• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten mit nur 300€ Budget möglich/sinnvoll?

Owaya

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor geraumer Zeit aus diesem Forum die Zusammenstellung für einen idealen Gaming-PC raus gesucht und zusammengebastelt (an dieser Stelle herzlichen Dank).
Jetzt ist mein Freund ganz neidisch auf mein "flüssiges Spiel" (Skyrim) und möchte auf seinem PC auch eine höhere Spielqualität erreichen. Ist dies mit den vorhandenen Teilen überhaupt möglich und sinnvoll?
Meine Zusammenstellung hat insgesamt fast 1000 Euro gekostet, also dass diese Qualität nicht erreicht werden kann ist schon klar, aber kann man bei ihm noch was machen?

Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Athlon II X2 250
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB (beide verfügbaren Steckplätze mit je 2GB verbaut)
- Motherboard: ASUS M2N68-AM SE2
- Netzteil: LC 420H-8
- Gehäuse: ? konnte ich leider nicht raus finden wie das Gehäuse heißt
- DVD-Laufwerk: LG DVD-Brenner vorhanden
- Festplatten: 500 GB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400 GT

Preisspanne?
bis 300€

Verwendungszweck?
- Office-Anwendungen und Spiele

Spiele
niedrigere Auflösung/Qualität wäre Ok, es soll nur flüssig laufen, was es bisher leider nicht schafft...
- 1. Skyrim (wird gerade gespielt)
- 2. evtl. Witcher als nächstes

Vorhandenes Betriebssystem
Windows7 64bit-Version

Vielen Dank und liebe Grüße
Owaya

Also wenn Gehäuse, der Brenner und die HDD ok sind und SATA, könnte er die ins neue System übernehmen. Ansonsten seh ich da keine sinnvolle Aufrüstmöglichkeit...
Wie steht er zum Gebrauchtkauf?
Alter i5 mit Board und RAM so 170-200
Dazu Netzteil und Grafikkarte fürn Hunni. Das dürfte so GTX 660 Niveau werden

Hm, wenn man einen günstigen gebrauchten 4-Kerner bekommt (955 z.B.), auf 8GB aufrüsten und eine 750Ti (die läuft auch mit diesem Netzteil), mehr geht nicht!

Die Gebrauchtaufrüstung wäre eine gute Idee, aber dann kann das Netzteil Probleme machen: die neue Hardware, vor allem die Grafikkarte braucht mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Falls gebrauchte Komponenten in Ordnung gehen, kann man für das Budget viel raus holen.
Zuerst einen deutlich schnelleren 4 Kerner holen, der passt auf das Board. Achtung, die Version für den am2 Sockel nehmen!
Dazu eine gebrauchte AMD 7870 oder nvidia GTX 660 und ein gutes neues Netzteil. Z.b. ein bequiet mit 400 bis 450 Watt.

Das ganze geht für um die 200 Euro. Sogar etwas drunter. Damit ist der pc zwar nicht so flott wie etwas aktuelles, aber um Welten schneller als der Alte. Und mit etwas reduzierten Details, laufen die Spiele flüssig!

Evt noch 8gb ram holen (2x4gb) und du bist immer noch unter 300

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Hm, wenn man einen günstigen gebrauchten 4-Kerner bekommt (955 z.B.)

Das Board ist ein AM2/AM2+ Board, da gehen die Phenom II X 4 leider nicht drauf, die sind für AM3.
Finde auf die Schnelle leider keinen Link, wo man sieht, welche CPUs das Board unterstützt, evtl geht ja einer der schnelleren Athlon II X4?

(alles gebraucht)

- G̶T̶X̶ ̶9̶7̶0̶ ~160€ edit: Blödsinn.. R9 280X
- 2x4GB DDR3 ~25€
- i5-2500K + MoBo + Kühler ~120€

==> Summe 305€

Gehäuse, NT etc. kannst du weiterverwenden und die alten Komponenten verkaufen

edit:
Das NT hat 400W, aber keine PCIe-Stecker, hab ich grad gesehen... Mist.
Wären dann nochmal ~25€ für ein NT und ggf. weitere ~25€ für eine 128GB SSD.

Das sind dann zwar 355€, aber dann rennt die Kiste wie Sau.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten - und auch noch so schnell :)

Dann schau ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, ob ich die Komponenten finde.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von Asus hab ich mal nix brauchbares gefunden bzgl CPU support, auf einer andern Seite wurde der Athlon II X4 650 als leistungsfähigste AM2 CPU angegeben...wäre ein upgrade von ein paar hundert Mhz und 4 statt 2 Kernen, aber in meinen Augen nichts wirklich lohnenswertes.
Der Vorschlag von Toxic ist mMn die beste, kostengünstigste Lösung.

@DrToxic
Der möchte 300 vhb für die Karte!
Die 165 sind fürs shield tablet

Zuletzt bearbeitet:
auf den CB Marktplatz darf ich nicht zugreifen und bei Ebay liegt die günstigste GTX 970 bei 325 Euro :(

Die 160 für Ne GTX 970 sind auch illusorisch.
DrToxic hat sich verlesen!

Zuletzt bearbeitet:
die 280x hat auch neu im abverkauf kaum mehr gekostet, wenn es die dann jetzt für 160€ gebraucht gibt, wird das angebot dadurch nicht unbedingt besser.

Laut dieser Liste passen x4 955 oder gar x6 1075t:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M2N68-AM_SE2.html

Die 4GB Ram könnte man erst mal weiter ausprobieren und schauen, ob es nicht womöglich ausreichend wäre.
Beim Einsatz von mehr als 4GB wird ein 64-Bit Betriebssystem notwendig, um die Menge nutzen zu können!

Der 1075t ist gebraucht offenbar deutlich zu teuer. Mindestens 90 Euro sehe ich da auf Anhieb bei Ebay.

Mein Vorschlag:
  • 4GB Ram behalten
  • x4 955 einsetzen
  • GTX960 4(!) GB
  • Netzteil behalten
.... und Grafikkarte per Molexadapter anschließen; diese liegen den Karten häufig sogar bei.

mit 4gb ram und einem phenom x4 wird witcher 3 aber sicher wenig spaß machen, für flüssiges spielen wird das wohl kaum reichen. ob ich ein solchen system dann auch noch dem alten lc power netzteil anvertrauen würde, wäre mir sicher auch mehr als nur eine überlegung wert.

Zurück
Oben