Aufrüsten meines 5 1/2 Jahre alten Systems

trevize

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
25
Hallo, der Zahn der Zeit hat an meinem PC genagt und ich fürchte so langsam aber sicher wird es Zeit sich etwas besseres zu leisten :D.
Da das Geld momentan recht knapp ist, war meine erste Idee zunächst Teile des alten System zu behalten und Schritt für Schritt aufzurüsten bzw. umzusteigen. Es würde natürlich nahe liegen zunächst dort aufzurüsten wo der Schuh am meisten drückt. Eine konkrete Preisspanne habe ich nicht, aber mein derzeitiger PC hat insgesamt ~615€ gekostet - weit darüber möchte ich am Ende auch nicht liegen.

Es ist mir wichtig, dass auch derzeit relativ aktuelle Spiele auf guter/akzeptabler Qualität gespielt werden können. (z.B. Ethan Carter, Watch Dogs, GTA V, Alien Isolations o.Ä.)

Zum aktuellen System: http://geizhals.de/?cat=WL-236694
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11163-05-20R)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3)
+Samsung SSD 840 EVO
+1080p Monitor

Eindeutiger Flaschenhals scheint hierbei die Grafikkarte zu sein. Ich überlege mir nun eine gebrauchte Radeon R9 290 zu kaufen (gebraucht ~200€). Diese benötigt jedoch auch ein leistungsfähigeres Netzteil, wobei ich das wohl ohnehin benötigen würde (??). Ferner sind manche Modelle wohl zu groß für das Gehäuse.

Der Kauf wäre jetzt nicht super duper dringend, jedoch hakt es schon bei neueren Spielen deutlich (z.b. Ethan Hawk) and der Spielspaß ist nurnoch eingeschränkt zu genießen. Ist auf dem Hardware Markt in den nächsten Monaten mit gravierenden Änderungen zu rechnen oder wird das wie in den letzten Jahren nur sehr sehr schleppend verlaufen?

Danke für jegliche Kommentare and Anregungen!
 
Ich denke, deine Recherche hat sich schon gelohnt. Deine Grafikkarte ist der Flaschenhals und deine CPU ist noch i.O.. Auch dein Netzteil packt die 290! Würde mir noch nen 8GB Ram Kit dazu kaufen. Ram ist gerade günstig und die ersten Spiele verlangen bereits 6GB+ und ein 4GB Ram Kit ist nicht wesentlich günstiger.
 
Also ich habe vor kurzem meinen ähnlich alten PC (X4 970, 16GB RAM, HD68xx, be quiet 500W NT) mit einer R9 280x aufgewertet und der Leistungsschub war enorm.
Neue GraKa ist auf jeden Fall der beste und einfachste Weg, das System wieder etwas aktueller zu machen und dazu noch 4GB RAM, das NT müsste damit eigentlich auch auskommen, aber darin bin ich nicht so der Profi, bei mir reicht es jedenfalls.
Da du nen guten Kühler und ne Black Edition als CPU hast, kannst du das ganze Ding an sich auch übertakten, um noch etwas mehr Leistung heraus zu kitzeln.
 
Die cpu ist ein Witz, und rangierr in games etwa auf dem Niveau von nem aktuellen Pentium mit 3 ghz, wenn das Spiel 4 kerne nicht sinnvoll nutzt weit weniger. Es kommt auf die Spiele an die du spielst, wobei die graka natürlich für heutige verhältbisse sehr langsam ist und mit Sicherheit den größten Flaschenhals darstellt.

Eine Liste der Spiele die du spielst wäre noch sinnvoll um dir eine angemessene Beurteilung über die ausreichende Leistung des Systems zu geben. Wenn arma 3 und Day Z oder supreme commander auf deiner liste stehen wäre es aufjedenfall ratsam aufzurüsten, das Budget dafür bestimmt die Leistung. Wobei hier schon 140€ reichen um eine signifiknte Leistungssteigerung des Prozessors zu erzielen.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Ja die CPU ist nicht mehr die Neuste, aber macht es noch Sinn auf einen besseren AM3 Prozessor zu wechseln? Hatte als nächsten Prozessor eher in Richtung Intel i5 gedacht und da wäre logischerweise auch ein neues MB fällig.

Spiele und Budget habe ich bereits im ersten Beitrag genannt. Denke bei CPU lastigen Spielen wie z.B. Fallout 4 müsste ich vorerst Abstriche machen bzw. etwas hoch takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
I5-4460 mit MB (z.B. ASUS B85 GAMER) ~250
Radeon R9 380(x) ~250
8GB DDR 3 Kit ~40

Das sind die Kosten für eine komplette Umrüstung auf Intel aktuell.

Wirklich mehr Leistung kommt 2016 nicht. Intel betreibt simple Produktpflege und ob AMD mit Zen eine Überraschung gelingt... Who knows.

Was Grafik angeht weiß auch keiner so Recht ob da mehr Leistung oder doch nur bessere Effizienz bei gleicher Leistung kommt.

Aber eine GPU brauchst du jetzt so oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn schon aufrüsten dann richtig und etwas mehr Geld in einen Xeon e3-1231 investieren. Aber prinzipiell hat kachiri recht, mit dem Budget kann man schon CPU+Board+Graka aufrüsten. Eine gute R9 380 bzw GTX 960 ist für 220 zu haben + 250 Xeon + 60 Board + 40 für den RAM. Eine SSD würde, falls du noch keine hast, den PC auch deutlich beschleunigen.
 
Danke für die Vorschläge.

Als Upgrade hatte ich einen i5-6400 vorgesehen.
Pros:
-Laut Benchmarks bis zu +10% Leistung gegenüber dem I5-4460
-neuerer Sockel
-geringerer Stromverbrauch
Contra:
-etwas teurer (10€)
-alter Ram kann nicht mehr genutzt werden

Der Plan ist z.Z. zunächst eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen. Eventuell bereinigt sie ja schon die größten Ruckler.
Ergänzung ()

SSD habe ich bereits. War mein erstes "Upgrade" für die Zusammenstellung. Und oh ja die bereue ich keine Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet: (derp)
Den Xeon kannst du auf jeden 1150-Board betreiben - also defacto dieselben Boards wie auch für einen i5-4460. Zumindest in der Theorie. Der Xeon ist aber eigentlich nur dann eine interessante Option, wenn Video- oder Bildbearbeitung betreibst. Fürs Gamen ist es derzeit reine Spekulation darauf, dass Spiele zukünftig von mehr Threads profitieren. Ich würde jetzt mal nicht davon ausgehen. In den meisten Fällen bist mit 4 Threads wohl besser aufgehoben.

Ich finde jetzt nicht, dass man unbedingt 70-80 Euro im Vergleich zu 'nem i5-4460 drauflegen muss.

//
Bzgl. Skylake: Ich würde dann doch mindestens zum i5-6500 tendieren. RAM-Kosten dürften vernachlässigbar sein (dir würde ohnehin ein Upgrade auf 8GB gut tun). Wenn es günstig sein muss, gibt es da auch ein DDR4-2133 Kit für 40-45 Euro.

Ansonsten wirst du die +10% in den meisten Fällen wohl einfach nicht merken. Benchmarks bringen einen CPU eher an die Grenzen, als ein Spiel. Die meisten skalieren da einfach über die GPU und mit einem guten i5 wirst wohl eher selten in irgendein Limit rasen.
 
Danke. Ja Xeon Prozessoren waren mir zunächste kein Begriff und ich dachte Xeon Prozessoren würden auch Xeon Boards brauchen :D Als ich mein letztes System gekauft habe war Xeon ohnehin nur ein Begriff im Server Segment.

Wäre der i5-6400 so schlecht? Ein kurzer Blick sagt mir dass der 6500 etwa 5% Zuwachs bringen würde. Will mich auch nicht auf den 6400 versteifen. Das war eher eine Tendenz. Ich würde dann zuschlagen, falls ich ein Angebot in diesem Leistungssegment finde.
 
Wenn Sockel 1150 --> Xeon
Wenn Sockel 1151 --> i5-6600

Darunter nicht, weil ich den Sprung vom Phenom dann zu klein finde um dieses Geld zu investieren.

Ließ dir hier auf computerbase das cpu Ranking und den Vergleichstest zwischen i5-5675c, i5-6500 und i5-4690 durch.

EDIT: nicht wegen dem i5-5675c wundern, der kostet wieder 270-280 Euro, zum Testzeitpunkt waren es 220.

Da beides in ähnlichen Preisbereichen rangiert, wurde ich wie gesagt zum Xeon setzten da er vernachlässigbar weniger Leistung bei Spielen momentan bringt und gewaltige Vorteile hat sobald die Spiele doch mal guten Multicore Support haben. Dass das momentan seltener der Fall ist, damit hat kachiri recht. Aber die CPU soll ja auch wieder 5 Jahre halten und in der Zeit kann es schon ganz anders aussehen, zumal es wie gesagt keine großen Preisunterschiede gibt. Und ein aktueller Prozessor in 5 Jahren wird auch ganz sicher nicht auf den Sockel 1151 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber REINE Spekulation, dass das Spiele mal haben werden. Gut. Der ein oder andere PC-Titel, der kein mieser Konsolenport ist, profitiert vielleicht jetzt schon etwas von HT. Aber prinzipiell muss man damit ehrlich nicht rechnen. Es ist ja sogar oft so, dass ein Dual Core noch immer reicht - und durchaus eine Option ist bei Neukauf, wenn das Budget zu dünn ist. Wichtiger ist da die GPU-Leistung.

Ein 6500 bringt im Vergleich zum Phenom schon einen enormen Schub... So groß ist der mit 'nem Xeon bzw. 6600 dann auch nicht.

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6400-527-vs-amd_phenom_ii_x4_955-278
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6500-524-vs-amd_phenom_ii_x4_955-278

Also ich würde da ehrlich die Budget-Lösung mit nem i5-4460 - oder bei Skylake eben i5-6500 nehmen. Der Xeon oder eben der Haswell-E i5-5675C ist nochmal eine Preisstufe drüber. Das der 6500 gegen beide antreten musste, war von vorneherein eigentlich schon nicht ganz fair.
 
Nein, eben nicht. Und die Benchmarks dort sind nicht fuers gamen gedacht.

Schau mal hier: Vergleichstest sowie im Fazit sowie benchmark

Preis:
Xeon + Asus B85 + 16gb Ram = 256 + 79 + 66 = 401

i5-6600 + Asus B150 + 16gb RAM = 226 + 103 + 96 = 425

Dann zeige mir hier mal bitte den Preisvorteil. Von der Performance und Zukunftssicherheit ganz zu schweigen. Und ich habe vergleichbare Boards und Ram genommen. Der i5-6500 ist 20 Euro guenstiger, immernoch kein Preisvorteil.

Und deswegen ist der Xeon die bessere Wahl. Wenn es wirklich sehr guenstig sein muss dann halt i5-4460 mit dem obrigen Ram und Board, sind 80 Euro gespart. Aber ich wuerde es aufgrund des geringeren Performanceunterschieds nicht machen.

Bzgl. Fairness: Bei der CPU muss man auch immer die Umstiegskosten fuer Board und Ram rein nehmen. Zumal er auch bei der Xeon Variante seine 4gb Ram weiter benutzen koennte mit einem 8gb dual kit, waeren dann 12 gb insgesamt und nochmal 40 Euro gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben