Aufrüsten meines PCs

TheEpicJumper

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • MW2, WoW, Minecraft, Sims 4, Citys Skyline, LoL und in Zukunft noch andere spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe sind ausreichend aber Ultra wäre auch nicht verkehrt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, aktueller Monitor: https://amzn.eu/d/6uyVBFp ,2 muss anschließend besorgt werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Predator Black 8GB DDR4 -3200
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  • Netzteil: Corsair CX600
  • Gehäuse: Weiß ich leider nicht genau, ich denke die Größe ist Mittel, also nicht sonderlich groß aber auch nicht klein
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1060 Winforce OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 Evo m.2 250GB und auch eine große HDD vorhanden leider weis ich nicht wie groß und von welcher Marke
  • Mainboard, Netzteil und SSD wollte ich behalten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ wäre meine absolute schmerzgrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hatte vor die Teile nach und nach aufzurüsten und nicht auf einen Schlag

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Edit: ich als Laie habe leider nicht so die Ahnung was die Komponenten angeht. Wenn die Experten unter euch der Meinung sind „Netzteil austauschen“ und das Netzteil jetzt nicht im dreistelligen Bereich liegt, würde ich dies auch in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-289€:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Kühler-39€:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html

RAM-56€:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

GRAKA-339€:
https://geizhals.de/powercolor-rade....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

NT-97€:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das sind dann in Summe ~800€.

TheEpicJumper schrieb:
Mainboard, Netzteil und SSD wollte ich behalten
Netzteil fliegt mit raus, das ist ATX 2.3 von ~2011.
Das darf mal in Rente.
Kühler ist hier mit dabei, weil ka was du aktuell verbaut hast. Boxed evtl?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Sinatra81, Dalu und 5 andere
Kurz und knapp,.

5800x3D, RX6800XT, 32GB DDR4 3200Mhz cl16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
Was limitiert denn? Da du nur einen FullHD-Monitor hast, wahrscheinlich je nach Spiel unterschiedlich (C:Skyline wahrscheinlich CPU, MW2 vielleicht GPU?)

Auf dem Board kannst bis zum 5800X3D jede AM4 CPU einsetzen, BIOS Update vorrausgesetzt.

Das CX600 beschränkt dich etwas in der GPU-Auswahl.
 
@TheEpicJumper ggf. auf einen R5 5600 runter und dafür auf eine 4070 gehen, falls bessere Raytracing Leistung wichtig ist und dazu halt noch die 32GB Ram
Ergänzung ()

neues Netzteil würde nicht schaden wie schon einige hier anmerkten
 
Macht es einen großen Unterschied zwischen der RX 6700 und der RX 6800 XT? Die RX 6800 XT scheint mir doch ein bisschen teuer mit den 500€
 
Die Zusammenstellung von @Sunweb sieht sehr vernünftig aus. Würde allerdings noch eine SSD dazu packen, die 256GB sind zum Zocken nicht mehr zeitgemäß und Spiele auf HDD installieren ist auch nicht der hit.

https://www.mydealz.de/deals/mediam...-speicher-1-tb-ssd-pci-express-intern-2216337
Ergänzung ()

TheEpicJumper schrieb:
Macht es einen großen Unterschied zwischen der RX 6700 und der RX 6800 XT? Die RX 6800 XT scheint mir doch ein bisschen teuer mit den 500€
Da du in FHD spielst ist eine RX 6700XT vollkommend ausreichend. Da ist die CPU noch wichtiger als bei WQHD oder UHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Die 6700xt reicht dir locker. Da brauchst du nicht mehr.
 
Hi @*OnkelMarkus* , kann ich in meinem Mainboard zwei solcher SSD‘s einbauen oder bin ich auf eine beschränkt? Soweit ich weis hab ich nur einen M.2 Steckplatz und für SSD‘s benötige ich doch diese Steckplätze oder irre ich mich da?
 
Willkommen zurück. 🙂

Mit dem Fragebogen wird das ganze schon viel klarer.

Als erstes würde ich auf jeden Fall eine spiele SSD einplanen.

Da 800 Euro das Limit ist, würde ich tatsächlich nur den 5700x verbauen. Hat auch einen nutzbaren kühler dabei. Beim X3d müsste der noch ins Budget. 2 x 16 GB 3200 RAM gibt es sehr günstig.

5700x für 180
32 GB um die 50 Euro
SSD 50 bis 100 Euro je nach Kapazität. M2 Slot hat das Mainboard nur 1, also geht nur eine SATA SSD oder du schickst die m2 zurück und kaufst gleich eine 2 tb m2. Die sn570 ist solide und kostet in der 2 tb Variante nicht die Welt.

Grafikkarte dürfte eine 6800 ohne xt gerade so ins Budget passen. Ansonsten 6700 xt. Für Full HD ist die 6700 xt schon noch sehr zu gebrauchen. Sapphire Pulse Modelle sind zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheEpicJumper schrieb:
Soweit ich weis hab ich nur einen M.2 Steckplatz und für SSD‘s benötige ich doch diese Steckplätze oder irre ich mich da?
Du hast nur einen M.2 PCIe, ja. Ich hatte Dir im anderen Thread auch eine größere SSD verlinkt (1TB), keine Ahnung, warum Du nun die ganz kleine bestellt hast. Von einem großen System-Upgrade wusste ich zu dem Zeitpunkt allerdings auch noch nichts.

Daher solltest Du die kleine bestellte zurückschicken und gleich eine große nehmen (vielleicht sogar eine 2TB, je nachdem). Weil Du eben nur einen M.2 PCIe hast. Und alles andere dann als SATA-SSD für weiteren Speicherplatz (Datengrab, etc.).
 
Baue in den m2 Steckplatz eine ssd mit 1tb und gut is. Mach dann zwei Partitionen System und Spiele, und fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Dr. McCoy
kostet halt wieder mehr, aber auf lange Sicht lohnt sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nimm die 6700XT, nicht die RTX 3060. Die ist viel flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Und die ist 50€ teurer
Ist eben der beste Kompromiss bis 300€ darüber würde ich eher ne rx6800 oder gleich ne rtx4070 empfehlen die rx6700xt ist weder gut noch schlecht

achja rtx3060 100% rx6700xt 115%

Die rtx3060ti ist P/L gut aber die 8gb vram kranken extrem. Darum empfehle ich kein 8gb gpu mehr da nicht mehr zukünftig zu gebrauchen
 
Zurück
Oben