Aufrüsten oder neu Zusammenstellen?

panda.digital

Cadet 2nd Year
Mein aktuelles PC-Setup:

• Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi Tower
  • Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11
  • Arbeitsspeicher: Patriot Memory 3200C16, 4x 8GB DDR4 RAM
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900XT
  • Festplatten:
    • 2TB SSD (M.2)
    • 1TB SSD (M.2)
Verwendungszweck:
Der PC wird hauptsächlich für aktuelle und zukünftige Spiele verwendet.

• Die maximale Auflösung beträgt UWQHD, da ich einen 32-Zoll-Ultrawide-Monitor nutze. 4K-Auflösung spielt für mich keine Rolle.
  • Nebenberuflich mache ich Grafikdesign, Videoschnitt und Animationen. Ultra-schnelles Rendern ist nicht erforderlich, aber es sollte auch nicht zu langsam sein.
Gedanken zur Kühlung:
Im Sommer wird der PC oft sehr heiß, und ich überlege, ob eine AIO-Wasserkühlung sinnvoll wäre. Ich bin mir aber unsicher, ob das wirklich einen großen Unterschied machen würde oder ob es sich lohnt, diese Umstellung vorzunehmen.

Planung für zukünftige Upgrades/Neubau:
Mein Budget für ein Upgrade/Neubau liegt bei etwa 2000€. Ich ziehe in Betracht, einige meiner alten Teile zu verkaufen, um mir neuere Hardware leisten zu können. Außerdem überlege ich, auf die Veröffentlichung neuer Grafikkarten und CPUs zu warten, da dies die Preise der aktuellen Modelle möglicherweise senkt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle und zukünftige Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra wäre schön
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB kein muss PC steht unterm Schreibtisch
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 UQHW Monitor und 2 27 Zoll WQHD Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 3-4 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mein Tipp: Tests aller bis Mai auf den Markt gekommenen Grafikkarten und Prozessoren lesen 😉

Bei deinen Anforderungen ist das leistungsfähigste gerade gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: panda.digital
Mal vorsichtig gefragt: Was läuft aktuell nicht zu Deiner Zufriedenheit?
Wenn es in den nächsten 3-4 Monaten erst "Bedarf" ist, warte noch die Zeit ab. Bei der CPU-Front ist alles für die nächsten 2 Jahre gesagt, bei den GPUs kommen die neuen Karten in 1-3 Monaten.
Füße hoch legen, abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und panda.digital
Wo genau liegt denn jetzt das Problem, also wo fehlt es dir an Leistung? Mit diesem PC bist du ja eigentlich recht gut aufgestellt. Wenn du da wirklich "mehr" erreichen willst, sind Details wichtig.

Tuetensuppe schrieb:
Mein Tipp: Tests aller bis Mai auf den Markt gekommenen Grafikkarten und Prozessoren lesen 😉

Bei deinen Anforderungen ist das leistungsfähigste gerade gut genug.

Warum grade bis Mai? Kommen da die neusten Sachen raus?

sloven schrieb:
Mal vorsichtig gefragt: Was läuft aktuell nicht zu Deiner Zufriedenheit?
Wenn es in den nächsten 3-4 Monaten erst "Bedarf" ist, warte noch die Zeit ab. Bei der CPU-Front ist alles für die nächsten 2 Jahre gesagt, bei den GPUs kommen die neuen Karten in 1-3 Monaten.
Füße hoch legen, abwarten.

Einige Spiele laufen mit maximal 60-90 FPS und da merkt man schon nen guten Unterschied
Im soommer werden CPU und GPU schon sehr heisst 80-90 Grad

Moin,

der Frage wo es aktuell an Leistung fehlt, schließe ich mich an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Alles in allem ist der 5800X ja jetzt alles andere als veraltet selbiges gilt für die 6900 XT.
Am ehesten könnte bei UWQHD wohl noch eine neue GPU helfen wobei man da halt schauen muss inwieweit ein Leistungssprung drin ist.

panda.digital schrieb:
Im Sommer wird der PC oft sehr heiß, und ich überlege, ob eine AIO-Wasserkühlung sinnvoll wäre. Ich bin mir aber unsicher, ob das wirklich einen großen Unterschied machen würde oder ob es sich lohnt, diese Umstellung vorzunehmen.
Was genau?
Gerade bei der CPU ist das baubedingt da hilft eine AiO auch nicht wirklich weiter dafür der Eco Modus dann werden nicht mehr bis zu 142W durch ein Chiplet gejagt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ind-hammer-2-0.1979229/page-154#post-24960942

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
panda.digital schrieb:
Einige Spiele laufen mit maximal 60-90 FPS und da merkt man schon nen guten Unterschied
Welche Spiele genau? Und wie hoch ist dabei die Auslastung der Grafikkarte, und ändern sich die FPS, wenn du die Grafikeinstellungen etwas herunterdrehst?

Mork-von-Ork schrieb:
Was genau?
Gerade bei der CPU ist das baubedingt da hilft eine AiO auch nicht wirklich weiter dafür der Eco Modus dann werden nicht mehr bis zu 142W durch ein Chiplet gejagt.
Dann macht es eventuell sinn ein neues MB und Gehäuse zu kaufen

SaschaHa schrieb:
Welche Spiele genau? Und wie hoch ist dabei die Auslastung der Grafikkarte, und ändern sich die FPS, wenn du die Grafikeinstellungen etwas herunterdrehst?
Cyberpunk Auslastung ist da bei teilweise 100%

ja, wenn die Qualität herunterschraube, hab ich mehr FPS

panda.digital schrieb:
Dann macht es eventuell sinn ein neues MB und Gehäuse zu kaufen
Warum ein neues MB?
Auch das Gehäuse hat prinzipiell einen soliden Airflow, als Ergänzung wie sieht die Lüfterbestückung aus?

panda.digital schrieb:
ja, wenn die Qualität herunterschraube, hab ich mehr FPS
Das kann, muss aber nicht auf ein GPU-Limit hindeuten, daher am besten mal konkret testen was limitiert.
Mork-von-Ork schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und panda.digital
panda.digital schrieb:
Cyberpunk Auslastung ist da bei teilweise 100%
Cyberpunk ist extrem GPU-lastig. Hier würde eine stärkere Grafikkarte mit Frame-Generation vermutlich Sinn machen. Insbesondere die neuen RTX 5000er-Karten sollen da extrem gut skalieren, dank des neuen "MFG" ("Multi Frame Generation"). Ggf. käme dann die RTX 5070 Ti oder die RTX 5080 für dich infrage - sobald lieferbar und nach einem kleinen Preissturz. Das System würde ich hingegen erstmal behalten. Falls eine neue Grafikkarte dann im CPU-Limit hängt, könnte man den Unterbau dann immer noch upgraden/wechseln.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Auch das Gehäuse hat prinzipiell einen soliden Airflow, als Ergänzung wie sieht die Lüfterbestückung aus?

Die ist voll bestückt. Das ist ja das was mich wundert warum es dann trotzdem so heiss wird.

Aber scheint wohl am meisten Sinn zu machen bis Mai zu warten und dann eventuell nen Upgrade zu machen.
Dachte, ich kann jetzt schon auf paar Bauteile Schnäpschen Ausschau halten um mir dann stück für Stück den Rechner schonmal zusammen kaufen

Ich würde auch auf die releases der neuen Grafikkarten warten und dann was effizienteres holen. So nebenbei: die RX 6900XT ist in etwa so schnell wie du RTX 4070, verbraucht aber 100 Watt mehr, das muss erstmal abtransportiert werden.

Ich würde nur ne flottere Grafikkarte reinbauen. Reicht dann wieder locker 5 Jahre für stets aktuelle Spiele.

• Gefällt mir
@zivilist Ja ich denke so wirds gemacht :)
denke die 5080 macht da am meisten wenn ich meine 6900XT verkaufe und mir die dann hole.

Preissturz nach Release weiß jemand wann damit zu rechnen ist? oder wie es in der Vergangenheit war ?

panda.digital schrieb:
Das ist ja das was mich wundert warum es dann trotzdem so heiss wird.
Wie gesagt zumindest bei der CPU ist das baubedingt da hier 142W durch ein Chiplet gejagt werden beim 5800X daher der Tipp den Eco Modus zu nutzen, dann sind nur noch 88W und die CPU sollte deutlich kühler sein.
Gleichzeitig ist da dann noch eine GPU die auch um die 300W ins Gehäuse pustet.

panda.digital schrieb:
Preissturz nach Release weiß jemand wann damit zu rechnen ist? oder wie es in der Vergangenheit war ?
Da kann man nur raten, zumindest bei Nvidia waren die Preise relativ stabil.

• Gefällt mir
Ich kann den Eco-Modus auch nur empfehlen. Eco-Modus (65/88 Watt TDP/PPT) an, am besten noch ein negatives Boost-Clock-Offset von ca. 200 MHz (also sprich, 200 MHz weniger Maximaltakt), dann im Curve-Optimizer noch einen guten Negativwert einstellen (-15 sollten dann in der Regel problemlos möglich sein), und schon dürftest du angenehmen Temperaturen haben. Das ist in der Theorie zwar mit einem minimalen Leistungsverlust verbunden, in der Praxis aber kaum spürbar.

panda.digital schrieb:
Der PC wird hauptsächlich für aktuelle und zukünftige Spiele verwendet.
da erübrigt sich doch die frage. deine aktuelle am4 plattform ist veraltet. da gibts nich mehr viel aufzurüsten insbesondere für zukünftige spiele die noch mehr anforderungen stellen.
in zukunft brauchts dafür eine neue aktuelle plattform.

Ich habe ein ähnliches Setup (7700 + 6900XT) und bin immernoch hochzufrieden. Wenn du jetzt Geld ausgeben willst denk doch über einen custom loop nach und/oder wechsle die Plattform. Soviel besser wird dein Gaming*erlebnis* aber nicht werden.

Im Sommer spielt man halt im Zweifel was weniger forderndes, gibt auch gut optimierte Grafikkracher und viele Spiele die nur moderate Bildraten benötigen. Solche will-haben Upgrades sollte man auch besser im Sommer machen wenn die Preise tendenziell im Keller sind.

• Gefällt mir
ok ok ihr habt mich überredet ich halt die Füße still bis nächsten Black Friday :D

Danke für alle hilfreichen Antworten

So ist mein momentanes Lüfter Setup. Ist da falsch oder gibt es da Verbesserungen?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
panda.digital schrieb:
ok ok ihr habt mich überredet ich halt die Füße still bis nächsten Black Friday
Meist sind die Preise eher im Sommerloch besser bei Hardware.

panda.digital schrieb:
So ist mein momentanes Lüfter Setup. Ist da falsch oder gibt es da Verbesserungen?
Ich würde überlegen, den vorderen Deckenlüfter herauszunehmen und nur den über der CPU zu lassen.
Der erste bläst dir sonst teilweise die frische Luft aus dem Gehäuse, bevor sie die CPU erreicht

• Gefällt mir
Reaktionen: panda.digital und frames p. joule
Zurück
Oben