Aufrüsten oder neuen PC kaufen?

mehmet1518

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community, ich bräuchte einmal euren Rat und Ideen. Mein Onkel hat mir seinen PC rübergeschickt und gefragt ob ich denn paar Teile wechseln könnte, um ihn schneller zu machen, da er sehr langsam geworden ist. Ich hab den PC nun hier bei mir und es liegt an der uralten CPU. Nun wollte ich euch einmal fragen, ob es sinn macht einzeln ein neues Motherboard + CPU+ RAM zu kaufen oder ob direkt ein neuer PC her muss. Er benutzt seinen PC lediglich als Office-PC also zum Browsen etc ohne aufwendige Programme oder Spiele.

Verbaut sind folgende Teile:
Acer Motherboard Packard Bell mit LGA 1156
Intel i5-750
MSI GeForce 970 4GB
16GB DDR3-Ram
be quiet System Power 7 500W

Er möchte so um die 100-300€ ausgeben. Falls ihr der Meinung seid, man sollte den PC aufrüsten, welche CPU würdet ihr empfehlen? Es muss sich bei allem auch keinesfalls um Neuware handeln, sondern kann auch gebraucht sein.

Ich danke euch!
Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Acer Motherboard Packard Bell mit LGA 1156
Intel i5-750
MSI GeForce 970 4GB
16GB DDR3-Ram
be quiet System Power 7 500W
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
nix mit aufrüsten
weil 1156 ist aus ~2010
was bedeutet: du tauscht sowieso alles.
inklusive netzteil.
und, weil packard bell, wohl auch das case. es wird weder hübsch, noch hochwertig sein.
und vor allem: da ist keine kohle begraben.

ergo: nix mit ein paar hundertern brutto. zumindest ned, wenn das sinn ergeben oll.
nach fünfzehn jahren wird dein onkel vernünftigeres budget brauchen. in dem fall: höher.

mitunter solltest, wenns sehr knapp ist, bei refurbished pcs schauen.
alles ab intel gen8 (oder entsprechenden amd), weil win11 tauglich, offiziell.
tipp: refurbished "enterprise class desktops" sind günstig zu kriegen, gute&stabile hardware, und mitunter klein&schick.
tiny/mini/micro, von lenovo/dell/hp, sind ~1L format, und lassen sich per vesa halterung hinter den monitor schrauben. wie oft im amt. technik ist notebooktechnik.
am schreibtisch ist formfaktor sff auch recht schick.

intel igp graphik reicht, bzw ein bissl stärker amd igpu. ist auch um welten stromsparender.
bei den jetzigen ram preisen: 32gb dualchannel ist geil. nun, zur not reichen auch 16gb. aber mehr als ein zwanziger/dreißiger is der unterschied ned.
gib schnelle ssd, mit dram cache.
ja, und händler geben garantie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, ferris19, Firefly2023 und 5 andere
Puh. Eigentlich neu. Aber, hat die Kiste eine SSD verbaut?
Wenn nein, eine günstige SSD rein und deinen Onkel mal darauf hinweisen dass es bald kein Windows Support mehr gibt. Dann sollte er was neueres sich besorgen oder dann auf Linux umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde ein refurbed ThinkCentre kaufen. Achte auf Intel 8.Generation + neuer, wenn Win11 gewünscht sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, djducky, K3ks und eine weitere Person
+1 für thinkcentre
vor allem: stabil, zuverlässig. firmendesktop halt.
gut validierte treiber, und ink bios/uefi kümmert sich "vantage" um alles.

ahhjo, ergänzung, und üblicherweise "pro" lizenz in der firmware.
10/11, suchs dir aus. jedenfalls pro. ich würde 11 nehmen. aber 23h2, weil ausgereift. 24h2 zweifle ich noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Schwobaseggl schrieb:
....und deinen Onkel mal darauf hinweisen dass es bald kein Windows Support mehr gibt. Dann sollte er was neueres sich besorgen oder dann auf Linux umsteigen.
Wie definierst du bitte "bald", sind noch mehr als 10 Monate?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@AYAlf
Ja, 10 Monate gehen schnell vorbei.
SSD vorhanden?

mehmet1518 schrieb:
MSI GeForce 970 4GB

Wer hat ihm die denn angedreht ?

Ausgerechnet die neueste und einzige noch halbwegs brauchbare Komponente bringt bei Office-Anwendungen rein gar nichts. Das ist eine Gaming-Grafikkarte, die damals nicht billig war. Wenn irgendein Laden ihm die als Reparaturteil angedreht hat, als sie aktuell (und teuer) war, ist er über den Tisch gezogen worden.

Immerhin kann man sie noch für 30-40€ verkaufen.

whats4 schrieb:
mitunter solltest, wenns sehr knapp ist, bei refurbished pcs schauen.
alles ab intel gen8 (oder entsprechenden amd), weil win11 tauglich, offiziell.

Wäre auch meine Empfehlung. Gebrauchter Office-PC oder Laptop ab Intel i3-8xxx vom Händler inklusive Windows-Lizenz.

Lenovo T480 zum Beispiel, und gleich auf 16 GB RAM aufrüsten lassen:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/64354/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/

Nebenbei: welche Eingänge hat der vorhandene Monitor ? Falls nur VGA, muss auch ein neuer Monitor her (oder eben Laptop).

jo, T480 is gut.
oder, als 15er, T580. dasselbe, aber größer.
gute hardware, zwei ram sockel, 2280 ssd formfaktor. volle auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
SSD kaufen wenn noch nicht vorhanden.
Dort langt eine der günstigsten da die SATA Schnittstelle eh nicht mehr hergibt.

Linux drauf machen.
Für Browser und Office langt dies vollkommen.
Ich vermute er hat auch kein permanent aktuelle Office 365 sowie Windows 10 drauf.
Daher müsste er sich von einer alten Office Version und altes Windows auf eine neues umstellen. Dann kann er auch gleich OpenSource Alternativen verwenden.
Damit sollte er alles machen können wie jetzt auch.

Den PC solange noch verwenden (mit Linux damit immer aktuelle Sicherheitsupdates da sind) wie er funktioniert. Wenn das Lebensende mal überraschend eingetroffen sein sollte würde ich mich dann erst nach einer Alternativen umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, lubi7 und cosmo45
Man kann auch was günstiges auf AM4 Basis bauen.

5500GT 100€
MSI B550M Pro-VDH 85€
16GB DDR4 3200 30€ oder 32GB um 55€
BeQuiet PurePower 11 400W 55€

GPU verkaufen? Oder statt dem 5500GT einen 5600(x) kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Da fehlt nur leider die Windows-Lizenz, die bei gebrauchten OEM-PCs in der Regel zum Gerät gehört.

Laptops oder Mini-PCs mit Laptop-Hardware sind außerdem noch deutlich sparsamer, als ATX-Desktop-Hardware.

Windows Lizenz gibt's für'n Appel und'n Ei ;-)
Mir persönlich sind da Desktops mit normalen Komponenten lieber, zudem neu mit Garantie und nicht schon 8 Jahre alt ...

Zurück
Oben