Aufrüsten für kommende Spiele sinnvoll ? Budget 500 Euro

Kitweed

Cadet 4th Year
Hallo, habe diesen Rechner von einem Freund und könnte ihn für einen geschenkten Preis bekommen. Lohnt es sich diesen zu nehmen oder macht dieser rechner im Bezug auf kommende Spiele ala Battlefield 1 und ähnliche Spiele keinen Sinn. Würde ihn sofern das nötig ist dann noch aufrüsten wollen für ca. 400-500 Euro.

Wärt ihr so lieb und schaut mal drüber was lohnenswert wäre und ob die Hardware okay scheint ?

1. Preisspanne?
400-600
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 -xx Jahre
- 1. Grafikkarte? CPU ? RAM

3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich Gaming

3.1. Spiele
- 1650x1080 - 1920x1200
- mittlere bis hohe qualität
- 1. Witcher 3 , Battlefield 1 , LoL, Ghost Recon wildlands

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
entfällt bei mir .

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): IntelCore i7- 3770 mit 3,4ghz getaktet auf 3,9 so sagte man mir
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Motherboard: wo seh ich das ?
- Netzteil:
- Gehäuse: weiß nicht welcher Hersteller aber da steht MAx Wattage 500W
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten: 1000GB SSD
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 mit 4GB

Würde es von iwem zusammen bauen lassen .

Ist es lohnenswert aufzurüsten um grafisch besser zu performen ? bzgl kann man da noch was machen dass es noch schneller läuft ? Hab leider keine Erfahrung mehr was gut ist oder schlecht ... würde wenn gerne mit der Graka auf Geforce umsteigen aber geht das , weil nun ja radeon verbaut ist ? wegen den Steckern ?

Vielen Dank für eure Ratschläge

Prinzipiell reicht eine neue Grafikkarte völlig aus. Der i7 3770 ist noch weit entfernt von unbrauchbar.

Genauere Infos zum Netzteil wären aber noch gut, denn "Max Wattage 500W" ist nicht gerade hilfreich. Dann ließe sich auch genauer empfehlen ob nicht vielleicht doch noch ein neues Netzteil rein muss. Ist es aber halbwegs aktuell wie der Rest des Systems (die 7700 mal ausgenommen), dann ist es egal ob AMD oder NVidia. Die Stecker sind genormt und passen an beide.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal 8 GB RAM dazu und eine Grafikkarte a la GTX 1060/RX 480.
Mach mal lieber noch ein Bild vom Netzteil und schau was für PCIe Stromanschlüsse vorhanden sind - klingt nach Fertig PC.

Mainboard kannst du entweder auf dem Board selbst nachlesen (steht normalerweise drauf) oder du lädst dir CPU-Z runter, das kann unter anderem auch die Typenbezeichnung vom MB auslesen.

Netzteil musst du den PC für öffnen, da ist immer ein Aufkleber drauf mit den technischen Daten.
Entweder steht da dann auch noch die Typenbezeichnung bzw. der Hersteller, ansonsten einfach mal den Aufkleber abfotografieren und hier hochladen.

Tendenziell ist die CPU noch ok, was dir mehr Leistung bringt wären folgende Dinge:
Neue Grafikkarte: Entweder RX 480 oder GTX 1060, je nachdem ob du AMD oder Nvidia bevorzugst.
Wenn noch Slots frei sind wären weitere 8GB RAM nicht verkehrt.
Würde alles zusammen auch in dein 500€ Budget passen.

Nachtrag: sicher, das es eine SSD mit 1TB Kapazität ist und keine HDD?
Die Konstellation von eher älteren Komponenten und einer eher neuen, großen SSD kommt mir komisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
hab leider grad nur ein iphone zur Hand. Bekomm das nie mit den Bilder hin :(

also auf dem Netzteil steht folgendes

FSP Group INC
MOdel NO FSP500 - 70 EP
AC INPUT 100-127-240V ,10/5A,60/50Hz
DC Output steht iwas mit 120 W Max und dahinter 408 W Max

Er hat sich den PC glaube ich als Fertig Computer gekauft.

Auf dem Mainboard habe ich gesehen sind bisher 2 von 4 Ram Riegeln verbaut. Mainboard Steht steht ACER Predator G3620 und bei Version PCIe
#

Die Festplatte wurde gestern neu eingebaut, da hat mein Freund sich dazu verleiten lassen und hat sich einen neuen Computer gekauft, welcher wohl 3x sogut ist wie dieser. Daher gibt er diesen günstig ab. Wollte erst einen komplett neuen aber da das angebot so attraktiv ist dachte ich frag erstmal euch inwiefern ich den noch nutzen kann

Zuletzt bearbeitet:
Schade, was ist denn aus diesem tollen PC geworden? :(
Fürs NT müssen es keine 100€ sein, eins von denen tut es auch, aber bitte nicht darunter (preislich bzw. qualitativ).
Hast du einen vernüftigen CPU-Kühler? Ist der RAM als 1x8 oder 2x4 GB gesteckt?
Bedenke, dass dein MB zwar OC-fähig ist (wenn der 3770 auf 3,9 GHz hochgetaktet läuft, aslo Z68/77), man diese Dinger aber sonst nur noch gebraucht und oft zu überhöhten Preisen bekommt. Diese Komponente hält erfahrungsgemäß am kürzesten.

Ja das war ja ursprünglich mein Plan aber da ich diesen quasi geschenkt bekomm, dachte ich ich spar mir einen Löwenanteil vom Geld und investier was über bleibt mit in unsere neue Haustür 😬😬
Es sind 2x4gb DDR3 RAM verbaut.
Der CPU Kühler ist überdimensional groß und füllt von der Breite 2/3 des Innenlebens.
Also neues Netzteil in Verbindung mit Grafikkarte deiner Meinung nach richtig ?

Was du bzgl mb und schlecht nachzurüsten versteh ich nicht 🙈 Das bezieht sich vorauf ? Mit diesem oc fähig

Grüße

Also wirklich brauchen, tust du ein neues Netzteil nicht. Das reicht sowohl für die 1060 als auch die 1070.

Die 1060 (6gb) kann mit einem 6pin PCIe Anschluss angeschlossen werden. Die 1070 hingegen braucht je nach Modell mindestens einen 8pin PCIe Anschluss, sprich du müsstest einen Adapter verwenden. Außerdem kostet die 1070 mit leicht über 400€ mehr als 50% mehr als die 1060, die es bereits ab rund 270€ gibt, dennoch leistet die 1070 nur knapp 30% mehr. Für hohe Details in z.bsp. BF1 würde die 1060 in FullHD mehr als ausreichen.

Kitweed schrieb:
Also neues Netzteil in Verbindung mit Grafikkarte deiner Meinung nach richtig ?

Was du bzgl mb und schlecht nachzurüsten versteh ich nicht 🙈 Das bezieht sich vorauf ? Mit diesem oc fähig
Das sollte bedeuten: Im PC gibt es langlebige Komponenten wie Gehäuse, CPU und RAM. NT meist auch, oft hat man darauf ja schon 5 Jahre Garantie.
Eher kaputt gehen Grafikkarten und MBs. Wenn z.B. deine HD 7950 kaputt geht, kannst du sie locker durch eine neue ersetzen. Wenn aber dein ABCD Z77-Mainboard kaputt geht, braucht du wieder eins für Sockel 1155. Neu gibt es da (zu bezahlbaren Preisen!) nur noch den Chipsatz H61, der
a) nur zwei RAM-Steckplätze hat (daher die Frage nach der RAM-Aufteilung)
b) keine Übertaktung erlaubt (was aber in deinem Fall nicht sooo schlimm wäre).
c) kein USB 3.0 bietet (müsstest du dann via Karte nachrüsten).
Soll heißen, dein Board ist das "schwächste Glied in der Kette." Wenn es irgendwann (hoffentlich erlebst du es nicht, aber stell dich mal auf die Möglichkeit ein) mal abraucht, hast du drei Optionen:

1. Auf H61 downgraden,
  2. Überhöhte Preise für gebrauchte Z68/Z77-Boards zahlen,
  3. CPU, RAM und MB komplett ersetzen.
Ich schreibe das, damit du es im Blick hast und weil ich selbst (noch auf Sockel 1155) in der Situation bin.
Wenn dein Budget aber bei 500 € liegt und du "nur" eine GTX 1060/RX 480 nimmst, dann kannst du dir das NT auch noch leisten, oder? Du könntest auch erstmal das alte weiterverwenden und schauen, wie es läuft, aber mittelfristig würde ich da nicht an der falschen Stelle sparen.

Okay also folgender Plan wenn ich das richtig verstehe.
Ich werde mir nun die neue Graka und Netzteil holen.
Wenn ich dann Iwann sofern es so sein sollte Probleme mit dem Mainboard bekomme, muss ich Mainboard CPU und RAM austauschen, richtig ?

Kitweed schrieb:
Okay also folgender Plan wenn ich das richtig verstehe.
Ich werde mir nun die neue Graka und Netzteil holen.
Ja. :daumen:
Wenn ich dann Iwann sofern es so sein sollte Probleme mit dem Mainboard bekomme, muss ich Mainboard CPU und RAM austauschen, richtig ?
Nein, dann nimmst du ein H61-Board und freust dich noch ein paar Jahre, dass deine CPU immer noch für alles ausreicht. ;)

Zurück
Oben