Aufrüsten oder neues System?

_gate_

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mein aktuelles Setup ist folgendes:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (c2)
RAM: 2 x 2GB Corsair Ram (1333Mhz, cl9 --> CM3x2G1333C9D)
GPU: AMD Radeon HD 6950 1GB
Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO Mainboard
Systemplatte: Crucial M4 64GB
Netzteil: Enermax ELT620AWT (620W)

Einsatzgebiet:
Hauptsächlich Lightroom, Photoshop CS6, Office und Spiele.

Ich spiele keine AAA Multiplayer Shooter ala BF4. Eher Singleplayer Shooter (Batman: Arkham Reihe, Dishonored und ab und an COD) und Indie Games.

Ich würde gerne ein wenig mehr Leistung haben da Lightroom schon zu kämpfen hat mit meinen 24Mp RAW Dateien und Photoshop beim Panorama rendern den PC auch schon an die Grenzen treibt (RAM zu wenig, kein Platz für die Auslagerungsdatei auf der SSD).

Was wäre hier am sinnvollsten? Aufrüsten zahlt sich wahrscheinlich nicht mehr aus da das Mainboard keine bessere CPU zulässt. Einem Wechsel zu Intel wäre ich nicht abgeneigt. Budget hab ich mir kein genaues gesetzt. Es spielt aber auch keine Rolle, da ich eher auf ein gutes Preis/Leistungs-Niveau aus bin. Also von 300-600€ oder auch mehr wäre kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
CPU übertakten geht nicht. Ich hab ein schlechtes Exemplar erwischt und C2-Stepping hat er auch noch. Das ist auch das Problem wenn alle 4 RAM-Bänke voll sind --> mit dem C2-Stepping hat die CPU dann schon damit zu kämpfen.

in der support-listen des herstellers findet man folgendes:
cpu bis phenom x6, leider keine fx-cpu's -also mal schauen einen x6 günstig zu bekommen, sofern deine programme die kerne auch alle nutzen würden, sonst lohnt sich das nicht.

ram bis 4gb je modul(zb kingston) -also diesen auf 4x4GB aufrüsten.

mehr geht dann nicht, da müsste dann auch das board getauscht werden wobei man dann überlegen kann auf eine anderen cpu-hersteller zu wechseln da amd derzeit leider noch bei der performance hinterher hinkt, was dann aber teuer wird....

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Für gut 300 € haste nen neues Board und nen Intel i5 oder Xeon, je nachdem ob du übertakten wilslt oder nicht, mit neuen 8GB Ram
bei nem AMD FX 8320 sparste knapp 100€ (wo ich nicht zu raten würde)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja ob ich den Unterschied in meinen Anwendungen merken würde. Oder ob ich das mit ein wenig RAM genau so ersetzen könnte??

Hallo gate,

deine CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (c2) kann "nur" mit RAM bis 1333 MHz optimal arbeiten.
Bei Vollbestückung deiner 4 DIMM ( RAM-Steckplätze) solltst du mit dem C2-Stepping deiner CPU, die RAM unbedingt auf 1066MHz runtertackten.

Nur so ist eine störungsfrei Funktion gegeben.

Wenn du dein System für die Zukunft sinnvoll modernisieren, stärken und Ausbaufähig machen möchtest,
empfehle ich das hier:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) ab €154,77
mit dem :
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) ab €57,85
und denen:
1 x https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html ca. 110,-€ (Lightroom)
und der hier:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) ab €89,34

Das macht ca. 420,-€ , erfüllt und übertrifft alle genanntem Anforderungen !

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
@Sylvester:

Dir ist aber schon klar, dass sein jetziges System genau sogut ist, wie das was er jetzt laut dir kaufen soll ? Was genau soll das bringen? Ausser 100 Euro in die Tonne zu treten!

@gate:

Machs lieber gleich richtig:

202,44 Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
057,85 ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
055,90 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Damit biste für die nächsten Jahre auf jeden Fall gerüstet.

Wenn du mit grossen Dateien hantieren musst, wäre eine grössere SSD natürlich auch Gold Wert.

055,85 120GB Crucial M500 oder
089,34 240GB Crucial M500

Wenn dir deine von der Größe her reicht, dann natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Denke der XEON ist eine gute Empfehlung. Die CPU Leistung liegt schon ein gutes Stück höher wie beim Phenom. Fürs Erste kannst Du dabei auch deinen jetzigen Speicher weiternutzen. Der dadurch entstehende "Nachteil" gegenüber neuem (höhergetaktet) und vor allem mehr Speicher ist erstmal vernachlässigbar, zumal Du dies ja später ändern kannst. Ein ASRock-Board ist ebenfalls eine gute Empfehlung. Hier hast Du die Funktion multicore enhancement gesichert und die Boards ansich sind sehr ordentlich. Wenn es noch ein paar Euro günstiger sein soll, dann kannst Du eventuell auch nur ein B85 Board nehmen.
flipp

Prinzipiell ja, aber das B85 Pro4 ist im Moment einen Euro günstiger als das H87 Pro4, macht also im Augenblick keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Hilfe. Ich hätte noch eine Frage zum i5. Wäre es nicht sinnvoller einen i5 zu nehmen und ihn zu übertakten? Zum Beispiel den Intel Core i5-4670K. Welche Leistung kann ich mir dann erwarten und wie einfach ist er zum übertakten? Bräuchte ich dann einen anderen Chipsatz auch oder reicht da der h87?

Noch eine Frage zum Xeon. Sollte ich da gleich den neuen (refresh) nehmen und reicht da der "alte" 1230v3 auch noch? Für den neuen bräuchte ich ja auch die neuen Chipsätze, sprich den h97 oder?

1. Für Productivity Programme würde ich schon eher nen Xeon nehmen.

2. Wenn du den i5 nehmen willst. Würde ich auf den 4690K warten. Dafür brauchst du dann aber auch noch ein Z97 Board und eine gute Kühlung. Wird etwa 40 € teurer werden als die Xeon Lösung.

3. Der Xeon 1231v3 und 1230v3 tuen sich eigentlich nichts. Der erstere hat 100MHz mehr aber ansonsten sind die gleich.https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/

4. Der praktisch einzige Unterschied vom h87 zum h97 ist PCIe M.2 und das braucht man eigentlich nicht. Also ich seh da jedenfalls keinen Sinn drin.http://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-is-new-in-Z97-and-H97-561/
Vorsichtig musst du nur sein, wenn du die Refresh CPUs mit den "alten" 87er Boards zusammenpackst. Dann kann es sein, dass du ein Bios update brauchst. Da würde ich dann erstmal schauen obs das gibt.

Alles in allem, sehe ich keinen triftigen Grund was anderes als den 1230v3 mit Asrock H87 Pro4 zu kaufen. Ich frage mich sowieso langsam, was dieser ganze Refresh Unsinn soll, anders als die Kunden zu verunsichern.

Wenn du natürlich gerne übertakten würdest, dann sieht es anders aus. Dann würde ich auf Devil's Canyon warten.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke.

Kann man mit dem ASROCK Board den Xeon-Turbo übertakten --> sprich alle Kerne auf vollem Turbo laufen lassen?
Ist der boxed Lüfter des Xeon brauchbar?

_gate_ schrieb:
Kann man mit dem ASROCK Board den Xeon-Turbo übertakten --> sprich alle Kerne auf vollem Turbo laufen lassen?

Laut diesem Thread: Ja

_gate_ schrieb:
Ist der boxed Lüfter des Xeon brauchbar?

Nicht der leiseste oder kühlste, aber brauchbar ja. Ob der auch noch reicht, wenn du diesen "kleinen overclock" machen willst, weiss ich nicht, denke aber ja, den soviel ist das ja nicht. Kannste aber getrost einfach ausprobieren und wenns net passt, dann kaufste einfach nen HR-02 Macho nach.

Hallo,

nimm die:
1 x https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
oder:
1 x https://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
mit dem :
1 x https://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

... und erspar dir den teuren Xeon oder den 4690K!
Warum ? Die geringe Mehrleistung erkaufst du 1. Ohne echten Bedarf, jedoch mit sofortigem "Zugzwang":
2. Durch unverhältnismäßig höheren Strombedarf (k) und Wärmeentwicklung (beide).
3. Sowohl beim Xeon als auch beim (K) sind starke Kühler (ca. € 40,-)
ein sofortiges "Muss".

Die hier:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) ab €89,34
mit denen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html (Lightroom)

bringt bedeutent mehr "Bumms" für dein gesammtes System!!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Sylvester,

Wie hier eindeutig zu sehen ist, ist der Xeon 1 Grad kühler als der 4570 und verbraucht unter Prime95 Vollast gerade mal 7 Watt mehr.

Stimmt also nicht, was du sagst.

Und dass das K-Setup andere Vorraussetzungen hat, wurde schon gesagt.

Das mit dem 40€ kühler ist doch jetzt nen Scherz gewesen oder?
Da reicht nen TX Evo 3 oder EKL Alpenföhn Sella dicke wir sind doch net bei AMD.

Zurück
Oben