Aufrüsten meines PC's

highsociety

Commander
Hi,
ich überlege meinen PC's aufzurüsten.
Zum Grundgerüst:

I5 3550, auf 3.9GHz
GTX 780 Inno3d
2x 4GB DDR3 Ram (Corsair Vengeance LP)
Bequiet 480 Straight Power E9

rest so wie in der Signatur beschrieben.

Ich hab an ein System wie folgendes gedacht,

Link Editiert

Jedoch überlege ich ob ich nicht lieber noch ein bisschen warten sollte bis die neuen Kaby Lake Prozessoren erscheinen um dann komplett mit neuem Mainboard etc zu zugreifen.
Weiß jemand auf die schnelle was ein Extra an Geschwindigkeit die 1070 gegenüber der 780 bietet?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb ist leer - check mal - veröffentlicht?

Potente Graka rein sollte genügen - evtl. noch 8GB RAM.

Was dir fehlt sind ein weitere 8GiB Ram Riegel und eine zünftige Grafikkarte.

Meine Schätzung aus dem Kopf ist, dass die 1070 60% schneller ist.
(Wieso sollte ich bei Google nachsehen, das kannst du auch)

Wenn deiner Karte die miesen (nicht persönlich verstehen) 3GiB Ram ausgehen, ist die 1070 locker einige 100% schneller.

a) wo klemmt es denn genau
b) in welcher Auflösung spielst du bzw planst du ein Upgrade des Monitors

Habe den Link oben mal editiert, danke für die Info.

Also 8 GB machen sich spürbar besser als ein Komplett Upgrade in Bezug auf CPU & Mainboard?

Es klemmt in ein paar Spielen dropt mal die FPS, was für mich nicht schlimm ist, ich dachte nur das es vielleicht mal an der Zeit wäre zu upgraden, auch wenn ich soweit nicht die größten Probleme habe.
Planen tue ich mir einen 27" 2560x1440 Monitor anzuschaffen hab dazu schon einen Thread erstellt.

Derzeit Spiele ich nur in FullHD ohne interes Upscaling (z.B in BF)

Vergiss den Link - 8GB RAM dazu - die gleichen die jetzt verbaut sind wenn machbar und eine 1070er oder 1080er - reicht vollkommen aus mMn.

3000-er reicht mehr als aus.. spart paar €

das ist die teuerste 1070 die ich bisher gesehen hab, so seh ich das, und tschüss.

16gb ram, deine alte cpu, gtx 1070 kfa2 399€ und gut ist..

Mit deinem 1000€ System hast du bei gleichem Takt des Prozessors bis zu 30% mehr Frames. Gigantisch, oder?

Günstig Ram aufstocken, Grafikkarte wechseln und testen. Bist du unzufrieden - intelligente Einstellung der Regler in Spielen vorausgesetzt - dann kannst du dich gerne im Frühjahr 2017 zwischen AMDs Zen und Intels Kaby Lake entscheiden.

Meiner Meinung nach sollte man schon jetzt nicht mehr auf einen reinen Quad setzen.

Ok dann bedank ich mich.
Wie genau geh ich bei dem RAM am besten vor, da ich 2x 4 GB Riegel habe, kaufe ich 2x weitere dazu und schalte sie parallel?

Wenn du 4 Ramplätze frei hast kannst du hinzu stecken!
Kannst auch neue kaufen in 2x 8GB oder 2x16GB. 😉

Einfach 2x 4 GB dazu kaufen, unkompliziert und preisgünstig.

Und dann bis Frühjahr warten und nach Erscheinen von ZEN/Vega/Kaby Lake die Entscheidung fällen... mMn.

2*8gb und ersetzen..

4*4gb
2*4gb, deine alten, und 2*8gb dazu .. alles im dual-channel möglich..

falls es mit 4*4gb stabil läuft, wäre das am besten ^^

2x4 plus 1x8 geht ohne Probleme, entlastet das Mainboard und vermeidet überflüssiges Ausfallrisiko multipler Riegel.

Mein problem ist, dass mein RAM Slot vom Kühler verdeckt ist, und ich ungern da rangehen würde um alles abzumontieren um da dann ein Riegel noch reinzusetzen.

Gibt es einen guten RAM mit 2x8 GB für mein Passendes Mainboard?

hab nochmal heute reingeschaut, Platz ist doch vorhanden, habe jetzt nochmal 2x 4GB Corsair Vengeance LP bestellt.

Heute ist mein RAM angekommen, ausgepackt und eingesteckt es werden laut System 16GB angezeigt.
Hab es nochmal mit CPU-Z ausgelesen wird alles korrekt gelesen.
Zur Verfügung stehen aber laut einigen Programmen nur 15,9GB ist das korrekt so?

Gibt es noch etwas um den Speicher zu testen, oder soll ich auf Windows vertrauen?

(CPUID)CPUz, (CPUID) HW Monitor

Zurück
Oben