Aufrüsten für HD-Videoschnitt mit Resolve Davinci

mrdo87

Cadet 2nd Year
Hallo,

nutze derzeit folgendes System:
Mainboard MSI A78M-E35: http://geizhals.de/msi-a78m-e35-7721-002r-a1014512.html?pg=2
CPU/GPU: AMD-A8-7600 http://geizhals.de/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-2133 (2x 4GB)

Software:
Windows 8.1 64bit
Bildbearbeitung: Photoshop
Videobearbeitung: Resolve Davinci

Das System wurde mir in diesem Forum empfohlen und ich war bisher auch sehr zufrieden damit, vielen Dank noch mal :D. Nun möchte ich jedoch auch Videobearbeitung in 1920x1080px realisieren. Hier stößt mein PC an seine Grenzen. Ich nutze das Programm Resolve Davinci (kleine Recherche hat ergeben: für HD-Schnitt fährt man mit GPU-Speicher von 2-4GB gut). Ein flüssiges Arbeiten ist derzeit bei Weitem nicht möglich. Im Taskmanager wird sofort nach dem Öffnen eines Projekts eine Auslastung des Arbeitsspeichers von ca. 95% angezeigt. Also muss ich wohl noch ein bisschen Geld in Hardware investieren. Da meine finanziellen Möglichkeiten beschränkt sind, hoffe ich mit rund 100€ hin zu kommen.
Meine Idee: GraKa nachrüsten oder Arbeitsspeicher aufstocken (im Idealfall natürlich beides, dann jedoch in mehreren Etappen)

Was denkt ihr, macht den größeren Unterschied? Mein Problem ist auch, dass ich den "gemeinsam genutzten Speicher" von GPU/CPU meines AMD-A8-Chips nicht ganz durchblicke. Gibt es hier eine dynamische Speicherzuweisung oder hat die GPU z.B. immer nur 1GB zur freien Verfügung? Also bringt es der internen GPU etwas, wenn ich einen größeren Arbeitsspeicher verbaue?

Falls eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers mehr bringt, würde ich mir wohl diese Speicherriegel bestellen: https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

Falls die Aufrüstung einer GraKa mehr bringt, hab ich jedoch keinen Überblick. Könnt ihr mir hierfür Empfehlungen geben? Für mich wichtig:
2-4GB Speicher (Empfehlung für das Programm bei HD)
3 Anschlüsse, welche gleichzeitig genutzt werden können (ideal wäre 1x HDMI 1x DVI 1x VGA)
möglichst passiv gekühlt (bzw. leise)

Dabei fällt mir noch eine Frage ein:
Falls ich mir eine GraKa zulege, könnte ich diese auch parallel zur internen GPU nutzen? Dann wären die 3 Anschlüsse auch nicht so wichtig. Falls möglich: hätte eine parallele Nutzung Vor- oder Nachteile?

Schon mal vielen Dank!

für 100euro wird der sprung zwischen rucklig und flüssig nicht funktionieren.

kenne den davinci nur grob (testversion ist haptisch nicht mein ding), aber dort gibt es sicher auch ein proxy-schnitt (film wird zum bearbeiten heruntergerechnet und am schluss ersetzt mit dem HD material)..
das könnte vielleicht das bearbeiten angenehmer gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für deinen Input. Was müsste ich denn in etwa investieren? War ja "nur" eine Hoffnung, in der Größenordnung von 100€ zu bleiben.

Über einen Proxy-Schnitt konnte ich nichts finden, scheinbar gibt es einen solchen nicht. Trotzdem Danke für die Idee. Vielleicht lässt sich das irgendwie "manuell" realisieren. Da werde ich dran bleiben.
Ergänzung ()

@sikarr:

habe deine Antwort total überlesen. Mein Mainboard hat nur 2 Steckplätze. Also bleibt mir nur, ein 16GB-Kit zu kaufen und das alte zu verkaufen.

Bringt denn ein mehr an RAM der internen GPU auch einen Vorteil?

Ich habe gestern noch mit einem Kollegen drüber geredet, der in Premiere und Avid Media Composer schneidet und mit DaVinci nur gradet. Auf meine Frage hin, wieso er mit DaVinci nicht auch gleich schneidet, kam als Antwort nur "Nein...nein". Eben hauptsächlich bedingt dadurch, dass das Programm immense Ressourcen unnötig frisst, wenn es um reinen Schnitt geht. Darf ich fragen, wieso du dir dieses Programm für Schnitt überhaupt antust?

Naja, hatte das von einem Kollegen empfohlen bekommen. Wusste um ehrlich zu sein auch nicht, dass es so verschwenderisch mit Ressourcen umgeht. Bin erst ganz neu in dem Thema Videoschnitt und Programme wie Avid/Premiere sind mir einfach zu teuer.. Auf der anderen Seite möchte ich Videos erstellen, die sich bei Youtube monetarisieren lassen. Da fallen die meisten Freeware-Programme lizenzbedingt raus. Da schien DaVinci für mich perfekt.
Aber so perfekt scheint es ja dann vielleicht doch nicht zu sein...

Premiere im Abo geht doch finanziell.
DaVinci scheint mir eher eine andere Leistungsklasse. Allerdings ist, was ich bisher gesehen habe, auch für Premiere nicht gerade gut ausgestattet.
Was machst Du denn? Kannst Du das genauer beschreiben? Zum Beispiel:
Welcher Codec?
Wie viele Spuren?
Viele schnelle Schnitte oder eher statisch?
Wie lang sind die Vids?

Naja das Abo wäre für mich finanziell schon eine nicht vernachlässigbare monatliche Investition.

Ich mache bisher nur recht einfach Schnitte:

Die Videos sind eher statisch.
Videospuren meistens nur 2-3.
Codec: H.264
Länge ca. 10min
Ton wird teilweise extern aufgenommen und muss synchronisiert werden.

Auch wenn es langsam nicht mehr in das Unterforum passt: Habt ihr Tipps für eine passende kleine Suite?

Würde auch zu Sony Vegas tendieren. Mit DaVinci zu schneiden ist einfach Masochismus, wenn man keine 2 Quadros, ein SSD-Raid und 64GB RAM hat.

Habe mir jetzt Adobe Premiere Elements test-weise runter geladen. Reicht für meine Ansprüche vollkommen aus und läuft auch echt flüssig. Dann war mein Thema wohl im falschen Forum, wurde aber trotzdem gelöst. Vielen Dank dafür :D

mrdo87 schrieb:
...

Bringt denn ein mehr an RAM der internen GPU auch einen Vorteil?

Wenn du besonders schnellen (vom Takt her nimmst) wird das immer einen positiven Effekt auf die Interne GPU haben, sie muss ja mit dem quälend langsamen Hauptspeicher leben, im Gegensatz zu einer dedizierten GPU.

Auch kann man bei mehr Ram der GPU mehr zuweisen, ich habe keine Ahnung wie das AMD gelöst ist. Obs da einen fixen Wert gibt oder sich die GPU nehmen darf was sie braucht.

Zurück
Oben