Hallo Community!
In einem vorigen Thread habe ich geklärt, ob ich mit dem upgrade einzelner Komponenten mein System nochmal wintertauglich machen kann. Ergebnis war; nope. Daher möchte ich nun ein neues Built konfigurieren (mit ein paar alten Komponenten).
Anwendungsprofil / Nutzungsbereiche
Aktuell hauptsächlich WoW Classic auf 1920x1080 mit 120Hz. Gewünscht sind hier stabile 200 fps unabhängig von den Grafikeinstellungen.
Potentiell würde ich die Anzeige gerne auf ein WQHD (2560x1440) Display mit 144Hz wechseln, wäre das mit den folgenden Specs möglich?
Außerdem möchte ich wieder streamen und ab und zu Bild/Videobearbeitung (Vegas/Photoshop) betreiben.
Besondere Anforderungen
Niedriger Geräuschpegel ist mir wichtig, mein aktuelles Gehäuse, das fractal-design-r4, macht da einen guten Job und soll auch behalten werden.
Monitore
Aktuell 1x 1920x1080 mit 120Hz, einen zweiten 1920x1080er mit 60Hz benutze ich wegen FPS-Einbußen nicht.
Zukünftig vielleicht 1x (2560x1440) Display mit 144Hz den Gigabyte G34, + eventuell den alten 1920x1080 mit 120Hz.
Vorhandene Komponenten
Grafikkarte: Hier bin ich heute morgen einer Benachrichtigung gefolgt und habe die Palit RTX 3060 verhältnismäßig günstig bestellt. Die 1-Fan Variante wäre sonst nicht meine erste Wahl gewesen aber wegen der aktuellen Situation wollte ich bloß irgendeine Grafikkarte die mehr kann als meine alte GTX 1050 TI. Ich hoffe einerseits, dass die Karte überhaupt ankommt und andererseits, dass sie n besserer Lückenbüßer ist, als zB eine gebrauchte GTX 1650 es wäre.
Gehäuse: Fractal Design R4
Netzteil: be-quiet-e9-500w
CPU-Kühler: thermalright-macho
HDD: western-digital 2TB
SSD: Samsung SSD 830 128GB
Budget
Exklusive Grafikkarte und Monitor habe ich ein Budget bis zu 1300€, welches ich am liebsten nicht ausreizen würde.
Zeitrahmen
Ich würde schon gerne zügig starten, falls es zur kommenden Black Friday-Zeit allerdings bessere Angebote gibt, könnte ich natürlich noch etwas warten.
Zusammenbau
Bekomm ich hoffentlich hin, hab die letzten 2 auch selbst zusammengebaut.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde mich gerne an der CB 1500 Zusammenstellung orientieren also noch folgende Teile bestellen:
CPU: amd-ryzen-7-5800x
Mainboard: msi-b550-a-pro-a
Ram: crucial-ballistix-kit-32gb
SSD: western-digital-wd-sn750
Benötige ich ein neues Netzteil? Das seasonic-focus-gx-750w? Passen alle 3 Platten in mein Gehäuse bzw. ans Mainboard?
Brauche ich einen neuen CPU-Kühler oder passt mein alter auch auf den neuen Prozessor?
Abschließend nochmal die Frage, war der Impulskauf ein Glücksgriff oder voll daneben?
In einem vorigen Thread habe ich geklärt, ob ich mit dem upgrade einzelner Komponenten mein System nochmal wintertauglich machen kann. Ergebnis war; nope. Daher möchte ich nun ein neues Built konfigurieren (mit ein paar alten Komponenten).
Anwendungsprofil / Nutzungsbereiche
Aktuell hauptsächlich WoW Classic auf 1920x1080 mit 120Hz. Gewünscht sind hier stabile 200 fps unabhängig von den Grafikeinstellungen.
Potentiell würde ich die Anzeige gerne auf ein WQHD (2560x1440) Display mit 144Hz wechseln, wäre das mit den folgenden Specs möglich?
Außerdem möchte ich wieder streamen und ab und zu Bild/Videobearbeitung (Vegas/Photoshop) betreiben.
Besondere Anforderungen
Niedriger Geräuschpegel ist mir wichtig, mein aktuelles Gehäuse, das fractal-design-r4, macht da einen guten Job und soll auch behalten werden.
Monitore
Aktuell 1x 1920x1080 mit 120Hz, einen zweiten 1920x1080er mit 60Hz benutze ich wegen FPS-Einbußen nicht.
Zukünftig vielleicht 1x (2560x1440) Display mit 144Hz den Gigabyte G34, + eventuell den alten 1920x1080 mit 120Hz.
Vorhandene Komponenten
Prozessor: Intel Core I5 3570k (overclocked auf 4.4 Ghz)
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4Gb
Mainboard: ASRock Z75 Pro3
Arbeitsspeicher: 8 Gb DDR3 Dualchannel
Festplatten: 120Gb SSD (27 Gb frei, Systempartition, Win 7) + 2 TB Daten-Festplatte (340 Gb frei)
Monitor: BenQ XL2410T (120Hz, 1920x1080 nativ) angeschlossen über DVI
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4Gb
Mainboard: ASRock Z75 Pro3
Arbeitsspeicher: 8 Gb DDR3 Dualchannel
Festplatten: 120Gb SSD (27 Gb frei, Systempartition, Win 7) + 2 TB Daten-Festplatte (340 Gb frei)
Monitor: BenQ XL2410T (120Hz, 1920x1080 nativ) angeschlossen über DVI
Gehäuse: Fractal Design R4
Netzteil: be-quiet-e9-500w
CPU-Kühler: thermalright-macho
HDD: western-digital 2TB
SSD: Samsung SSD 830 128GB
Budget
Exklusive Grafikkarte und Monitor habe ich ein Budget bis zu 1300€, welches ich am liebsten nicht ausreizen würde.
Zeitrahmen
Ich würde schon gerne zügig starten, falls es zur kommenden Black Friday-Zeit allerdings bessere Angebote gibt, könnte ich natürlich noch etwas warten.
Zusammenbau
Bekomm ich hoffentlich hin, hab die letzten 2 auch selbst zusammengebaut.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde mich gerne an der CB 1500 Zusammenstellung orientieren also noch folgende Teile bestellen:
CPU: amd-ryzen-7-5800x
Mainboard: msi-b550-a-pro-a
Ram: crucial-ballistix-kit-32gb
SSD: western-digital-wd-sn750
Benötige ich ein neues Netzteil? Das seasonic-focus-gx-750w? Passen alle 3 Platten in mein Gehäuse bzw. ans Mainboard?
Brauche ich einen neuen CPU-Kühler oder passt mein alter auch auf den neuen Prozessor?
Abschließend nochmal die Frage, war der Impulskauf ein Glücksgriff oder voll daneben?
Zuletzt bearbeitet: