Aufrüsten möglich? Oder lieber neu kaufen

Skxang

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? The Elder Scrolls Online / New World (noch nicht erschienen) / GW2 / WoW / FF14 Online
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1920x1080 60Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bis mittlere, dafür lieber ein flüssiges Spielerlebnis, gerade für PvP
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS sollten es schon sein, am besten konstant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore jeweils 1920x1080 60 Hz. Samsung S22D300 / Philips Brilliance 248C

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5 3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR3 8 GBytes
  • Mainboard: … AsusTeK P8Z77-V LK
  • Netzteil: … Crosair TX750M
  • Gehäuse: … (Wie um alles in der Welt soll ic hdas rausfinden =D Müsste aber ein Big Tower sein?!)
  • Grafikkarte: … Nvidia GeForce GTX 660
  • HDD / SSD: … HDD 238 GB und externe HDD 2 TB
  • Betriebssystem: ... WIN 7 , würde allerdings dann gerne auf WIN 10 64bit umsteigen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würde jetzt mal spontan 300 Euro in den Raum werfen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Es geht mir wirklich hauptsächlich nur um diese Spiele, vorwiegend ESO und New World. ESO läuft zur Zeit auf mittel relativ stabil bei 50 bis 70 FPS, bloß kann ich nebenbei keine weiten Programm öffnen (RAM läuft auf 80 bis 100%)
Bei dem Mainboard habe ich allerdings ein Problem. Ich habe jeweils 2x 4GB RAM verbaut, habe allerdings noch 2 Slots frei. Wenn ich dort aber auch 2x 4 GB einsetze (selbe Marke) startet der PC nicht mehr. Daher weiß ich nicht ob die 2 Slots defekt sind.

Also mit 300€ kann man nur Gebraucht was machen, neuen gaming PC bekommst dafür nicht.
Wenn ichs richtig sehe hast du keine SSD?
Dann bleibt wohl Gebraucht 2x 8GB Ram für 50€
Eine gebrauchte GTX1060 mit 6GB Vram für 100-120€
und eine MX500 SSD mit 500GB für 70€ von P/L eher gleich die 1TB version für 120€
Ergänzung ()

Eine gebrauchte RX580 um 100-120€ wäre auch noch ok.

Ist dein Netzteil relativ neu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und CharlieBarlie
Neu würde ich ohnehin ungerne kaufen. Lohnt sich für 2 Spiele einfach nicht. Kann ich denn 2x8 GB RAM DDR4 nehmen oder macht das Board das nicht mit? Eine SSD ist mir persönlich jetzt nicht ganz so wichtig.
Also würde im Grunde reichen wenn ich den Arbeitsspeicher aufstocke und die Grafikkarte austausche und die genannten Spiele auf mittel spielen zu können?

Moin,

Aufrüsten ist da nicht mehr möglich die Plattform ist veraltet. Für 300€ ist was Neues leider auch nicht drin. Wenn du das Budget Richtung 550€ erhöhen könntest wäre was möglich.
Vielleicht die alten Sachen verkaufen.

Und ich würde da auch kein Geld mehr versenken. Startet der PC mit Vollbestückung beim Ram gar nicht oder kommst du zumindest ins Bios?

Skxang schrieb:
WIN 7 , würde allerdings dann gerne auf WIN 10 64bit umsteigen.
Kostenloses Update funktioniert immer noch.

Hast den Ram versucht auch einzeln eingebaut und probiert ob alle gehen und dann in verschiedenen Kombinationen, Slots probiert?
zumindest ins Bios kamst auch nicht?

Mork-von-Ork schrieb:
Und ich würde da auch kein Geld mehr versenken. Startet der PC mit Vollbestückung beim Ram gar nicht oder kommst du zumindest ins Bios?

Kostenloses Update funktioniert immer noch.

Der Rechner startet leider gar nicht mehr.

DDR 4 kannst nicht einbauen....bei dir passt nur DDR3 rein

Hast Du mal die letztes BIOS Version aufgespielt? Die sollte jedenfalls für bessere RAM Verträglichkeit sorgen.

P8Z77-V LK BIOS 1402
Improve memory compatibility.

Klick

Ansonsten würde ich mich anschließen: CPU auf 4GHz Übertakten, auf 16GB RAM upgraden und ne gebrauchte 1060. Gut ist. Hab genau diese Kombi bei mir im Zweitrechner laufen. Kannste alles mit zocken. SSD würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht von der täglichen Useablity.

Ach ja und eine SSD bringt deutlich mehr angefühlten Geschwindikkeitszuwachs. Auch wenn der Ram voll wir mus dann nicht auf die lahme HDD ausgelagert werden sondern auf ne schnelle SSD. Trotzdem ist mehr Ram besser, aber mit einen SSD statt HDD wirst einfach viel mehr Spass haben, nicht nur bei spielen.
Ergänzung ()

Vor allem wen die HDD so klein ist muss die ja schon uralt und lahm sein......da kannst du dir einen sehr GROSEN Gefallen machen einen SSD zu holen.

Quasi als RAM sowas https://www.mindfactory.de/product_...warz-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_959340.html
Grafikkarte auf Ebay kaufen
Als SSD https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-TLC-NAND--SA400S37-240G-_1171433.html
Mit wie viel mehr Leistung könnte ich denn dann rechnen? Aufjedenfall klingt das alles um einiges günstiger als direkt für 500 bis 600 Euro einen neuen Rechner zu kaufen, zumindest in meinem Fall.

Kann ich die CPU denn ohne weiters Übertakten oder wie läuft das mit der Wärmeentwicklung.

Ja, die HDD ist schon recht alt. Das ganze Setup habe ich seit ca 5 oder 6 Jahren.

Skxang schrieb:
Kann ich die CPU denn ohne weiters Übertakten oder wie läuft das mit der Wärmeentwicklung.

den 3570K kann man übertakten, sagt das K.
mit boxed-kühler eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Theoretisch könnten wir CPU und Ram tauschen +€. Habe als reserve System noch einen I7-3770 mit 2x8GB im Schlafzimmer rum stehen. Der I7 ist geköpft, poliert und hat noch nie 70°C gesehen. Läuft von Anfang an mit 4,2GHz (keine K CPU).
Und das war außerhalb des Marktplatz eigentlich schon zu viel;) Bei Interesse PN.
Die geköpfte CPU lässt sich auch mit dem Boxed kühlen, 1,12V braucht sie für 4,2 (in meinem System zumindest). Prime 95 22°C -20min.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und lubi7
Würde auf Darkscreams Angebot eingehen, und noch eine 1660 Super kaufen. Mehr lohnt sich nicht, aber dafür kann man wieder halbwegs ordentlich zocken. Da sollten selbst bei anspruchsvollen Titeln 40 FPS mit mittleren Einstellungen in FHD drinnen sein.

DDR3 jetzt neu kaufen; Davon halte ich nix. 2x8GB 1866er hab ich gebraucht für 30,- bekommen.

@Skxang Check mal ob deine CPU in deinen Spielen am Ende ist. Wenn ja, nützt ne neue Graka nix.

Ich hab a weng Erfahrung mit dem 3570k und wollte den 3770k holen. Falls deine Spiele mehrkernoptimiert sind/mit 4C/8T umgehen können und du die Leistung beim Multicore brauchst, dann wäre ggf. ein günstiger i7 3770k (gebraucht ca. 100,-) etwas. Zudem kannst du den sehr gut übertakten.

ABER: Wenn du jedoch alles zusammenrechnest: Neue Graka, Ram, ggf. neues NT, SSD dann ists nicht mehr weit bis zu nem neuen System welches mit deiner alten CPU den Boden aufwischt und z.B. der R5 1600 (12nm) ist ca. 2,5mal mehr im Multicore leistungsfähiger @ Stock und kostet ca. 100,- Also lieber nicht den 3770k.

Da du eh mehr Ram gebrauchen kannst würde "nur" nochn Board fehlen.

Also lieber prüfen ob die ne neue Graka überhaupt was bringt.

Ne ausreichend große SSD solltest du auf jeden Fall erwerben.

CPU OC: Probiers aus; Videos dazu gibts genug. Gehäuse -> beide Seitenteile entfernen und schau, wie gut dein i5 ist. Ansich sollten 3,8-4Ghz drin sein. Die WLP solltest du vorher erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Also die CPU läuft bei ESO zwischen 50 und 70 % Auslastung. Da wäre also noch Platz nach oben.
Würde ansonsten erst gucken ob ich günstig an 16 GB RAM komme und eventuell eine GTX 1060 besorgen sowie eine SSD.
Zur GTX habe ich allerdings noch eine Frage. Die Preise schwanken ja extrem zwischen 60 und 200 Euro auf EBay von verschiedenen Herstellern. Welcher davon ist denn zu empfehlen bzw gibt es dort Unterschiede?

Der Hersteller ist da jetzt nicht ganz so wichtig, wichtiger ist auf jeden Fall, dass du darauf achtest ein Modell mit 6GB zu nehmen und keines mit nur 3GB.
Alternativ würde ich noch eine gebrauchte RX 480 8GB in den Raum werfen. Geschwindigkeitstechnisch ähnlich und meist sind die Gebrauchtpreise bei AMD etwas niedriger.

Alles klar, danke für die Antwort. Würde mein Glück dann bei dieser Karte versuchen.

Anhänge

• Screenshot_20200426-122628_eBay.jpg
    Screenshot_20200426-122628_eBay.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 225
Das kannst du machen, viel höher als die aktuellen Gebote würde ich aber nicht gehen.
Alternativ mal bei Kleinanzeigen suchen, mit Glück findet man da auch günstiger Angebote da die Leute keine Gebühren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Diese MSIs sind sehr gut aber der Preis wird sicher noch steigen und bleibt nicht bei 105€
Woe schon @Mork-von-Ork schrieb, bei ebay Kleinanzeigen schauen, da auch nach Ram.

Eine RX470/480 oder RX570/580 mit 8GB, gibts nämlich auch mit 4GB, ist auch gute Alternative, nur mit höherem Verbrauch als die GTX, aber ungefähr gleich schnell.

Nur die SSD MX500 neu.

Zurück
Oben