aufrüsten H67 Board sinnvoll?

kupferdach

Ensign
Hallo alle miteinander,

ich habe ein Gigabyte PH67A-UD3-B3 Board. darauf werkelt eine Intel Core i5-2500K CPU, 8GB RAM sind verbaut.
GraKa ist AMD Radeon R9 200.
Systemfestplatte ist eine Samsung SSD 830.

Zur Zeit spiele ich Wildstar und da merke ich, dass das ganze an sein Grenzen kommt. In der Hauptsadt geht die Framerate auf 15fps zurück, in der freien Wildbahn ist es mit 25fps auch nicht gerade prickelnd.

Für wie sinnvoll haltet ihr eine Aufrüstung der CPU und wenn sinnvoll, welche CPU würde sich da anbieten?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus
kupferdach

Wenn aufrüsten, dann volle Power. Also zumindest den Xeon E3-1231 v3 oder am besten gleich den i7-4790K inkl. Übertaktung :-)

Allerdings benötigst du dann auch ein anderes Board ;-)
Und für 1 Spiel wäre das ein bissl viel Geld.

Und welche R9 hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Danek für die schnell Antwort!
ja sorry, GRAK ist R9 270x also auch nicht gerade der Renner. Nur lässt nein Budget zur Zeit nur zu eine Komponente, also GraKa oder CPU zu ersetzen.

Um wieviel schneller wäre denn Xeon E3? Ein wenig, spürbar,....., brachial?

Aus meiner Sicht wird auch ein E3-1231 v3 nicht viel bringen.

Ich kenne deine GraKa nicht, dort sehe ich das einzige Potential wenn nicht auch das Mainboard gewechselt werden soll. Die 2500K CPU ist jedoch nicht viel schlechter als alles neuere, schade ist das du mit dem H67 die CPU wohl nicht übertakten kannst. Es gibt einige Boards wo dies trotz des H67 funktionieren soll.

Graka neu.

Der alte Sandy reicht aus mMn.

Würd eher einfach mal ein neues Board kaufen, bzw ein gebrauchtes P67, Z68 oder Z77 , mit dem du auch OCen kannst, sollte locker für unter 50€ machbar sein.
Dann den 2500K auf 4,2Ghz oder mehr und er ist genausoschnell wie jeder aktuelle i5.

Eine CPU ist völliger Schwachsinn! Er hat einen i5 mit offenem Multiplikator und ein Mainboard mit 8-Phasen (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3766#ov). Interessant wäre der CPU-Kühler und das Netzteil. Dadurch würde ich zu einer Übertaktung und neuer Grafikkarte raten. Ein Freund von mir spielt viel Wildstar und hat seinen i5 extra von 4 auf 4.5GHz angehoben.

Je nach Netzteil:
1 x GALAX GeForce GTX 970 EXOC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NQH6DNB4UX)
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil weiß ich im Monet gerade nicht, ich meine aber das hatte noch Reserven über. Ist zumindest ein bequeit.

CPU Kühler ist ein Alpenföhn BRoken

Hi,
Ein einfacher Test des Prozessors wäre wichtig.
Die Auslastung der CPU während des Spieles kann man auslesen --> Systemmonitor
Das Spiel kenne ich nicht. Die Grafikkarte ist einfacher zu wechseln und bringt den größten Effekt

Viel Spass

Zurück
Oben