
Oder ist mehr als 250€ drin?
 
wow, BF3 auf hoher Qualität. Ich denke dann sollte es schon ein 955BE sein (wegen vier Kerne), eine 6870HD (reicht hoffentlich) und natürlich ein Mainboard, ich denke 60€ sollten da reichen, sowie RAM den man leider neu kaufen muss.
Macht neu:
~ 100€ Prozessor
~ 25€ RAM
~ 150€ Grafikkarte
~ 60€ Mainboard

Er wird also etwa 300€ benötigen, damit das so läuft. Man könnte natürlich an der Grafikkarte etwas sparen, aber dann muss man auch die Grafikeinstellungen mit Sicherheit runterschrauben. Ich denke aber eine 6850HD für ~125€ könnte ausreichend für ihn sein.
 
Ich würde es so machen:
- CPU verkaufen (Erlös: 10 €)
- Graka verkaufen (Erlös: 20+ €)

- BIOS-Update machen
- Quad-Core-CPU kaufen (http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2AVM/#CPUS - nachschauen, welche CPUs kompatibel sind)
Je nachdem was bei deinem Händler gerade so attraktiv ist. Athlon II X4 640 erschiene mir sinnvoll. Alternativ auch beispielsweise Ph II 925 bei Pixmania gerade um 70 €.
CPU kostet also maximal ~ 100 €.
- 2-GB-RAM Modul kaufen. Kannst bei richtiger Bestückung auch im Dual-Channel mit zwei vorhandenen 1 GB Riegeln betreiben.
Kostet: 20 €
- Naja, um 150 € gibts doch noch eine schöne Graka. HD 6870 vielleicht. Oder GTX 560. Oder wenn man die Erlöse aus den Verkäufen auch heranzieht geht sich vielleicht eine GTX 560 oder HD 6950 1 GB aus.
Gibt viele Graka-Möglichkeiten.

Nach einzelnen Teilen lässt sich vielleicht auch am Gebrauchtmarkt Ausschau halten.

Gruß,
Lord Sethur
 
@Lord Sethur: Ich denke wenn du dir dann mal die Bewertungen von Pixmania anguckst wirst du dir zweimal überlegen bei Pixmania zu bestellen :)
die Idee mit dem Phenom IIX4 925/945 ist nicht schlecht, aber der wird soweit ich weis auf dem Board nicht die volle Leistung erreichen, daher finde ichd en Einsatz fraglich. (FSB nur bis 2000Mhz wenn ich das recht sehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pixmania hast du schon recht. Das Problem ist, dass der Ph II 955 nicht in der Liste ist...
Deshalb ist doch eher ein Athlon II X4 640 gefragt (bzw. ein Ph II 840 ohne L3-Cache).

Bezüglich der Leistung:
Das eine oder andere Prozent mag da verloren gehen. Aber wenn man das Board behalten kann, ist das Preis-/Leistungsverhältnis so oder so unschlagbar, der Busspeed fällt da einfach nicht ins Gewicht.
Unpraktischerweise ist der Busspeed zwar wichtiger, wenns keinen L3-Cache gibt, aber auch das macht meines Erachtens zu wenig aus, um das Board schon in Rente zu schicken.

Wenns eine CPU ohne L3-Cache wird, bleiben noch 20 €. Sofern die nicht gespart werden sollen, schaden die der Graka nicht.
Aber ich würde bei der GTX 560 bzw. HD 6870 bleiben - Preis-/Leistungsverhältnis heißt das Zauberwort wieder mal.
 
Zurück
Oben