Aufrüsten mit nur 300€ Budget möglich/sinnvoll?

Da steht ja nicht welches/welcher Witcher. Und wer nur 300 Euro hat, bekommt eben nur 300 Euro Qualität.

Zwirbelkatz schrieb:
Da steht ja nicht welches/welcher Witcher. Und wer nur 300 Euro hat, bekommt eben nur 300 Euro Qualität.

Da liegt der Hund begraben. Vorerst reicht bestimmt Witcher 1, aber spätestens wenn ich auf meinem PC Witcher 3 spiele will er bestimmt nachziehen.

Nightfly09 schrieb:
die 280x hat auch neu im abverkauf kaum mehr gekostet, wenn es die dann jetzt für 160€ gebraucht gibt, wird das angebot dadurch nicht unbedingt besser.

Naja, aber es bleibt bei ~300€. Was ist die Alternative?

Der i5-2500k ist nach wie vor gut dabei und auch die 280X liegt "nur" 23% hinter der GTX970, ist für den Preis von knapp 300€ doch voll in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schau auf jeden Fall mal nach einem günstigen i5-2500k bundle und den Arbeitsspeicher.
Ich denke damit mache ich auf jeden Fall nichts falsch.

die paar gesparten euro beim kaufpreis hast du mit der karte sehr schnell über die stromrechnung bezahlt, gerade wenn die euros nicht so locker sitzen, würde ich darauf achten.
Also ich schau auf jeden Fall mal nach einem günstigen i5-2500k bundle und den Arbeitsspeicher.
sollte auf jeden fall deutlich unter 200€ liegen, wenn es sich lohnen soll (cpu+mainboard+8gb ram), ansonsten bekommst du etwa die gleiche leistung auch neu für den preis.

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte nicht vergessen ein ordentliches Netzteil zu kaufen. Lc ist Schrott

Zuletzt bearbeitet:
einen vorschlag habe ich bereits in #5 gemacht.
die gtx960 kostet neu ~200€.
es sind eher 130-150w mehr bei der 280x (mehr als ein system mit zwei gtx960), was bringt es da beim kauf ein paar euro zu sparen, wenn man nachher über die stromrechnung entsprechend mehr zahlt?

Ich denke ein vernünftiger Vorschlag um das Budget zu halten und viel raus zu holen ist ein i5 mit Board und RAM, dazu eine 7870 bzw eine gtx 660, alles gebraucht und dazu ein neues Netzteil.
Dürfte auch Strom technisch im Rahmen bleiben.

An der Stelle macht das Knausern einfach keinen Sinn. Ich habe jetzt den ganzen Tag damit verbracht nach gebrauchten Teilen zu googeln und habe keine wirklichen Schnäppchen gefunden (kann mich ja auch nur an die von Euch vorgeschlagenen Komponenten halten, da ist man schon ein wenig unflexibel ;) ).
Wenn er wirklich einen flüssigen Spielablauf möchte muss er so wie ich das jetzt verstanden habe ein wenig tiefer in die Tasche greifen (und wofür gibt es schließlich Geburtstage).

Was haltet ihr von der Kombination?

Intel Core i5-4460 boxed 179,90 €

4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 RAM 19,33 €
(Das neue MB hat so wie ich es gelesen habe 4 Steckplätze, also 1x4GB + die alten 2x2GB übernehmen)

MSI GTX 960 4GD5T OC Grafikkarte 207,84 €

ASUS B85M-Gamer Mainboard 68,34 € (Cashback bereits abgezogen)

EVGA 430W Netzteil 80PLUS 44,04 € (lohnen sich da 10 Euro Aufpreis zum Cooler Master G450M? - 55,90 € )

SUMME: 519,45 €

Ich weiß nicht ob er dazu bereit ist mehr auszugeben als die 300€, aber so was ich aus Euren posts raus gelesen habe scheint es mir sinnvoller. So lange die Spiele noch nicht flüssig laufen ist das Geld sonst nicht sinnvoll investiert.

Eine SSD und der zweite 4GB Speicherriegel kann dann zum nächsten Weihnachten nachgerüstet/nach"gewünscht" werden.
Ergänzung ()

P.S.: Die Preise oben sind die Neupreise für die ich aktuell einkaufen könnte. Das ein oder andere kann man ja vielleicht doch noch gebraucht finden.

der alte speicher wird nur passen, wenn es sich dabei nicht noch um ddr2 speicher handelt.
alternativ zum i5 wäre auch der bereits genannte i3 noch eine überlegung wert, damit kommt man dem budget deutlich näher und die preis/leistung ist besser.

Wenn mehr Budget da ist, ist Das durchaus sinnvoll. Wobei die neueren Intel Prozessoren nahezu unkaputtbar sind und sich von der Leistung die letzten Generationen relativ wenig getan hat. Von daher spricht gerade an diesem Punkt vieles für gebraucht kaufen.

Den alten ram wirst du nicht weiter benutzen können. Der ist noch DDR 2. Alles halbwegs aktuelle benutzt DDR3 bzw relativ neu auch ddr4.

Er ist nur zu "geizig" mehr Geld auszugeben. Solange die Mehrinvestition wirklich sinnvoll erklärt werden kann habe ich schon die Hoffnung, dass ich mehr zur Verfügung bekomme.
Ziel ist es möglichst nah an die 300 Euro zu kommen mit einem anschließend ruckelfreien Spielvergnügen. Wenn ich dann weiß was ich mindestens brauche kann ich anfangen ihn davon zu überzeugen mehr auszugeben :)

Ups, dachte wirklich in dem alten PC wären schon DDR3 verbaut :eek:

Wer zu geizig ist sollte zur Konsole greifen::)
Gibts schon für 260€.
Für 300€ bekommt man nix gescheites raus ausser man sucht permanent bei Ebay und trifft paar gute schnapper.
500e muss man da schon einrechnen wenn man auch länger was von haben will.

Nen I5,8GB Ram und nen B85 Board + ne gebrauchte 280/7950 gibts schon für 100€ und nen 40/50€ NT fertig.

gebrauchtes Gigabyte GA-B75m-D3H mainboard mit intel core i5 3470 Prozessor mit box kühler sowie 8GB 1666 DDR 3 RAM
für 200 Euro...

ASUS P7H55-M inkl. Intel i5-650 und zugehörigen Intel-Kühler
Preis: 175 € VB

- GA-890GPA-UD3H Rev: 2.1 - SATA III - USB 3.0 - u.n.v.m.
- AMD Phenom II X6 1090T Black Edition - 6x 3,2 Ghz (Turbo 3,6 Ghz)
- CPU-Kühler
- 8 GB DDR3 1600 - Kingston HyperX - XMP - Dual-Channel
für 200 + Versand

Blood011 schrieb:
Wer zu geizig ist sollte zur Konsole greifen::)
Gibts schon für 260€.
Für 300€ bekommt man nix gescheites raus ausser man sucht permanent bei Ebay und trifft paar gute schnapper.
500e muss man da schon einrechnen wenn man auch länger was von haben will.

Nen I5,8GB Ram und nen B85 Board + ne gebrauchte 280/7950 gibts schon für 100€ und nen 40/50€ NT fertig.

So war nun auch mein Gedanke nach einem Tag fleißigem lesen ;)

Zurück
Oben