Aufrüsten oder neues System zusammenstellen?

jigg4

Lieutenant
Moin,

ich überlege mein System aufzurüsten und bin mir noch nicht ganz sicher welchen Weg ich gehen sollte.
Gespielt habe ich in letzter Zeit beispielsweiose folgende Titel:
PUBG, Witcher 3, Fallout 4, Skyrim, GTA V, BioShock, Tomb Raider.

Gespielt wird in FHD.

Das aktuelle System sieht wie folgt aus:
CPU: i5 4570
GPU: MSI 3GB D5 X HD7970 OC Twin Frozr
Mainboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Netz: 450 Watt be quiet! System Power 7

Das System wird bei den Spielen schon relativ laut, was mich mittlerweile nervt. In PUBG merke ich, wenn ich ca. 1-2 Stunden am Stück spiele, dass die FPS nicht mehr gehalten werden können und ich Einbrüche habe. Ich vermute, dass es auch an der Temperatur liegt, vielleicht auch an zu wenig RAM.

Ich habe erstmal an eine neue Grafikkarte gedacht und evtl. an einen gebrauchten i7 4790(k). Und wenn ich schon dabei bin vielleicht den RAM durch zwei 8GB Riegel ersetzen?

Bei den aktuellen Grafikkarten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, würde aber dieses mal eine Nvidea bevorzugen. Eine 1060 sollte doch eigentlich reichen um akteulle Spiele in FHD mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen zu spielen oder?

Grüße

PS: Die aktuelle Preissituation bei Grafikkarten ist mir bekannt.

Also als erstes würde ich wohl in eine neue Grafikkarte investieren, da wirst du am meisten merken. Ram kann man machen, ich merk zumindest bei neueren Spielen, das wenn man nebenbei noch ein paar Browser offen hat (+Film/Youtube schauen o.ä.) das da selbst 16 GB recht flott zu sind.
Wenn es dann immernoch hängen sollte und du günstig an den i7 ran kommst, kann man das natürlich auch noch machen oder man überlegt sich (bevor man zusätzliche 8GB Ram holt) auf ein neues System umzusteigen (zu sparen). Die neue Graka kann man ja bedenkenlos mitnehmen.

Ich würde aufrüsten und zwar in der Reihenfolge Grafikkarte (evt. plus stärkeres Netzteil), dann noch 8GB RAM dazu (sofern freie slots vorhanden). CPU wenn überhaupt notwendig als letztes aufrüsten.

Wenn du 1h PUBG spielen kannst bevor es zu Problemem kommt musst du allerhöchstens 1x8GB RAM kaufen mehr nicht.
Stelle selbst fest was dich bei PUBG limitiert, dann kannst du es lösen.
Wegen der Läutstärke dito: stelle fest welcher Lüfter den Krach macht.

Natürlich kannst du 400€ ausgeben, die Wirtschaft freut sich, aber sinnvoll ist es nicht wirklich wenn auch 50€ reichen.

Du vermutest, dass deine FPS-Einbrüche an der Temperatur oder am RAM liegen? Beobachte das doch mal mit dem MSI Afterburner. Dann kannst du auch sehen, ob eher Grafikkarte oder CPU limitieren.

Falls es an der Temperatur liegt, können schon neue Wärmeleitpaste und ein neuer kühler helfen.

Aufjedenfall zuerst die Grafikkarte. PUBG Braucht sehr viel VRAM da reichen 3GB nicht aus. Das was zu viel ist wird dann im RAM ausgelagert (So war es bisher bei vielen Kollegen). Also zuerst Grafikkarte dann würde ich auf Neues Board, CPU,RAM und neues Netzteil gehen. Gebrauchte i7 würde zwar reichen aber warum nicht gleich aktuell sein.

#2 hat das schon gut ausgeführt, würde ich so unterstützen

würd mich auch mal interessieren

Captain Mumpitz schrieb:

Weil es im alten etwas ausgeahtet ist, ist ja eigentlich nur das Graka Unterforum. In einem eigenen wollte ich dann etwas detailierter diskutieren und weitere Meinungen hören.

Ich teste später mal die Geschichte mit den Temperaturen. Einen gesonderten Kühler hat der Prozessor jedenfalls nicht, ist default. Könnte sein, dass der etwas warm wird nach über 4 Jahren.
Ansonsten habt ihr wohl recht, erst neue Grafik, die ist ja auch unabhängig vom restlichen System. Später sehe ich mal weiter. Das würde nun heißen erstmal warten auf eine Preisstabilisierung und hoffen, dass meine jetzige noch so lange durch halten wird. Bei meinem Glück steigen die Preise in den nächsten zwei Wochen noch mal extrem an und meine geht kaputt... :D

Zurück
Oben