Aufrüsten -ja oder nein?

Gude,

da mein PC momentan nicht so aktuell ist, denke ich über eine kleine Aufrüstung nach.

Ist:

C2D E6300 @ 2,63 Ghz
Asus P5N-E SLI Nforce 650i
2x 1GB RAM Geil 4-4-4-12 PC2-6400 DDR2 800
Leadtek GF 8800 GTS 640MB
Enermax ATX 12V Vers. 1.2 ^^ könnte ich das eventuell behalten?

Soll:

CPU: AMD Phenom II X4 920 oder 940??? Boxed Lüfter oder nen anderen für OC auf 3,4 Ghz?
Mainboard: MSI DKA790GX
Grafikkarte: GeForce GTX 275, 896MB GDDR3 von Point of View ???
http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX
RAM: OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 oder doch den 1066 wobei doppelt so teuer auch schneller???
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 oder doch zu knapp bemessen?

Was haltet ihr vom Ultraforce Aufrüstkit ? Bei Alternate komm ich da 100€ billiger weg, dafür is des schon perfekt eingestellt auf "bis zu" 3,6 Ghz ^^
http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p1382_Aufruestbundle-AMD-X4-I-Overclocked.html

Lohnt sich der Umstieg überhaupt bzw wie viel schneller wäre das neue System.
Leider müsste ich ja dann von XP auf Vista umsteigen ^^ daher muss ich das noch zukaufen. Aber welches? Home Premium oder gleich Ultimate? Wird es ein Uprade auf Windows 7 geben?

Thx schon mal für die Mühen

:)

du sagst nicht wozu du aufrüsten willst! läuft denn kein programm oder spiel mehr auf deinem rechner?

einfach ne neue graka rein und du bist auf dem stand der dinge! dein system reicht locker noch für 1-2 jahre aus!

Was wird mit dem Rechner gemacht? Ich nehme einfach mal an 'Spiele'.

Wenn es nicht grade um GTA IV geht sollte deine CPU noch reichen. Ist bei 2,63 Ghz Schluss oder geht noch etwas nach oben?

In welcher Auflösung zockst du?

Dein Board ist noch gut, deshalb würde ich dir empfehlen :

- S775 Quad (wie Q9550)
- 4 GB Kit
- GTX 275 oder ATI Pendant

Das Aufrüstkit ist etwa 100€ zu teuer für das geld bekomme ich ein AM3 Bundle und mehrere Kästen Bier noch dazu.

aufzeichnen-jpg.141240

Ansonsten würde ich auch sagen erst die Grafikkarte kaufen und schauen ob du damit zufrieden bist. Wenn nicht kaufen kannst du immer noch.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich Timesless an

hast du ein 64bit os?

netzteil: wird mit einem 425w enermax laufen (bei 4890 oder 275gtx), allerdings wird das netzteil ordentlich gefordert, falls cpu und gpu übertaktet werden.

deswegen--> 525w enermax oder 500 tagan superrock

ev. reicht aber auch noch das alte netzteil (wie viel watt auf der 12v schiene?)

wenn du ati unterstützen möchtest ist der vorschlag von Bullet Tooth perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wofür benutzt du das SYS und wo bemerkst du den das es nicht mehr richtig läuft?
Was das aufrüsten angeht würde ich mich dem Vorschlag von Timesless anschliessen.
Nur wenn du halt anwendungen hast oder Spiele die wirklich von eine Quad CPU Profitieren würde ich erst diese anschaffen.

Zu deinem Jetzigen Netzteil müsste man mehr wissen um dazu etwas zusagen...

Hauptsächlich zock ich auf nem 17" TFT 1280 x 1024 z.B. GTA4 (auch wenns echt bugged ist) ,DoW2 und L4D.

CPU OC würde auch noch bis 2,8 gig gehen. Mit nem Quad is das so ne sache, bringt in den Spielen ja nichts wenns nicht dafür ausgelegt ist wie etwa Crysis.

OS ist noch WinXP 32Bit. Daher müsste ich dann vvl umsteigen oder eben nur 3 1/2 GB nutzen wenn ich auf 4 GB gehe. Wobei müsste ich schauen ob das Mobo dann nicht zickt wenn ich 4x 1GB reinsteck :freaky: oder eben 2x 2GB.

NT ist 460W.

Ich dachte halt nur ne neue Graka würde vvl von der CPU gebremst werden, ansonsten könnte auch ne 260GTX noch reichen?

Zuletzt bearbeitet:
bei der auflösung solltest du ja eigentlich beinahe schon mit deiner karte zurecht kommen, die meisten spielen sollten jedenfalls noch auf high laufen.

die cpu kann aber auf jeden fall noch eine stärkere karte vertragen. von der leistung her sollte dein netzteil das theoretisch auch mitmachen.

Mein Tipp:

4GB RAM - 2*2GB!!! Bei 4*1Gb wirst du bei deinem Board nur wenig Freude haben. Im gleichen zuge würde ich auf ein 64-Bit OS umsteigen. Der RC von Windows 7 würde sich da anbieten.

GTX275 oder 4890

Wenn es dann noch hakt und an der Cpu liegt kannst du diese immer noch aufrüsten. Was ich mir aber eigentlich nur schwer vorstellen kann.

Würde mir noch überlegen ob du nicht eine schnelle SSD als Systemdisk verbaust. Das beschleunigt Windows und Programme eher als eine schnellere Cpu.

z.B. Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5", SATA II http://geizhals.at/eu/a390427.html

Gruß,
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an einem 17" sitzt, dann ist die Priorität ganz klar. Es muss erstmal ein 22"(1680x1050) oder 24"(1920x1080) her und dazu die Passende Grafikkarte 4890/GTX275 her. Wenn du dann noch unzufrieden bist, kannst du dir CPU/RAM/MoBo kaufen.

ich epfehehl dir einen von samsung, HP oder Asus
die sind in den tests eigentlich immer ganz vorne

@ Dragstor:

Bei Deinem System sehe ich offen gesagt nicht das Erfordernis einer derzeitigen Aufrüstung (mit Ausnahme einer RAM-Erweiterung auf 4GB). Deine CPU dürfte für fast alle aktuellen Spiele (mit Ausnahme von GTA4) ausreichend sein. Ein guter Freund von mir besitzt ebenfalls die 8800GTS 640MB, die eine Karte mit G80-Chip ist. Laut seiner Aussage gibt es derzeit keinerlei Einschränkungen bei Spielen mit der Karte. Im Übrigen, wenn sie nicht schon werksseitig sehr stark übertaktet ist, lässt sich die 8800GTS noch gut übertakten.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass Ende des Jahres die DX11-Karten erscheinen, sollte man versuchen, den Kauf einer neuen Graka noch bis dahin hinauszuzögern. Mit Deiner 8800GTS sollte dies möglich sein.

MfG,
Dominion1.

EDIT: TFTs würde ich grundsätzlich von LG wählen. Absolut positive Erfahrungen damit.

Hmmm also doch noch auf Windows 7 warten :evillol: dann kommt DX11 gleich mit.

Meine 8800 GTS läuft auf 628/963/1404 also gut OC, aber ob die auch fürn 22" reicht.

Hier wird wohl ein LG die wahl für Gamer sein da niedrige Reaktionszeit & kein Input lag.

Also, zur Not kannst Du auch beim 22" TFT die Auflösung ein wenig herunterschrauben (zB 1280 x 1024), hiervon bekommt man ja nicht gleich Augenkrebs (von der fürchterlichen Darstellung).

Allemal besser, als jetzt ein Heidengeld in eine neue, leistungsstarke Graka zu investieren und in einem halben Jahr festzustellen, dass man doch ganz gerne DX11 nutzen möchte.

Generell gilt für Aufrüstungen die Regel: Nur wenn nötig. Solange Dein System Dich nicht vor ernsthafte Schranken stellt, sollte man seine Geräte auch so lange wie möglich ausnutzen, sonst wirft man wertvolles Potential einfach in die Mülltonne.

Zum TFT: Ja, wie bereits gesagt, LG ist eine gute Wahl.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben