PC aufrüsten oder neu zusammenstellen

Ok, CPU & RAM.

Ist die aktuellste BIOS Version 7A38vAL4(Beta version) aufgespielt?
CMOS Reset kann man machen, sollte aber schon beim BIOS Update automatisch passiert sein.
Den RAM mal einzeln und in allen Slots versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb und HerrRossi
Am RAM kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn es mit der anderen CPU klappt. Hast du auch das richtige BIOS installiert bzw. hat das überhaupt funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Ja der Ram ist auch neu... Hab ich oben auch verlinkt, welchen ich genommen habe.
Das Bios ist die Beta Version

Genau, das ist mein Board...
 
wenn das System mit neuem Ram und alter CPU läuft, dann ist der Ram i.O. und Einbau Fehler jegliche Art kann man im Grunde ausschließen (außer die alte CPU wird korrekt eingesetzt und die neue immer wieder fehlerhaft)

vergewissere dich nochmal, dass du das richtige Mainboard hier im Thread genannt hast, Falls ja, von dieser Seite
https://www.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support#bios
nochmal das oberste Bios runterladen (hier nochmal der Downloadlink des entsprechenden Bios von der Seite, um kein Risiko einzugehen, mit Chrome oder Edge)
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7A38vAL4.zip
und führ das Bios Update noch mal durch

mach danach auf jeden Fall den Clear CMOS, ja, theoretisch sollte er im Rahmen des Bios Updates durchg... praktisch ist die Welt kein Ponyhof und es kommt immer wieder vor, dass ein manueller Clear CMOS nach einem Biosupdate erforderlich ist

sollte es danach weiterhin nicht gehen, sollte wenn möglich die CPU geprüft werden (bei einem Bekannten mal testweise einbauen, der ein System hat, welches die CPU aufnehmen kann (um es für den Bekannten so angenehm wie möglich zu halten, möglichst nur dann durchführen, wenn ein Bios Update nicht mehr erforderlich ist). Alternativ oder je nach Ergebnis, und falls die CPU Online erworben wurde, Rücktritt vom Kauf, und mitteilen, dass die CPU nicht läuft. Falls beim lokalen Handel, in den Laden, nochmal dort prüfen lassen, auf Tausch auf Kulanzbasis hoffen oder den klassischen Garantiefall durchexerzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Ich habe gerade noch einmal auf der Homepage von MSI geschaut. Dort steht der Prozessor ausdrücklich mit dem BETA Bios drin...
Heute Abend werde ich ein wenig rumprobieren...
1696490119221.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So ich glaube jetzt ist irgendwas kaputt gegangen. Ich vermute das Mainboard.
Ich hab alle Stecker und Plätze ausgepustet und neu angeschlossen. Danach CMOS resetet, gestartet und nach ein paarmal hoch und runterfahren war dieser final hochgefahren. Ich konnte meinen Pin eingeben und hab noch für ca. 1 Minute ein paar Daten kontrolliert. Dach ging er aus und das wars. Auch mit altem CPU blinken beim Einschalten alle 4 Debug Leuchten ganz kurz und das wars.
Ich werde jetzt mal recherchieren, was das sein könnte.

Update: Mittlerweile habe ich sämtliche Test´s welche man so durchführen kann, durch. OK, das Netzteil hab ich noch nicht getauscht... Aber da er kurz Strom gibt, gehe ich mal davon aus, dass ich das neue Netzteil ausschließen kann. Einen "Post" Test habe ich auch durchgeführt (wurde auf der Homepage von MSI empfohlen).
Jemand noch Ideen?:confused_alt::confused_alt: Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Sollte ein neues Board gekauft werden müssen, werde ich mir natürlich auch gleich ein neues Gehäuse kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, das hört sich richtig mies an :(
 
Welches Mainboard und Gehäuse könnt könnt ihr mir empfehlen?
Vom Gehäuse her, muss ich eins haben, wo Kartenleser und USB oben mit drin sind.

Kann ich die Festplatte eigentlich so an ein neues Mainboard anschließen? Ungern würde ich die Festplatte neu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
guentherfb schrieb:
wo Kartenleser und USB oben mit drin sind.
Kartenleser wird ein Problem; mir wäre kein gutes Gehäuse mit integriertem Kartenleser bekannt. Wäre eine externe Lösung eine Option?
Mit "oben" meinst du oben an der Front oder oben im Dach?

guentherfb schrieb:
Kann ich die Festplatte eigentlich so an ein neues Mainboard anschließen?
Klar; an den SATA Anschlüssen hat sich nichts geändert.
 
Gehäuse mit Kartenleser sind Mangelware, noch viel seltener als solche mit einem 5.25" Schacht wo du einen solche unterbringen könntest.
Organisier dir einen USB-Cardreader und löse das extern, sonst sorgt das nur für Kopfschmerzen.

Und eine normale Festplatte ohne WIndows drauf, kannst du einfach anschliessen und betreiben. Wobei ich sämtliche Festplatten eh durch SSDs ersetzen würde.
Und beim Boardwechsel würd ich auch Windows neu installieren.

Alles zu alternativen Boards und Teilen findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Die Systemfestplatte ist eine SSD. Von daher wäre mein Wunsch, die Festplatte so anzuschließen (ohne formatieren). Daher meine Frage. Ich werde es einfach ausprobieren.
Mit dem Kartenlesegerät/USB meine ich oben auf dem "Dach" des Gehäuses. Das mit dem Kartenleser werde ich es dann extern lösen. Das ist nicht so wild.
 
Festplatte = mechanische und bewegliche Teile
Eine SSD ist keine "Platte" ;)

Du kannst es versuchen, aber leg dir vorab schon mal ein Backup usw. bereit. Weil in 9 von 10 Fällen sorgt nur eine Neuinstallation für ein reibungslos funktionierendes System.
Die Chance ist aber ein wenig grösser wenn es AM4 zu AM4 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Ich muss ja schon AM4 zu AM4 wechseln, da sonst die CPU nicht passt, oder?
Welches Alternatives Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte so schnell wie möglich eine Bestellen. Sollte es auch wieder eine von MSI sein, um größtmögliche Kompatibilität zu erreichen?

Muss ich bei den Gehäusen die Lüfter optional dazu bestellen?
 
klar wechselst du von AM4 zu AM4, ich hab das nur in Bezug auf Windows und die bestehende Installation erwähnt.

Und den Link zur FAQ mit diversen empfehlenswerten Teilen hab ich dir geschickt. Bei den gelisteten Gehäusen sind Lüfter vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
HerrRossi schrieb:
Das MB ist zwar nicht der Burner von den VRM her, aber wenn ein 1700X ohne zu throttlen läuft, dann würde ich bei dem Budget auf einen 5800X3D setzen, der ist besonders in Games ja sehr effizient

Welches Board ist denn besser von der VRM her? Sonst würde ich mir das gleiche wieder kaufen. Ich hab null Ahnung, was ich benötige bzw. was aus meiner Situation jetzt besser wäre zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guentherfb
Ok, das Board bestelle ich jetzt. Danke für den Tipp.:daumen:
Mit dem Gehäuse bin ich jetzt echt noch am hadern, da ich in meinem Gehäuse natürlich USB - Buchsen oben habe, und auch den Kartenleser integriert habe.
 
Aussehen ist bei mir echt zweitrangig.... Bin zwar gern am zocken, aber keine 15 mehr;).
Die Kiste steht nur unter dem Schreibtisch rum... Groß genug sollte die Kiste sein. In dem Sharkoon welches ich habe, ist Platz schon echt Mangelware. Das Sharkoon von deinem Link scheint ein großes Gehäuse zu sein, oder?
 
Zurück
Oben