Aufrüsten MSI Trident 3

Eldesh

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, gelegentlich Bild- und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Überwiegend CS:GO und Starcraft II
Ansonsten Europa Universalis IV, GTA V, diverse RPGs
Full HD, Mittel-Hoch (Außer CS), 144 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby und selten, Davinci Resolve, Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es sollte funktionieren :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
MSI Optix G24C, 1920x1080, 144 Hz, FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7400, 3,0 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2400 Kingston SO-DIMM
  • Mainboard: MSI H110
  • Netzteil: 230W AC Adapter
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming 3 GB GDDR5
  • HDD / SSD: 128GB SSD, 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da sich mein "Spiele-Pool" wohl nicht großartig ändern wird, denke ich sollte er noch 2-3 Jahre durchhalten

5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Logischer Weise selbst

Ich habe vor meinen MSI Trident 3 aufzurüsten. Natürlich lässt das Innenleben zu wünschen übrig, was mir damals allerdings nicht in den Sinn kam. Darum würde ich ihn gern etwas flotter machen, da er beispielsweise in Cs teilweise unter 144 FPS rutscht. Geplant war ein Prozessor-Upgrade auf einen i5-7600(k) oder i7-7700(k). Jedoch stellte sich mir hier die Frage (aufgrund fehlender Fachkenntnisse), ob es denn überhaupt Sinn macht einen K-Prozessor auf das Mainboard zu schnallen oder nicht. Und ob sich der Aufpreis zu einem i7 lohnt (für meinen Anwendungsfall). Natürlich werden die Prozessoren gebraucht gekauft. Was das GraKa-Upgrade angeht, habe ich geplant die 1060 durch eine GTX 1660 Ti ITX zu ersetzen. Und den RAM ebenfalls auf 32GB RipJaws aufzustocken, da die Preise momentan ziemlich niedrig zu sein scheinen. Da mein Mainboard bis zu 32GB unterstützt und das SO-DIMM RAM ist, hoffe ich mal dass das passt. Hoffe so wenigstens noch ein bisschen Power rauszuholen.
Schon mal Danke im Voraus für alle Tipps :D

die mMn einzige sinnvolle CPU für den sockel wäre der 7700K, der taktet auch ohne OC höher als jede andere 1151v1-CPU. sonderlich viel würde ich für den aber nicht ausgeben. und ich würde auch nicht meine hand dafür ins feuer legen dass die VRMs des MBs mit der CPU zurechtkommen.

bei der graka würde ich auch über die Zotac 1070 Mini nachdenken, sofern die von der größe her passt. nicht schneller als die 1660ti, aber etwas günstiger und mit 8 statt 6GB speicher. sind übrigens "nur" ~45% mehr power im vergleich zur 1060 3GB.

die 16GB reichen für deine anforderungen nicht mehr? ne größere SSD wäre nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eldesh und QwayZee
Der 7700K geht selbst gebraucht nur zu Mondpreisen raus und hinkt von der Leistung schon etwas hinterher, lieber sparen und was neues holen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eldesh
Eldesh schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich
Wie siehts mit komplett verkauf und Neukauf aus? Wieviel bist du bereit drauf zu legen?
Ich würde jetzt nicht mehr in die alte Plattform investieren, erst recht weil bald die neuen Ryzens kommen.
Eldesh schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Wochen
ich würde daraus 4 wochen machen und die neuen Ryzen CPUs (ryzen 3000er Release 07.07.) abwarten

Ansonsten jetzt alles verkaufen und neuen hier raus holen:
Geizhals.de-Link der 600€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 600€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

Geizhals.de-Link der 750€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 750€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Aus der PC-FAQ

• Gefällt mir
Reaktionen: Eldesh und QwayZee
Ich stimme @Deathangel008 zu. Der 7700K ist die einzig sinnvolle CPU of Choice in deiner Situation bzw. für deine Platform.

Bezüglich der VRMs bin ich mir allerdings auch nicht sicher. Vielleicht hilft etwas Undervolting? Ein anderer CPU-Kühler kommt ja leider nicht in Frage.

@Deathangel008 "nur" 45% mehr Power würde mMn in Kombination mit dem 7700K ausreichen, um die FPS-Drops zu minimieren oder gar komplett aufzufangen.

Allerdings halte ich eine Neuanschaffung für sinnvoller, als eine Aufrüstung der "alten" und kaum erweiterbaren Hardware.

Warte lieber Ryzen 3xxx ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eldesh
Deathangel008 schrieb:
die mMn einzige sinnvolle CPU für den sockel wäre der 7700K, der taktet auch ohne OC höher als jede andere 1151v1-CPU. sonderlich viel würde ich für den aber nicht ausgeben. und ich würde auch nicht meine hand dafür ins feuer legen dass die VRMs des MBs mit der CPU zurechtkommen.
Ok, dann werde ich mal schauen, ob sich ein günstiger 7700k organisieren lässt.
Der Trident 3 wurde ja auch von MSI in der "besseren" Variante mit i7-7700k angeboten. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das funktioniert.

Deathangel008 schrieb:
bei der graka würde ich auch über die Zotac 1070 Mini nachdenken, sofern die von der größe her passt. nicht schneller als die 1660ti, aber etwas günstiger und mit 8 statt 6GB speicher. sind übrigens "nur" ~45% mehr power im vergleich zur 1060 3GB.
Dafür müsste ich eventuell auch über einen 330W Adapter nachdenken, aber danke für die Info, hatte eine 1070 gar nicht auf dem Schirm.

Deathangel008 schrieb:
die 16GB reichen für deine anforderungen nicht mehr? ne größere SSD wäre nicht verkehrt.
Doch, allerdings wollte ich, wenn ich das Ding schon mal aufmache, das Maximum rausholen
Aber eine 512GB-1TB SSD wäre wohl keine Schlechte Idee :D

Masi5192 schrieb:
Wie siehts mit komplett verkauf und Neukauf aus?
Ich würde den Trident 3 gerne behalten. Mir gefällt das Design und ich finde das kleine Gehäuse sehr praktisch. Von der Warte aus, würde ich ungern neu kaufen.

Masi5192 schrieb:
ich würde daraus 4 wochen machen und die neuen Ryzen CPUs (ryzen 3000er Release 07.07.) abwarten

Grandisoo schrieb:
Warte lieber Ryzen 3xxx ab.
Ist wahrscheinlich wirklich sinnvoller, erstmal zu schauen ob nicht doch etwas dabei ist.
Danke für die Tipps hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :daumen:

Nen i7 7700k macht keinen Sinn. Gebraucht gehen die immernoch für 200-230€ über den Tisch.

Board CPU und Kühler würde ich beides bei Ebay Verticken, 120-140€ sind dafür problemlos zu bekommen.
Nen Ryzen 2600 gibts boxed mit Kühler neu für 129€ dann noch ca 80€ für nen B450 Board dazu und du hast da nen gutes günstiges Upgrade gemacht. Das mehr bringt als ein 7700k und auch noch aus neuen Komponenten besteht.
Du hast dann die Option später auf nen Ryzen 3xxx zu gehen oder wartest sogar noch auf die neue Ryzen Generation, und packst dafür einige € mehr drauf. Würde mal vermuten, dass der Ryzen 3600 Irgendwo bei 170-200€ in den Markt einsteigt.

32GB Neuen speicher willst du ja ehh haben, macht von daher bei den aktuellen Preisen auch sinn, aber nimm dann welchen mir 3000 oder 3200MHz und kurzen Latenzen. Die alten 16GB lassen sich dann auch gut wieder zu Geld machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
@Eldesh:
tss, auf das NT hatte ich jetzt echt gar nicht geachtet. 230W sind bei nem 7700K auch mit ner 1660ti schon recht eng, durch die CPU kann man beim zocken ~70W jagen, durch die graka 120W, rest braucht auch so ~15W, wären ~205W. mit ner 1070 ~30W mehr.

die zu hohen preise des 7700K wurden hier ja schon angesprochen.

Doch, allerdings wollte ich, wenn ich das Ding schon mal aufmache, das Maximum rausholen
ohne konkreten bedarf geld in langsamen SO-DIMM-RAM stecken den du keinen "normalen" desktoprechner übernehmen kannst? mMn eher mäßig sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Zurück
Oben