Aufrüsten oder neu kaufen (Budget max. 350)

ACEnumb

Cadet 1st Year
Heyho,

Habe mit meiner Kiste derzeit ein Problem. Die Grafikkarte packt wohl oder übel nicht mal mehr GTA V auf den geringsten Einstellungen und ist ständig bei 100 Grad da muss wohl was neues her.
Ein Grafikkartenwechsel ist wohl sehr angebracht ( Habe da in Richtung 1060 gedacht), doch ich weiß nicht ob ich noch ein neues Netzteil dafür brauche und ob es sich überhaupt lohnt aufzurüsten.

Derzeitige Spezifikationen :
Prozessor : i7-2600k @ 3.4 GHz
Arbeitsspeicher : 2x4GB Corsair XMS 3 1333 MHz
Grafikkarte : Gainward GTX 560 Ti Golden Sample
Netzteil : Bequiet L7-530W
Mainboard : MSI P67A-GD53

Ziel ist es Spiele wie GTA V, CIV 6 und Battlefield 1 auf hohen Einstellungen flüssig (60 FPS) auf 1920x1080 spielen zu können.

PS: Habe eine gebrauchte GTX 750 TI bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und frage mich ob es sich lohnen würde und ob es meinen Vorstellungen entspricht.

Vielen Dank im voraus,

ACEnumb

Für 350€ gibt es keinen Neukauf.
Übertakte deine CPU. Kauf eine Grafikkarte (RX 470 8GB oder RX 480), eine SSD und falls notwendig nochmal 8GB RAM.
Alternativ eine gebrauchte RX 290/290X. EIne 750 Ti hat zwar etwas mehr RAM als deine Jetzige aber ist nicht schneller.

Wenn du bei NVIDIA bleiben willst eine 1060 oder eine RX 480. Von der 750ti rate ich ab.

Netzteil sollte reichen, auch wenn es schon was älter ist. Neue Grafikkarte rein (eher RX 480 8GB als GTX 1060 6GB) und evtl. die CPU was hochtakten.

Eine GTX 750ti wird dir keinen Spaß machen

Danke für die zahlreiche Antworten.
Ich würde ganz gerne bei Nvidia bleiben.
Ich hätte da noch eine Frage
Welche 1060 ist am leisesten?

Vielen Dank im voraus,
ACEnumb

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen ob du dir nicht eine Asus 1070 holst und dann mittels Cashback dir 30 Euro wiederholst. Dann wärst bei 369€ für ordentlich Dampf. Deine CPU sollte mittlerweile auch übertaktet werden auf ca 4 GHz wenn möglich. Alternativ ginge wohl auch eine 1060 mit 6 GB vRam und zusatzlich8 GB RAM. Falls kein guter CPU Lüfter vorhanden einen Macho kaufen.

Verlink doch mal die Asus Gtx 1070

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Ich an deiner Stelle würde mir überlegen ob du dir nicht eine Asus 1070 holst und dann mittels Cashback dir 30 Euro wiederholst. Dann wärst bei 369€ für ordentlich Dampf. Deine CPU sollte mittlerweile auch übertaktet werden auf ca 4 GHz wenn möglich. Alternativ ginge wohl auch eine 1060 mit 6 GB vRam und zusatzlich8 GB RAM. Falls kein guter CPU Lüfter vorhanden einen Macho kaufen.

Gute Idee mit 1070, ich werds mir überlegen.
Mit dem Übertakten werde ich mich wohl mal einlesen. Ich hab die Raijintek Thermis als CPU Lüfter, wäre es damit möglich auf 4 GHz zukommen?
Beim RAM aufrüsten muss ich nur drauf achten, dass die neuen Riegel auch auf 1333 MHz sind richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Nein kann auch mehr sein, der ram taktet sich dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Dein Ram wird wahrscheinlich auch 1600 Mhz schaffen, wenn du dir 1600er holen willst.

Zurück
Oben