Nexus 4 gegen Galaxy S3 tauschen möglich bzw. sinnvoll?

Ein nexus User der nur vom hören sagen behauptet dass Touchwiz permanent mit Rucklern kämpft...

Du meinst doch nicht etwa mich?
Derjenige der in der Familie fast ausschließlich Samsung Galaxy Geräte hat sowie selbst ein S3 für 4Wochen hatte ;)
 
Hilft dem TE so oder so nicht. Fakt ist er möchte tauschen aus diversen Gründen die ich selbst auch nicht ganz verstehe aber das ist seine Entscheidung, das er mit dem S3 ein besseres Gerät hat und das er eventuell 4.4 oder 5.0 Features vermissen bzw. nicht bekommen wird damit muss er dann selbst klarkommen, aber das S3 völlig runter zu machen ist dann doch etwas hoch gegriffen. Die Test sagen einfach was anderes Shuriken. Ich würde auch immer wieder ein Nexus nehmen und kein überlastetes Touchwiz, aber dennoch das ist doch seine Entscheidung, lassen wir ihn doch er hat schon mit seinem ersten Post die Entscheidung gefällt gehabt und die möchte er jetzt bestätigt haben, das ist alles. Die Kamera ist faktisch besser, der Akku wechselbar (Wer braucht das?!) und der Speicher erweiterbar . Die Performance beim Nexus 4 ist faktisch höher, Hardware Features wie Induktionsladen und 18 Monate Update Garantie gibts auch nur beim Nexus 4. Mit nem Nexus 5 Launcher hat man übrigens das volle Bild dank transparenter Leisten. Ähh und die Quicksettings, schon mal mit zwei Fingern die Benarichtigungsleiste runter gezogen.... Ob dich ein S3 glücklicher macht bezweifel ich jetzt einfach mal aber ich wünsche dir Erfolg bei einem fairen Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Problem des S3 ist einfach, des Ding ruckelt und hakelt wie hulle, ein Verhalten das du von deinem N4 nicht kennen wirst.

so ein Käse..

wenn man sichs traut das Gerät zu Rooten und einen anderen Kernel installiert z.b. Boeffla-Kernel
und den genialen Nova-Launcher läuft das Ding 1A.. dazu muss man nichtmal ein Custom Rom flaschen

ich erreiche damit ca. 22.000 Punkte im Antutu Benchmark

mein normaler Akku hält locker 2 Tage bei 1.6Ghz CPU Takt mein Zerolemon Powerakku hält 6 Tage mit 12h Screen On Time..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir gefällt die Touchwiz Oberfläche überhaupt nicht beim s3. Wie mein Vorredner schon sagt, flashen und dann geht das Smartphone klar. Würde das Nexus 4 aber auf jeden Fall behalten, da dort das flashen viel schöner ist. Vorallem hinsichtlich Custom Roms. S3 mit AOSP Rom is ein Grauen, da Samsung die Treiber nicht freigibt! Mein nächstes Smartphone wird auf jeden Fall ein Nexus. Immer als erstes die neusten Updates und voller Support für Custom Roms ;-) ich benutze z.B. die Omni Rom für das s3 und bin zufrieden. Die gibt es auch fürs Nexus, auch sehr gut is Cyanogendmod. Vllt flasht du das mal auf dein Nexus und dein Akku hält vllt länger :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat dann 2GB Ram um ruckler zu vermeiden

Ganz vermieden werden können die nicht, Touchwiz ist einfach Grottenschlecht gemacht, siehe S4 z.B.
 
okni schrieb:
Komisch ich besitze auch ein Nexus 4 seit rund einem halben Jahr und bin damit absolut zufrieden, und ich lade es immer nur wenn es unter 20% ist, meist sogar unter10% und der Akku hat nach wie vor noch die volle Leistung. Es ist sogar besser wenn der Akku erst geladen wird wenn er unter 20% liegt.

Es ist nicht besser, wenn das Gerät erst so spät geladen wird. Es ist vollkommen egal, wann du die modernen Akkus lädst. Ein Ladezyklus wird auch erst verbraucht, wenn es einmal 100% geladen wurde. Somit kannst du es rund 5 mal ovn 80% auf 100% laden, bis 1 Zyklus verbraucht ist.

Nächster Mythos. Der Ram hat rein garnichts mit Rucklern zu tun. 1GB sind mehr als ausreichend um einen flüssigen Betrieb zu gewährleisten. Android hat eine gute Speicherverwaltung, da kommt es so schnell nicht zu Engpässen. Es bleiben einfach nur ein paar mehr Apps im Hintergrund in Bereitschaft, in der alltäglichen Nutzung bekommt da kein 0815 User etwas von mit.

Zum Thema Ruckler. Shurkien meint damit, dass die Bildwiederhohlungsrate nicht so konstant und hoch ist. Das Nexus 4 läuft echt schon verdammt rund. Sicherlich mit 60fps. Beim S3 sind es durch TouchWiz geschätzt nur 30-50fps, was immer noch viel und flüssig ist, aber man erkennt schon einen deutlichen Unterschied zu den dauerhaften 60fps des Nexus 4. Framedrops, bei denen die wiederhohlungsrate schlagartig von 50fps auf 30fps herunterfällt, kann man sehr wohl deutlich wahr nehmen und dies ist auch beim S3 der Fall.

Ich persönlich würde definitiv das Nexus 4 vorziehen, aufgrund der Hardware aber auch der Verarbeitung.

So tolle Softwarefeatures hat das S3 auch garnicht. Außer Smartstay, welches erkennt, ob der nutzer nun auf der gerät schaut, oder nicht, hat das s3 doch eigentlich nichts innovatives, oder? Und selbst diese funktion kann man auf einem Nexus 4 nachinstallieren. da würde es schon eher sinn machen das nexus 4 zu rooten und ein schönes customrom zu installieren.
 
Ctrl schrieb:
so ein Käse..

wenn man sichs traut das Gerät zu Rooten und einen anderen Kernel installiert z.b. Boeffla-Kernel
und den genialen Nova-Launcher läuft das Ding 1A.. dazu muss man nichtmal ein Custom Rom flaschen

ich erreiche damit ca. 22.000 Punkte im Antutu Benchmark

mein normaler Akku hält locker 2 Tage bei 1.6Ghz CPU Takt mein Zerolemon Powerakku hält 6 Tage mit 12h Screen On Time..

Herzlichen Glückwunsch. Damit das Gerät ruckelfrei ist muss ich erst dies, das und jenes installieren rooten und dann noch den Kernel ändern...Geil.

Ein Nexus läuft out of the box sofort perfekt.
 
Ich kann es leider auch von mehreren S3, S4 und Note2 bestätigen, das alles mit TouchWiz "ruckelt".

Das kann man sich leider nicht schön reden. Egal ob viel oder wenige Daten drauf sind.

Wobei (leider) nicht jeder Anwender das ruckeln wahrnimmt, aus welchem Grund auch immer.
 
Ok, die Meinungen gehen hier weit auseinander. Aber das ist ja immer so ^^

Ich bin grade dabei mein Nexus 4 zu verkaufen und ein S4 zu holen. Mir geht es hauptsächlich um die Kamera da ich eh nur mit Custom Roms arbeite. Denke so ein CM11 auf dem S4 + die Kamera wäre ein Fortschritt. Sehe ich das richtig oder eher nicht so?
 
Denk daran das Samsung die Treiber nicht rausrückt. Beim s3 auf jeden Fall beim s4 bin ich mir nicht sicher ;-)
 
Ich bin damals vom S3 auf das Nexus 4 umgestiegen.

Wollte ganz einfach vom Samsung Touchwiz weg.

Gerade was die Software angeht ist das Nexus halt ne andere Liga. Bis auf das Eiphone habe ich noch kein Gerät in der Hand gehabt, was so smooth läuft wie das N4.

Display, Akku und Kamera fand ich beim S3 deutlich besser.

Software und Haptik haben mich beim N4 überzeugt.

Inzwischen bin ich auf das LG G2 umgestiegen und selbst das läuft nicht so flüssig und sauber wie das N4.
Und das bei der verbauten Technik.

Kamera und Akku vom LG2 übertrifft beide Geräte aber bei weitem. Daher der Umstieg. Ich finde der Umstieg vom n4 zum s3 lohnt sich nicht.
 
Dir sollte nur bewusst sein, dass du z.B. mit der integrierten Kamerapp kein Photosphere hast. Kann man aber mit Focal wiederbekommen
 
Ok, das nutze ich eh nicht. Hab es mal im Urlaub getestet, war Nett aber nicht besonders toll. Die "Weltkugel" hab ich nie hinbekommen trotz unzähligen versuchen + lesen in diversen Foren. Aber ansonsten nie wieder gemacht, versucht überhaupt daran gedacht es zu nutzen^^

Ich hab noch bedenken bei dem Wechsel auf das S4 wegen Ruckler & Display risse (Amazon Bewertungen). Ansonsten hätte ich es vermutlich schon.
 
Ich finde die Samsung Galaxy Geräte vor allem eins: hässlich. Und das Plastik fühlt sich einfach nur billig an. Sowohl beim S3, S3Mini, und auch beim S4. Auch das alte S2 fand ich schon echt schlecht von der Haptik her. Diese 0,00001mm Abdeckung hinten...Wer da noch freiwillig den Akku wechseln will. Keine Ahnung. Wenn mein Akku vom Nexus 4 irgendwann mal das zeitliche segnen sollte, dann kann man den auch immer noch tauschen.
 
Zurück
Oben