Gaming-PC: Upgrade oder doch lieber Neukauf?

Morkie schrieb:
Wäre die 6800 eine akzeptable Alternative? Bis auf Diablo 4 habe ich keine Spiele die mein System überfordern und es sieht gerade auch nicht so aus als ob sich das ändern wird.
Wären zumindest ~50-55% mehr Rasterizer Leistung.

Morkie schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen den Lüftern?
Das sind Kühler, die Unterschiede liegen wie man sehen kann am Preis und auch an der Kühlleistung.
Grundsätzlich ist der 5800X3D gerade im Gaming eher genügsam, ein Fera 5/AK400 würde hier ausreichen, geht auch etwas darum zu schauen, was gerade verfügbar ist.

Morkie schrieb:
Ab wann muss ich das Motherboard austauschen? Erst wenn es kaputt ist oder wenn ich Teile upgraden muss, die einen anderen Sockel usw. brauchen?
Ein anderer Sockel erfordert auf jeden Fall ein neues MB.
Wenn du jetzt einen Ryzen 7xxx (AM5) oder einen Intel der 12 oder 13 Gen. (LGA1700) verbauen wolltest, würde das auf dem aktuellen Board (AM4) nicht mehr gehen.

Zumindest AM5 würde auch zwingend DDR5 Ram voraussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morkie
Okay, vielen Dank.

Als Kühler wird es dann der AK400, alleine weil der Fera nur bei Amazon zu bekommen ist und ich dort nicht bestelle.

Werde mir dann noch überlegen ob es eine 6800 oder eine 6800XT wird. Bin mit AMD gerade sehr zufrieden, besser als damals mit NVIDIA und dementsprechend bleibe ich einfach dort.

Morkie schrieb:
alleine weil der Fera nur bei Amazon zu bekommen ist
äh... WAS? der ist auch bei diversen anderen anbietern gelistet.

mit ner 6800XT wird das im M25 Silent kuschelig warm. mir persönlich würde die karte viel zu viel strom fressen; ne 4070 liefert die im schnitt gleiche leistung für 200W statt 300W.

Stimmt. Doch bei Alternate gefunden. Hatte ich übersehen.

Das ist ein gutes Argument für die 4070. Das wusste ich nicht.

Würde auch ne 4070 eher empfehlen, schnellcheck bei Alternate 599€ dafür hast du neben der guten Roh-Leistung, DLSS3 (was auch Diablo4 unterstützt) bringt dir extrem viel mehr auf Langlebigkeit und vor allem CPU Limits.

Der 5800x3D dazu ist ein No Brainer und sollte das beste und letzte Upgrade für AM4 sein. Um 280€ als ich das letzte mal kuckte.
Bist somit bei 880€ top drin in deinem Budget und hast dann ne richtig starke Gaming Kiste die lange reichen sollte (DLSS 3 eben)

Zurück
Oben