Aufrüsten mit neuem Prozessor und Mainboard. Übertakten möglich?

Kordag

Newbie
Hallo zusammen,

bei mir ist es an der Zeit meine alte Möhre n bisschen aufzurüsten, da es zunehmend schwerer wird aktuellere Spiele zum Laufen zu bringen. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht so der Profi bin. Wollte deshalb mal euren Rat hören.

Zur setzt sich mein PC aus folgende Komponenten zusammen:

Prozessor: Intel Core 2 duo E7200 (2.53 GHz, übertaktet auf 3.1 GHz)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR 2 Ram
Grafikkarte: AMD Radeon R7 360
Mainboard: MSI .... (jedenfalls alt)

Nun würde ich den Prozessor, Arbeitsspeicher und das Mainboard tauschen gegen:
Prozessor: Intel i5 2500k
Arbeitsspeicher: 2x 4GB G.Skill RipJawsX (DDR3-1333, 7-7-7-21)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3

Im Internet habe ich gelesen, dass sich der 2500k sehr gut übertakten lässt.

Nun zu meiner Frage, glaubt ihr dass sich der Prozessor mit den oben genannten Komponenten gut übertakten lässt?;)

Willkommen.

Ja - in jedem Fall.

Den i5 2500k gibt es nirgendwo mehr zum normalen Preis zu kaufen. Hast du ein Angebot bekommen oder wie willst du an so ein Ding ran kommen?

Wie viel bist du denn bereit auszugeben für die Aufrüstung?

Hallo,

der 2500K dürfte bis zu 4,5 GHz mitmachen, vernünftiger Kühler natürlich vorausgesetzt. Was würde dich denn die CPU und das Board kosten?

Beim RAM würde ich dir aber gleich zu einem 16 GB Kit, eventuell sogar mit 2133 MHz, raten, ist im Moment auch sehr günstig.

Allerdings wird nach dem Umbau die Graka limitieren.

Was hast du denn für ein Netzteil?

Ich würde mich eher nach einem gebrauchten 2600k umgucken, kostet kaum mehr als der i5 bietet aber Hyperthreading was mittlerweile doch öfters mal genutzt werden kann

Bei Tauschbörsen gibts den 2500K und 2600K noch relativ häufig. Muss man sich eben drauf verlassen, was die Nutzungsdauer des CPUs angeht. Aber normal gehen die ja nicht so schnell kaputt :)

Ja du kannst den 2500K, je nach Glück zwischen 4,2 - 4, 6 GHz übertakten.
Jedoch solltest du nicht all zu viel für die Hardware bezahlen. Mitlerweile gibts für ein paar Euro mehr deutlich modernere Hardware.

Was soll die Hardware kosten?

Falscher Thread, sorry.

Hi, Danke für die schnellen Antworten. Bin gerade nich an meinem Rechner zu Hause aber das Netzteil ist eines von be quiet! mit 500 Watt. Genaueres kann ich gerne später nochmals schreiben.

Aber das klingt doch schonmal nicht schlecht

Ein Freund von mir hat diese 3 Komponenten abzugeben. Er hat das ganze aber nie übertaktet. Das ganze würde mich ca. 200€ kosten.

Ich bin bereit 300-350€ auszugeben. Ist die Leistungssteigerung zu neueren Prozessoren soviel größer?

Nochmals danke für eure Hilfe :).

Ist die Leistungssteigerung zu neueren Prozessoren soviel größer?
Im Gegensatz zu "CocaCola" bin ich nicht der Meinung, dass es für wenige Euro mehr bessere/modernere Hardware gibt. Für Spieler (!) gilt auf alle Fälle, dass eine Sandy Bridge Plattform Preis/Leistungstechnisch noch immer ganz vorne mit dabei ist.

200 Euro ist ein fairer Preis und darüber hinaus weiß man, was man von einem Kumpel erwarten kann. Ein i7 6700k kann bis zu 30-40% schneller sein, aber da kostet allein die CPU so viel du Budget hast. Häufig ist der 6700 aber gar nicht erst signifikant schneller.

200 ist auf jeden Fall zu viel dafür.
Alleine Z Boards werden über 100 Euro gehandelt. Es wäre gut zu wissen, ob noch ein Kühler mit im Paket ist. Eventuell könnte man sich "unter Freunden" sonst auch auf ca. 180 Euro einigen.

Zuletzt bearbeitet:
200 € wäre mir zu viel, würde maximal 150 € für CPU und Board zahlen und ein neues 16 GB RAM Kit sowie anständigen Kühler dazukaufen.

Wenn du den 2500K auf rund 4,2 GHz betreibst wirst du wieder einige Zeit Ruhe haben, mit einem aktuellen i5 6500 bist du auch nicht wirklich schneller unterwegs.

Und wie ich schon sagte wird dann deine Graka limitieren, was eine noch stärkere CPU obsolet macht.

Genaue Bezeichnung vom NT wäre schon interessant, denn "be quiet! mit 500 Watt" sagt so gut wie nichts aus, außer das es kein Chinaböller ist. :)

Eine SSD würde dem System auf alle Fälle auch sehr gut tun!

Alles klar. Danke Leute. Ich versuche den Preis noch ein ewig zu drücken und werde dann das Paket mal nehmen ;).

200 Euro ist viel zu viel viel die alte Hardware. Da bekommst du schon ein aktuelles System ala i3+B150 Board + 8 GB RAM was in Games eine ähnliche Performance wie ein 2500K hat.
Würde höchstens 150 Euro (eher weniger) zahlen.

Zurück
Oben