PC kauf, ja oder nein ? 50er Reihe NVIDA

@Alexander2 Was mittlerweile die neusten Games so an Leistung fressen ist echt nicht mehr normal :D hauptsächlich Zocke ich, wenn überhaupt Escape from Tarkov, Age of Empires 2 und so Simulator Spiele... mehr ist mit dem PC von mir nicht mehr drinnen.

Sebastian99998 schrieb:
Ob ich da noch etwas rauflegen will, für eine neuere CPU weiß ich nicht.
Das wird doch die Frage sein, wie der Preis sein wird und wie der Leistungszuwachst, beide von denen wären neu, von deiner alten Kiste kannst ja Praktisch sowieso nichts behalten.

Sobald das ding raus ist und überall gebenchmarked und getestet kannst du dich an nem Vergleich ran machen. wenn du jetzt schon mit Preis vs neu Anfängst, dann ist dir das ja doch wichtiger was mit Preisleistung zu bekommen, dann betrachte doch sowieso nur die 40er Generation nvidia und aber auch amd Karten. Denn die sind in preisleistung raster entschieden besser.
Und raster sind immernoch der allergrößte anteil an spielen.

Jedenfalls bei Preisleistung dürfte alles an 50er GPU wegfallen.
Ergänzung ()

Sebastian99998 schrieb:
Escape from Tarkov, Age of Empires 2 und so Simulator Spiele... mehr ist mit dem PC von mir nicht mehr drinnen.
Das sind doch alles Titel die ganz besonders einen großen Anteil an last auf die CPU geben und das sollte dir damit ein wichtiger punkt sein. sehr gute singlecore Leistung. Noch etwas wichtiger als GPU bei den Spielen. Und der Kategorie Simulation.

Skudrinka schrieb:
Ja, wenn ich ihn JETZT brauche.
Brauchen kann auch WOLLEN heißen :D

Ich hab am Donnerstag ne 4080 Super bekommen - weil ich es wollte!

Die 5000er Serie kommt frühestens in 3 Monaten in die Reviews und ob sie dann im Januar überhaupt noch in den Laden kommen - und welche Modelle zu welchen Preisen - ist doch noch ein ganz anderes Thema.

Wenn du - wie ich - Spaß am Basteln und evtl. am Benchen hast, gleichzeitig vielleicht bei Weiterverkauf und Tausch gegen eine 5000er Karte den Wertverlust von evtl. ein paarhundert Euro deiner 4000er Karte nicht scheust, dann... mach doch ^^

Ich würde lediglich beim Plattformtausch noch warten bis Mitte der Woche (24.10. Intel, 25.10. AMD), wie sich die neuen CPUs so schlagen.

Bei den 5000er Karten ist halt die Frage ob es sich lohnt (die kleineren werden wohl einen knappen VRAM haben - eventuell um später Ti-Varianten besser verkaufen zu können, aber bis zu denen ist noch lange hin - und die große wird wahrscheinlich ziemlich teuer...

Ich selbst warte deshalb eher auf die 8800XT von AMD (meine restliche Hardware ist noch ganz fit) - vielleicht wäre auch die für dich eine Option (die wird den Gerüchten nach im Bereich der von dir genannten Karten bei der Leistung liegen aber günstiger sein).

Schlussendlich kommt es nicht zuletzt auf diene Auflösung etc. an - das sind alles Karten die für 4K in den nächsten Jahren zu schwach werden könnten (hier wäre dann eventuell tatsächlich die 5080 die beste Wahl, auch wenn der VRAM für 4K in Zukunft nicht ganz optimal ist, aber auch nicht so knapp dass er zum Ausschluss-Kriterium werden sollte) für WQHD dürften sie aber alle reichlich Puffer bieten...

Nun da die komplette rtx50 Serie von Januar bis März kommt dürften bald einige Preisanpassungen kommen
rechne aber eher mit 5-10% was bei ner rtx4070 rtx4060ti essentiell wäre ist bei ner rtx4070ti super unwichtig da der preis definitiv nicht sinken wird. Dafür verkauft sich die sku zu gut
und das warten auf rtx50 in deinen fall rtx5070ti dieser wird 14gb vram haben und etwas schneller als ne rtx4070ti super bei gleichem preis. +- 800$ hier 880€ (Annahme von 68sm)

ich würde eher auf amd rdna4 mit 56cu warten dürfte um dez so kommen etwa perf. wie die rtx4070ti 2,6ghz 16gb

jetzt lohnt sich bis zur ps6 nur die rtx4070ti super P/L Sieger das sind aber grob 800€ und min 750w notwendig die gpu zieht 285w liegt zwar selten an dank cpu limit aber dennoch erwähnenswert.
Aktuell ist es schwierig überhaupt das richtige zu kaufen.
wenn das Netzteil es mitmacht wäre die rtx4070ti super Sinnig wenn nicht muss man Kompromisse machen
Das beste P/L hat rtx4070 super +-26tf 12gb (rtx3090 lvl) hat aber das problem der 12gb vram die sku ist maximal für 1080p geeignet wegen der rop und wegen des zu kleinen vram.

Warum die rop auf einmal so wichtig werden nun das liegt daran das ue5 pixelgenau rendert und andere neue engines das gleiche machen. Sprich die gpixel werden essentiell
ad104 hat 64 rop bei 2,7ghz
ad103 hat 112rop bei 2,7ghz
1080p 2,0gpixel 86fps und 150fps
1440p 3,9gpixel 77fps und 77fps
2160p 8,2gpixel 21fps und 44fps
quasi muss man upscalen da führt kein Weg herum
Die shaderlast geht da mit kann aber nicht mehr fps generieren somit ist tendenziell eher weniger fps.

Die rtx50 Serie hat mehr rop per renderengine (2 gpc) derzeit sind es 32 dann sind es 48
Da dies aber linear zu den sm per gpc steigt ändert sich nix anhand derzeitiger Gerüchten zu den sku. Es ist nix ideal es lohnt sich immer das nächst größere Modell zu kaufen .
Der sweetspot wird die rtx5070ti +-240w 68sm 14gb 880€ 120 rop
Darunter die rtx5070 50sm 12gb 2,5ghz 250w 660€ 64rop
Dann die rtx5060ti 38sm 10gb 2,5ghz 190w 549€ 48rop
Als Abschluss rtx5060 28sm 10gb 2,5ghz 150w 439€ 32rop

Es kann sein das nvidia dem vram problem anders aus dem Weg gehet per proprietären nvme Protokoll ssd auf der gpu ab 16gb bis zu 64gb diese können aber nur über ne whitelist angesprochen werden.

Am ende würde ich nur zur rtx4070 wenn diese unter 500€ gibt kaufen alles andere lohnt nicht

Was vram angeht nun wenn man jetzt 1440p will muss es ne rtx4070ti super sein.

Zurück
Oben