PC Aufrüsten oder Neubau für Freundin

Außer die Zukunftsfähigkeit wegen AM5, richtig?
Ergänzung ()

Okay. Dann sollte ich aufgrund der VRAM und der Leistung wohl zur RX 7800 XT greifen. Ist auch Billiger. Der Unterschied beim Streaming wird nicht auffallen i guess?

pasa0007 schrieb:
Außer die Zukunftsfähigkeit wegen AM5
Wenn man ein neues System bauen will, macht es Sinn, deswegen auf AM5 zu setzen. Dann muss man ohnehin alles kaufen und da macht das Argument dann sinn, auf eine etwas teurere Plattform zu setzen, weil man die künftig aufrüsten kann.
Wenn man ein gutes AM4-Board hat, kann man damit auch auf die nächste Plattform nach AM5 spekulieren. Wenn man hier eine alte CPU hat macht an sich gar nichts Sinn außer einfach die aktuell schnellste verfügbare Gaming-CPU für die Plattform einzusetzen. Grenzfälle wären ein sehr günstiges AM4-Board und unbrauchbarer RAM, der ohnehin aufgerüstet werden muss.

Das Argument was für AM5 spricht, ist dasselbe, was gerade für die Aufrüstung von AM4 spricht.
Du kannst mit wenig Geld unter Verwendung deiner aktuellen Plattform noch enorme Performancesprünge rausholen. Wenn man das jetzt nicht nutzt, dann spricht das auch nicht für AM5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
ghecko schrieb:
Und effektiv nichts dadurch gewonnen.
Hmm... ich glaube, das ist doch nicht so ganz eindeutig. Ich würde vermutlich nicht zum 5700X3D (aktuell ab 205€) greifen. Der ist laut PCGH-Test 8% hinter dem 5800X3D (nicht verfügbar) in den AVG-FPS. Der 9600X (ab 245€) ist also etwa 10% schneller als der 5700X3D.

Habe jetzt die Unterschiede bei RAM & MB-Preisen nicht gegengerechnet, aber einen geringen, aber relevanten Leistungsunterschied bei der CPU gibt es schon.

Winston90 schrieb:
Der ist laut PCGH-Test 8% hinter dem 5800X3D (nicht verfügbar) in den AVG-FPS. Der 9600X (ab 245€) ist also etwa 10% schneller als der 5700X3D.
Aha:
Screenshot 2024-12-29 at 21-24-25 Ryzen 7 5700X3D im Test Benchmarks.png

Aus deinem PCGH-Test.
Zumal es 180€ für die Tray-Variante sind.
Und man spart sich das AM5-Board (150€) und 32GB DDR5 (100€).

Die Rechnung geht einfach nicht auf, nicht mal mit dem 7500F.

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko Hmm, ich glaube wir schauen nicht auf die gleiche Metrik, oder?
In absoluten Zahlen:
1735504594155.png

In Prozent:
1735504727779.png

Die Tabelle, die ich mir ansehe:
Ryzen 7 5700X3D Neu-Test: Spiele-Index (Durchschnittliche, P1- und P0.2-Fps)
Spiele Baldur's Gate 3, F1 24, Forza Motorsport, Ghost of Tsushima, Horizon Forbidden West, Lords of the Fallen, Starfield, Star Wars Outlaws, Anno 1800, Cyberpunk 2077

Habe den Fehler gefunden. Deine Zahlen gelten konkret für Baldurs Gate 3.

ghecko schrieb:
Da ist die Anwendungsleistung mit drin.
Nene, eben nicht. Darauf habe ich geachtet. Es sei den ich übersehe da etwas, bin mir aber eigentlich recht sicher. Aus der Beschreibung zu der Tabelle, auf die ich blicke und die ich verlinkt habe:
In dieser großen Übersicht sehen Sie die normierte Spiele-Leistung. Dafür wird die durchschnittlich erreichte Framerate verrechnet (Orange) und des Weiteren sind in Gelb und Grün die P1- und P0.2-Frametimes (ms in Fps) in Prozent angegeben.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Gut, hab mich verguckt, laut deinem Link also 5% mehr.
170€ vs 500€. Für 5% mehr?
Ne, das stimmt, da hast du in jedem Fall Recht. Macht Preis-Leistungsmäßig tatsächlich wirklich keinen Sinn, wenn man MB und RAM weiternutzen kann. Hatte es zuvor nicht mehr bedachet, dass es ja nicht um Neubau AM4 vs. Neubau AM5 geht.

Zuletzt bearbeitet:
Und die neuen Komponenten die ich kauf (bis auf die CPU), kann man im neuen System, sollte dann bedarf sein ja nochmal verwenden. Wobei ich denke, dass dann auf wieder ne Graka fällig wird :D
Ergänzung ()

Passt das 550W Netzteil noch mit dem Setup?

@Winston90 @ghecko

Wenn ihr für ca. 1600€ neu bauen würdet, was würdet ihr da zusammenstellen? Damit ich mal ein Gefühl habe.

Den jetzigen PC könnte ich für ca. 700€ abstoßen und die für ne Neuinvestition mitnehmen..

Und auch wenn es schon irgendwo hier im Verlauf bereits von jemandem angesprochen wurde, würde ich auch noch mal drauf hinweisen, dass eine SSD mit nur 1 TB wirklich nicht viel für einen Spiele PC ist. Zum Beispiel ist Stalker 2 allein 160GB groß. Wenn man mehr als 5 moderne Spiele gleichzeitig installiert haben möchte, sollte man also direkt auf 2 TB gehen (kostet je nach SSD-Modell 100-130€).
Ergänzung ()

pasa0007 schrieb:
Würde ich persönlich komplett neu kaufen, würde ich es so machen, wie in deiner Liste und zusätzlich den Hinweis vom @ghecko zum MB aufnehmen. Das ASRock B650M-HDV ist die Empfehlung für den sehr schmalen Taler. Wenn man aber ohnehin etwas mehr ausgibt, dann darf man auch hier ruhig ne Ecke mehr ausgeben. 110€ für ein MB ist schon radikal günstig :D

Das Case ist sehr gut für den Airflow, sehr gut verarbeitet und sieht top aus. Dafür zahlt man aber eben auch 140€ statt sonst ca. 90€ für ne gute "normale" Alternative.

Beim der GraKa würde ich selbst das günstige Modell mit 3 Lüftern nehmen. Aktuell wäre das die hier (50€ gespart) https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Würde der aktuelle PC mit dem CPU und Grafikkarten Update mit 500W klarkommen, wenn ich statt 7800 eine 7900XT einbaue?

Zurück
Oben